Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von Frank Abbing »

Die korrekten Daten eines Querschnitts zu schätzen nach einem gescannten Bild ohne den Standort zu kennen ist halt nochmal was anderes. Ein Bild von einer kompletten Pflanze ist da schonmal aussagekräftiger.

Letztendlich ist es - wie gesagt - egal, ob der Baum 30 oder 50 Jahre alt ist. Eine Kernbohrung würde Aufschluss bringen. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

So wie es scheint, geht es der Eibe ziemlich prächtig, sie hat wohl alle Strapazen die ihr zugemutet wurden sehr gut überstanden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn jetzt schon irgend etwas tun kann bzw. darf, um die Rückknospung zu fördern. Mir ist bewusst, dass dieser Baum erst dieses Frühjahr ausgegraben wurde, und man normalerweise ein, zwei Jahre warten sollte bis man überhaupt irgendetwas unternehmen darf. Doch wie ich schon öfter hier gelesen habe, sind Eiben ziemlich Schnittverträglich.....und falls es nur irgendwie möglich ist, natürlich ohne Risiko, den Baum dieses Jahr schon ein bisschen weiter zu bringen, würde ich dies sehr gerne tun, ich glaube ihr könnt mich verstehen ;)

Folgendes habe ich mir die letzen Tage überlegt:

- sobald sich die neuen Nadeln dunkelgrün färben, diese zu kürzen

- gleich das ganze Grün um die Hälfte zu reduzieren


Aber.... ohne gute Ratschläge von einem der sich auskennt, würde ich dieses Jahr noch gar nix machen.....
nun gibt es so jemanden leider nicht in meinem Umfeld, deshalb FRAGE an euch!!!

grün, oder nicht grün, das ist hier die Frage???
Dateianhänge
SDC10474.JPG
SDC10475.JPG
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Antworten