Löwenkopfahorn oder Kotohime?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Löwenkopfahorn oder Kotohime?

Beitrag von aduecker »

Hallo liebe Bonsaigemeinde:

ich habe heute einige meiner Bonsai - bzw die, die es einmal werden sollen überarbeitet und aus dem Winterquartier herausgeholt.
Dabei habe ich an meinem Shischigaschira eine Ast entfernen müssen, weil er abgestorben war.
Von der Gestaltung her ist er sowieso zu verschmerzen und ich hätte ihn vielleicht schon früher entfernen sollen, aber das nur am Rande.

Im Inneren des Stammes habe ich einen schwarzen Ring gesehen, was mich vermuten lässt, das dies noch nicht alles war, was da auf mich zukommt.

Meine Vermutung ist, das der Shischigaschira einen Pilz hat.
Meint ihr der ist noch zu retten?

Die Abmoosung ist mittlerweile Kompost - deswegen geht es hier mit der Mutterpflanze weiter.
Dateianhänge
Übersicht Baum
Übersicht Baum
Schwarzer Ring
Schwarzer Ring
Ring im Ast
Ring im Ast
abgeschnittener Ast
abgeschnittener Ast
Zuletzt geändert von aduecker am 24.11.2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von level320 »

ich glaube das dein Ahorn in Ordnung ist...der eine "abgestorbene " ast ist vermutlich nur teilweise zurückgetrocknet,
weswegen auch immer...wahrscheinlich zur falschen zeit zu viel weggeschnitten, deshalb saftrückzug...
ist aber nur Mutmaßung. der hintere teil des astes und der vordere sind völlig ok...
ach ja, die Schnittstelle hast aber hoffentlich noch bearbeitet.....richtig geschnitten, geglättet und versiegelt.

lg
Ladi
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von mydear »

Sehe ich auch wie Ladi. Der Ahorn versucht nach dem CODIT-Prinzip (oder Shigo) die Schnittstelle abzuschotten. Braune oder schwarze Stellen zeigen nur dass das Holz schon älter war bis es zugewachsen ist.

viewtopic.php?f=66&t=20052&p=208038&hil ... 99#p208038

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von Frau Chen »

Hallo, seid Ihr sicher, dass das harmlos ist?
Für mich sieht es wie Verticillium-Welke aus. Habe erst vorgestern deswegen schweren Herzens einen Feldahorn-Rohling entsorgen müssen, da sah es allerdings viel schlimmer aus - nicht nur Seitenäste waren betroffen, sondern auch der Hauptstamm bis zur Spitze. Zur Veranschaulichung 2 Bilder.
Schadbild am Feldahorn
Schadbild am Feldahorn
IMG_2017_02_28_000545_Ahorn-WelkeK.jpg
Wenn es stören sollte, nehme ich die Bilder raus.

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von Chri »

Also bei den Löwen ists eher wegen dem zurücktrocknen das hab ich selber erst vor paar Tagen gesehn beim umtopfen, sah 1:1 gleich aus.

Beim Feldahorn kan ich dir nicht helfen was das sein kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von Stefan72 »

So richtig sicher kann man da wahrscheinlich erst sein, wenn es wärmer wird und der Baum richtig austreibt? Dann sollte auch ein möglicher (Welke)-Pilz schnell zu einem schwarzen Stammansatz führen. Bis dahin würde ich den Baum abseits stellen und auch das verwendete Werkzeug vorsorglich desinfizieren (abflämmen) :-| .
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von aduecker »

Erst mal Danke für die Antworten!
Dann werde ich einmal abwarten und Tee trinken.
Wann würden sich solche Anzeichen denn zeigen?

Als Info: Bei dem Baum handelt es sich um eine Abmoosung.
Die Stelle hatte ich im Frühjahr letzten Jahres geschnitten, über den Sommerr war meiner Erinnerung nach nichts zu sehen.
Erst als ich ihn gestern bearbeitet habe, ist mir die Stelle aufgefallen.

Gruß Andreas.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von Chri »

Würd so machen wie Stefan sagte, lass sie austreiben würde da nicht vorschnell handeln und dann sieht man eh ob der Stamm direkt schwarz nach oben zieht oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von aduecker »

Inzwischen habe ich den Ahorn entsorgt ... Er hat die ganze Saison geschwächelt und hatte nur ganz wenige Blätter.
Er war ja eine Abmoosung von einer veredelten Mutterpflanze, die ich auch noch habe - und die geht ab wie Schmittz Katze auf Speed. :)
Die Mutterpflanze pflege ich weiterhin und denke ich stelle demnächst ein Bild davon ein.
Eventuell war ja der Grund für das Schwächeln, das er ein Wurzelechter Löwe war ??

Gruß

Andreas
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von aduecker »

Huch, ich wollte ja ein Bild einstellen, von der Mutterpflanze.
Hier:
2019092920135100.jpg
2019092920135100.jpg (66.93 KiB) 2379 mal betrachtet
2019092920135200.jpg
2019092920135200.jpg (73.81 KiB) 2379 mal betrachtet
2019092920135202.jpg
2019092920135202.jpg (77.32 KiB) 2379 mal betrachtet
2019092920135201.jpg
2019092920135201.jpg (78.49 KiB) 2379 mal betrachtet
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von bock »

Moin Andreas,

sieht von der Schokoladenseite (letztes Bild) nicht schlecht aus, aber auch hier würde ich am Wurzelansatz (Seiten und hinten) noch arbeiten wollen.
Tut mir leid für den abgemoosten Löwen. Ich habe aber mit den "edlen" Fächerahornen bisher auch kein Glück gehabt...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von aduecker »

Ja danke für das Lob.
Der steht eigentlich noch ziemlich am Anfang, und ist erst seit diesem Jahr in der Plastikanzuchtschale.
Die Verdickung ist wohl auch die Pfropfstelle, die ... weil so weit unten .. deshalb auch nicht so auffällt.
Und ohne Laub macht er auch nicht viel her, da noch kaum feinverzweigung.
Mir gefällt er im Laub am besten.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von abardo »

Der rote eingekreiste Bereich sieht für mich nicht normal aus.

file-2.jpg
file-2.jpg (151.63 KiB) 2213 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von aduecker »

So, nun kann ich also auch ein paar Bilder vom (fast) unbelaubten Baum einstellen.
2020 - 03 (1) (23).jpg
2020 - 03 (1) (23).jpg (209.54 KiB) 1724 mal betrachtet
2020 - 03 (1) (30).jpg
2020 - 03 (1) (30).jpg (225.99 KiB) 1724 mal betrachtet
2020 - 03 (1) (54).jpg
2020 - 03 (1) (54).jpg (235.47 KiB) 1724 mal betrachtet
2020 - 03 (1) (60).jpg
2020 - 03 (1) (60).jpg (225.17 KiB) 1724 mal betrachtet
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich befürchte mein Löwenkopfahorn hat einen Pilz ...

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht gar nicht nach einem Shishigashira aus. Meiner Meinung nach ist das ein Kotohime. Auch eine kompakte Zwergsorte des Acer palmatum, aber mit glatteren Blättern, nicht so kraus. Ich wundere mich eigentlich, dass das in diesem Thread seit 2017 noch niemand gemerkt hat. *kopfkratz*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten