Schwarzer Belag auf Ästen von Lausbefall ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Schwarzer Belag auf Ästen von Lausbefall ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
ich habe ein Problem : Ich habe auf einigen meiner Bäume (die im Vorjahr starken Lausbefall hatten) auf den Ästen, bzw. am Stamm einen schwarzen Belag.

Sowohl bei Kiefern als auch bei Laubbäumen. Die Bäume treiben aber wieder aus, dürften also keinen Schaden genommen haben.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich diesen Belag für die Bäume schonend, aber trotzdem wirkungsvoll weg bekomme ?

Ich dachte daran mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste und Essigwasser (oder reinem Essig ?) abbürsten ? (Unter abdecken der Substratoberfläche).
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Schwarzer Belag auf Ästen von Lausbefall ?

Beitrag von Maddin.678 »

Hi Herbert,

den "Rußtaupilz" (das Überbleibsel von Läusen) wird man leider ohne die Pflanzen zu beschädigen nur sehr schwer los, angeblich könnte ein Schwamm und eine schwache Seifenlösung schon helfen...
Die gute Nachricht ist aber, dieser schadet der Pflanze nicht bzw. direkt, sieht einfach nur nicht schön aus.


Grade habe ich mit den schwarzen Läusen zu kämpfen... Hoffentlich so gut wie alle mit dem Wasserstrahl erwischt..^^
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Belag auf Ästen von Lausbefall ?

Beitrag von HerbertR »

Hi Martin,
vielen Dank für, Deine Antwort !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Schwarzer Belag auf Ästen von Lausbefall ?

Beitrag von Marco_H »

Genau das gleiche Problem hatte ich an einer Erle, die im Herbst nochmal so richtig heftig von Läusen befallen war. Letzte Woche habe ich den schwarzen Belag mit dem Kärc*er Hochdruckreiniger beseitigt...ohne erkennbaren Schaden für den Baum.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Belag auf Ästen von Lausbefall ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Marco,
vielen Dank für diesen Tipp !
Das werde ich dann auch probieren.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten