Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von aduecker »

Hallo zusammen,

kann es möglich sein, das das normal it, das mein großer Dreispitzahorn immer noch nicht ausgetrieben hat?
Er stand über den Winter in einer Holzkiste ( so wie alle meine Outdoors ... ).
Derzeit habe ich noch keine Schnitt oder Drahtarbeiten vorgenommen, auch umgetopft wurde er noch nicht. ( Nächstes Jahr dann )
Mein kleiner Dreispitz zeigt auch nur an einer Stelle ein wenig grün.
Versuchsweise habe ich einige Ästchen einmal angeschnitten, die Rinde ist noch saftig grün und die Ästchen waren nicht eingetrocknet.

Ich weiss, die Zeit wird es zeigen, aber eventuell kann mich ja ein Forum-Mitglied beruhigen ...? :?
Ich hänge noch Bilder an - vom Großen und vom Kleinen.

Gruß Andreas
Dateianhänge
großer Acer Buergnarium
großer Acer Buergnarium
Detail Krone
Detail Krone
kleiner Acer Buergnarium
kleiner Acer Buergnarium
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

ich weiß ja nicht, wie die Temperaturen in der letzten Zeit bei Dir waren. Mein Dreispitzer hat dieses Jahr sehr spät ausgetrieben, weil es hier ziemlich kalt ist, wollte er auch nicht so recht austreiben.

Habe schon paar Mal gehört, dass man den Baum dann ruhig für ca. 1 Woche ins Haus holen kann, damit er durch mehr Wärme besser in die Gänge kommt. Vielleicht hilft es ja. Drücke die Daumen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von aduecker »

Ich hab mir das auch schon überlegt, ob ich ihn ins Haus holen soll .... gibt es da positive Erfahrungen?
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Reiner K »

Wo kommst Du her?
Wie waren die letzten Wochen die Temperaturen bei Euch?
Bei uns im Norden z.B. haben wir zwar einigen schöne Tage gehabt, aber auch viele kalte Tage zwischendurch.
Ich habe auch einen 3Spitz der noch nicht ausgetrieben hast. Ich mach mir da noch kleine allzu grosse Gedanken, kann alles noch kommen. Allerdings hatte ich die auch im Folientunnel.
Also keinen starken Frost bekommen.
Wie war es bei Dir? Du schreibst zwar Du hast Ihn in einer Holzkiste überwintert aber Wo?

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von aduecker »

Hi, ich wohne in der Nähe von Stuttgart im Remstal.
Die Temperaturen waren zum Teil bis 15 -18°C in den letzten Wochen.
Die Holzkiste steht auf meinem Balkon und die Bäume stehen auf einer Styroporplatte und sind mit Laub und Rindenhumus abgedeckt.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Spätberufener
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015, 01:12

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Spätberufener »

Hallo Andreas,
mach dir keine Sorgen, der kommt noch. Die grünen Ästchen sind der Beweis dafür.
Die angeschnittenen Ästchen bitte mit Wundverschluss versiegeln.
Meine zwei Dreispitzer haben nebeneinander in der Garage überwintert. Einen habe ich letzte Woche schon pinziert der andere zeigt an den Knospen erst jetzt ein bischen Pflaum.
Also so unterschiedlich können sie sein.

LG Werner
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von MichaelL »

Schau doch mal, ob es unter der Rinde noch grün ist. Mit dem Fingernagel an einer Stelle die Rinde an einem Ästchen vorsichtig ankratzen. Wenn's grün ist, ist's gut. Der Dreispitz treibt bei mir auch immer spät.
Gruß
Michael
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von aduecker »

K640_20171010 (8).JPG
Hallo zusammen,
mein Grosser ist nun nur noch Biomüll, der kleine hat es überlebt.
Ich vermute, das die Bäume bei der Überwinterung zu kalt hatten.

Tipps zur Überwinterung auf dem Balkon nehme ich gerne entgegen :(

Andreas
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Chri »

Ach schade das war schon ein schönes Stück :(
Hast du nen Keller dabei? Wenn ja und er ist auch wirklich kalt im Winter würd ich ihn runterpacken, der braucht das Sonnenlicht nicht unbedingt bei mir sind sie auch alle im Keller über den Winter.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von aduecker »

Na ja, da befürchte ich, das ich den Baum vergesse und er mir dann deswegen vertrocknet ... :0(
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Chri »

Ach was soviel brauchen die im Winter nicht, hab sogar meine ganzen Kiefern drinnen und es macht ihnen nix aus, draussen überwintern ist mir zu stressig, Wind, Schatten, ned zu nass und hast du nicht gesehn.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Andreas Ludwig »

aduecker – man soll aus Fehlern Lernen. Gehen wir mal zurück: Was hast du mit diesem Ahorn das Jahr durch gemacht, vom vorigen Winter an? Umgetopft? Wurzelschnitt? Erzähl mal.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Heike_vG »

Dreispitzer vertragen nicht viel Frost, unter 5° C wird es riskant. Aber viele Bäume vertrocknen auch einfach unbemerkt im Winterlager, wenn man die Feuchtigkeit des Substrats nicht oft genug kontrolliert. Viel Glück und Erfolg für den nächsten Winter!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von achim73 »

oder sie saufen ab, wie es mir passiert ist, weil ich es zu gut genmeint habe. das muss man schon genau kontrollieren.
bezüglich der balkonüberwinterung habe ich für mich persönlich die entscheidung getroffen, nur noch wirklich winterharte sorten zu halten.
keller hab ich nach dem horrorwinter 2012 auch probiert, war zu warm, auch mist.
es sei denn, man will den aufwand mit einem beheizten minigewächshaus machen.
dazu gibts hier im forum auch einige beispiele.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Mein Dreispitzahorn hat immer noch nicht ausgetrieben ...

Beitrag von Thorsten1504 »

aduecker hat geschrieben: 10.10.2017, 18:14 Tipps zur Überwinterung auf dem Balkon nehme ich gerne entgegen :(
Hallo Andreas,

hier habe ich letzte Tage noch was zur überwinterung auf dem Balkon geschrieben:

viewtopic.php?f=12&t=45794&p=509104#p509104

Auch meine Dreispitzahorne stehen im Winterquartier auf dem Balkon.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten