Schädling oder Pilz an Wacholder?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Schädling oder Pilz an Wacholder?

Beitrag von Moya »

Moin allerseits,

Gegrn die Spinnerten solls ja auch nicht helfen, sondern gegen die Kommatierchen. :lol:
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Schädling oder Pilz an Wacholder?

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

So liebe Freunde,

inzwischen ist etwas Zeit vergangen, hatte vor einiger Zeit gespritzt und mir eingebildet dass es besser geworden ist.
Gestern ist mir leider jedoch aufgefallen, dass viele der inneren Nadeln schlicht auszutrocknen scheinen oder ausgesaugt werden?
Die Farbe der betroffenen Nadeln geht in Richtung hellgrün...ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

Kennt jemand dieses Schadbild und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Philipp
image3-2.JPG
image3-2.JPG (39.35 KiB) 1037 mal betrachtet
image1-3.JPG
image1-3.JPG (70.45 KiB) 1037 mal betrachtet
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Schädling oder Pilz an Wacholder?

Beitrag von level320 »

es ist normal das der Wacholder das innere beschattete laub abwirft....also keine sorge. sorgen kannst dir machen wenn die triebspitzen so werden.
einfach alle solchen nadeln abstreifen...oder noch besser, gleich den gesamten inneren bereich ausputzen , weil der baum wird es sowieso machen....
aber wenn du es tust bekommt er schneller bessere wachstumsbedingungen weil mehr licht und luft durch den baum zirkulieren.....

lg
ladi
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Schädling oder Pilz an Wacholder?

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Grüß Dich Ladi,

wenn Du das sagst, wird das so sein. Der Baum kommt die Tage in frische Erde und wird hoffentlich dieses Jahr dann mal erstgestaltet.

Beste Grüße,
Philipp
Antworten