Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Suryoyo007
Beiträge: 93
Registriert: 14.09.2009, 11:21
Wohnort: Bayern

Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Suryoyo007 »

Hallo,

ich habe einen 11 Jahre alten Acer Deshojo der über den Winter draußen mit "Khali Magnesia" gedüngt stand. Nun wundert es mich das der Bonsai bis jetzt nur einen Austrieb hat sprich ein rotes Blatt, die anderen Äste zeigen noch keine Knospen.

Ich mache mir nun sorgen das er den Winter nicht überstanden hat. Dazu muss ich sagen das ich dieses Jahr nach Wien gezogen bin und der Baum einige Zeit ohne regelmäßige Pflege und Aufsicht bei meinen Eltern war. Kann der Standortwechsel eine Rolle bei der Knospenbildung spielen? Der Baum an sich hat über den Winter hinweg einen robusten Stamm gebildet selbst die Wurzeln zeigen keine Krankheiten.

Der Baum steht nun auf meiner Terrasse mit direkter Sonneneinstrahlung wird regelmäßig gegossen und 1x die Woche gedüngt.
Zurzeit ist es allerdings seit Wochen ziemlich kalt und es regnet sehr stark.

Blüht euer Baum bereits oder wartet Ihr auch noch darauf? Kann ich irgendwelche Pflegemaßnahmen ergreifen damit er das blühen anfängt oder soll ich abwarten? :(

lg
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Maddin.678 »

Hi,
ich bin zwar selber absoluter Anfänger, aber wenn ich was falsches schreibe werde ich sicher korrigiert 8)

Hast du schon gecheckt, ob die Äste noch grün sind? Falls ja gibt es allen Grund zur Hoffnung.

Ich würde jetzt auch gar nicht düngen.. es herrscht ja kein Wachstum, ich denke die Salze könnten den Baum noch mehr stressen.
In den beiden Wintern, seit dem ich Bäume habe, habe ich nur dann angefangen zu düngen, wenn die Knospen sich öffneten und das Wachstum startete (alle im modernen Substrat, ohne organischen Dünger etc.).
Bei mir sind alle Bäume (verschiedenste Fächerarhorne, Eiche, Buchen...) am treiben. Der rote Fächerahorn mit deutlichen Abstand am meissten.. hat schon Triebe von 35cm :shock:
Aber ich weiß nicht, ob er mit deinem Vergleichbar ist? Wir hatten im Norddeutschland auch bisher einige sehr warme Tage gehabt.


Vielleicht kannst du deinen Baum an einem wärmeren Ort bringen? Das dürfte den Baum etwas auf Touren bringen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Anja M. »

Ein Detailfoto wäre hilfreich.
73 Anja
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Michael 86 »

Das mit dem Warmstellen versteh ich nicht, hab es schon in einem anderen Thread gelesen. Warum zwingt man einen Baum zum Austreiben und stellt ihn dann in die offensichtlich noch zu kalte Umgebung zurück ?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Heike_vG »

Bilder wären in der Tat hilfreich.
Bei mir ist der Deshojo, wie auch einige andere Bäume, wegen der kühlen Temperaturen auch noch nicht recht auf Touren. Aber da man sieht, dass die Rinde der Zweige straff und die Knospen vital sind, mache ich mir keine Sorgen und werde ihn auch nicht ins Warme holen. Der Austrieb wird schon kommen. Übrigens blühen geraden jüngere Ahorne nicht oder selten, bei älteren hat man ab und zu das Glück.
Wenn man den Eindruck hat, dass ein Baum angeschlagen ist und im Austrieb stehen bleibt, kann man ihn als Notfallmaßnahme mal für ein bis zwei Wochen ins Haus o.ä. nehmen, um mit der Wärme das Wachstum anzuregen. Aber selbstverständlich passt man dann zum Wiederhinausstellen einen günstigen Zeitpunkt mit warmem Wetter ab.

Wenn Suryoyos Ahorn wirklich stirbt, wird er im Winter ausgetrocknet sein. In der Wachstumsruhe düngt man nicht, wenn man das übertreibt, kann man noch zusätzlich Schaden anrichten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Suryoyo007
Beiträge: 93
Registriert: 14.09.2009, 11:21
Wohnort: Bayern

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Suryoyo007 »

Hallo ich danke euch für eure schnellen Antworten. Da es ab heute schneit habe ich den Baum für die nächste Zeit lieber reingebracht. Es ist einfach nur eisig draußen. Auf den Bildern seht ihr hoffentlich die Äste so schaut der Baum momentan aus. :(

Er hat bisher nur ein Blatt vielleicht ein kleines Lebenszeichen vom Baum an mich :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hast Du denn jetzt mal mit dem Fingernagel an den Ästen gekratzt, ob da noch was grünes ist???
Die sehen mir anhand der Bilder teilweise ziemlich vertrocknet aus.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Kathrin »

Hallo
An vertrockneten Aesten kommt nichts mehr. Warte ab bis der Austrieb komplett da ist, dann kannst du alles kaputte wegschneiden.
Gruss, Kathrin
Suryoyo007
Beiträge: 93
Registriert: 14.09.2009, 11:21
Wohnort: Bayern

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Suryoyo007 »

Das habe ich noch nicht versucht. Die Äste die trocken ausschauen haben an den spitzen leicht rote Äste an denen man ein paar gaaanz kleine Knospen sieht. Ich hoffe das die Äste nicht ausgetrocknet sind. :(
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Acer Deshojo hat noch keine Knospenbildung

Beitrag von Kathrin »

Das sieht aber so aus! Wie gesagt:
- Durchstarten lassen
- totes Holz wegschneiden
- Düngen wässern pflegen
- Baum neu aufbauen

Gruss
Antworten