Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

Hallo ihr lieben!

nächste Woche will ich in einem Garten eine ca. 50 Jahre alte 1 Meter hohe Eibe ausgraben. Dieser Baum besitzt eine unheimlich schöne Verjüngung und hat für seine Höhe nen mega dicken Stammansatz. Auch das Nebari sieht gut aus. Ich denke mal der wird schon seit Ewigkeiten in dieser Höhe und ovalen Kugelform im Schatten gehalten.


Würde mich sehr über Tipps zur Bergung dieser Eibe freuen!

Foto werde ich morgen machen und rein stellen, Mitte - Ende der Woche wird sie dann ausgegraben.

Bringt es was wenn ich den Baum schon morgen zurückschneide, und dann in ein paar Taagen erst ausgrabe??
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

hier mal ein paar Fotos!
Dateianhänge
SDC10425.JPG
eibe.JPG
eibe.JPG (57.37 KiB) 3441 mal betrachtet
SDC10427.JPG
SDC10428.JPG
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Skywalker,

das ist ein schönes Projekt, dass du angegangen bist! *up*
Die Eibe gefällt mir sehr gut, jetzt muss sie erstmal anwachsen. Ob sie tatsächlich 50 Jahre alt ist, ist im Grunde ja egal. Ich denke, sie ist etwas jüngeren Datums, ca. 30-35 Jahre. Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an.
Bitte weiter berichten! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

Danke :) bin auch sehr stolz darauf!

nach den Angaben vom Hausbesitzer sollte sie sogar ein bisschen älter sein, aber wie du schon sagst, das Alter ist nicht alles....

Sie ließ sich auch sehr leicht ausgraben, konnte sehr viele Wurzeln erhalten :)

Nächstes Jahr zur selben Zeit, gibt´s neue Bilder


Viele Grüße
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von Frank Abbing »

Hab als Gärtner in der Baumschule einige Eiben ausgegraben. Die haben meist jede Menge Feinwurzeln und eher weniger stammferne große Wurzeln. Auch wenn das in vielen Yamadorigeschichten manchmal anders dargestellt wird.

Viel Spaß mit deinem Baum! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von migo »

Hallo,
"konnte sehr viele Wurzeln erhalten" hört sich gut an. *daumen_new*
Der Stamm gefällt mir sehr gut - ein schöner Rohling! Wie sieht es denn mit dem Wurzelansatz aus? ...du hast nicht zufällig ein Foto gemacht?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
solche Projekte liebe ich. Hab´s vor 20 Jahren mit einer Garteneibe ja auch schon mal versucht. Ist schief gegangen, wegen Spätfrost. Eiben verlieren komplett ihre Winterhärte, wenn man ihnen eine solche Tortur zumutet.
Hoffe mal, dass es hier besser klappt. Der Baum ist wegen seiner Bereitschaft zur Rückknospung eigentlich ideal geeignet.
Viel Glück,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

@ migo

da gibt´s leider (noch) kein Foto... ich kann nur so viel dazu sagen, dass der Wurzelansatz gar nicht mal so schlecht, nur leider nicht auf allen Ansichtsseiten perfekt ausgeprägt ist. Der Baum stand wie man auf dem zweiten Foto gut erkennen kann leicht hanglagig und auch sehr schattig. So ist das Nebari quasi hangabwärts und auch zur hellsten Seite hin gerichtet ziemlich toll, aber auf der Rückseite auf jeden Fall noch Verpesserungswürdig.

@ bonsaiheiner

mach mir jetzt bloß keine Panik :-) bei dieser Größe kann ich jetzt leider nicht schnell mal sagen, ab in den Keller für eine Nacht.... musste diesen dicken Brummer schon alleine eintopfen, und bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich ihn jetzt wo er im Topf steht micht mehr viel bewegen kann.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von Georg »

Sollte es nochmal Nachtfrost geben, dann hol Dir vorher vom örtlichen Elektrohändler einen leeren Karton einer Waschmaschine. Den kannst Du drüberstülpen und innen ein bis zwei Grabkerzen reinstellen. Damit kannst Du den Frost "verdrängen". So überwintere ich im Freien frostgefährdete Pflanzen verlustfrei.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

danke für den Tip, aber ich glaube der würde leider nicht passen..... irgendwie bekomm ich den Dicken dann schon in den Keller ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

Ich glaube ich konnte das Problem "nächtlicher Spätfrost" der seit gestern in unserer Gegend herscht,
mit ca. 15 Kaffeesäcken und einer Aluminium-Rettungsdecke gut um den Topf gewickelt und anschließend verschürt ganz passebel lösen!!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von holgerb »

@Bonsai-Abbing:

Nicht bös' gemeint, aber wie schätzt du von außen das Alter auf +/- 5 Jahre genau ab?
Das dürfte den ein oder anderen Dendrochronologen interessieren.

Wie alt schätzt du diese Buche (Fagus sylvatica) und wie groß ihren Durchmesser ?
Fagus sylv..jpg


@skywalker: der Nachttfrostschutz hört sich nach einer vernünftigen Lösung an. Vorsicht aber bei warmen Temperaturen am Tag.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von Frank Abbing »

@holgerb: Ca. 30 Jahre, Durchmesser vielleicht sowas um die 20 cm.
Ja, wie schätzt man sowas? Erfahrungswerte würde ich sagen. Warum stellt der Automechaniker bei bestimmten Fehlgeräuschen gleich eine richtige Fehlerdiagnose? Weil er damit eben schon oft zu tun hatte... ich habe viel mit Pflanzen zu tun.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von av_skywalker »

hm... so zwischen 30 und 40zig jahre vielleicht, aber genau kann ich das nicht sagen, habe mich bisher noch nicht so großartig mit dem zählen der jahresringe beschäftigt. naja, und vielleicht ist dieser stamm so 10cm dick??

bin im übrigen immer und jederzeit offen für neues, und falls es dir nicht zu mühsehlig ist, lasse ich mich gerne aufklären.

das alter habe ich nur aus informationen vom vorbesitzer dieser eibe. sie stand bei ihm schon vor 30 jahren, beim kauf des hauses im garten, und war damals schon ziemlich stattlich.


im übrigen scheint es der hüpschen ganz gut zu gehen, die knospen sind seit gestern ziemlich saftig und grün..
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt: ca. 50 Jährige Garteneibe ernten

Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen,

na, das Alter war jetzt in diesem Falle einfach, die Jahrringe lassen sich ja gut zählen ;-).

Es handelt sich hierbei um einen Scan auf einem Flachbettscanner, der Baum ist tatsächlich gute 30 Jahre alt, der Stamm hatte einen Durchmesser (!) von 6,7 cm und stammt aus einer Steilküste südlich von Binz (Rügen).

Ich bin mit Altersangaben vorsichtig, da die Stammdicke wesentlich von der Versorgung des Baumes abhängig ist.

LG

Holger

[Klugscheißmodus aus\]
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten