Frostschaden

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Frostschaden

Beitrag von Philipp »

Hallo,

Es ist verflixt..... Da hat man den ganzen Winter auf die Bäume aufgepasst und dann passiert es in den letzten zwei Urlaubstagen in denen man vom Rest der Welt angeschnitten ist.

Ich brauche Euren Rat...Es geht um einen meiner besten Bäume ich könnte :cry:

Meine Lagerstroemie hat einen üblen Frostschaden. Die neuen Knospen sind alle erfroren.
Was mich hiffen lässt, der Baum ist bis in die kleinsten Äste noch grün und der Stamm sowie die Äste sind nicht schrumpelig eingefallen sondern normal.
Aus Erfahrung weiß ich das der Baum auch nach hartem Rückschnitt aus dem alten Holz austreibt. Selbst dort wo gar keine Ansätze von Knospen ersichtlich sind.

Was wäre Eure Vorgehensweise um einen erneuten Austreiben anzuregen?

Momentan steh er wieder im Folienzelt.

Würdet ihr mit zusätzlicher Wärme arbeiten um einen Austreiben anzuregen, oder einfach warten. ..

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Frostschaden

Beitrag von Norbert_S »

philipp, das ist bitter.
Die weitaus meisten Bäume haben neben den Knospen auch immer noch schlafende Augen angelegt, die den Ausfall durch Wildverbiss, Sturm, Frost o.Ä. dann ausgleichen können.
Dir bleibt nichts anderes übrig als den Baum zu schützen und zu warten.

Der Klimawandel wird uns Alle die ein oder andere Entscheidung abverlangen, die die zupflegenden Arten und die sich daraus ableitenden Konsequenzen ergeben.

Bei mir hat es die letzten drei Jahre in Folge noch Frostnächte nach den Eisheiligen bis -3°C gegeben auch deshalb habe ich bis auf wenige Arten den Umtopftermin auf den Herbst gelegt und die Zusammensetzung der Sammlung wird sich auf der Zeitachse auch noch ändern.

Hab etwas Zutrauen zu den Sicherungssystemen der Natur.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frostschaden

Beitrag von HeikeV »

Lieber Philipp,

meine Ginkgos hat es auch erwischt. Die sind zwar winterhart, aber der Neuaustrieb ist es eben nicht.

Wie du habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Bäume jetzt wärmer zu stellen und damit den Neuaustrieb anzuregen. Aber ich habe ihn verworfen. Ich denke die Bäume regeln das am besten selbst, ohne dass ein wohlmeinendes Menschlein da eventuell noch mehr Schaden anrichtet. Verlust des ersten Austriebs passiert ja auch in der freien Natur und deshalb gehen die Bäume noch lange nicht ein. Wenn ich jetzt in Aktionismus verfalle, mache ich es eventuell noch schlimmer, weil ich dem Baum einen Kraftakt abzwingen will für den er eventuell noch nicht bereit ist.

Ich habe beschlossen mich erst einmal in Geduld zu üben und zu beobachten wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Frostschaden

Beitrag von raga »

Hallo Philipp,

ich habe einige Lagerstoemia Jungpflanzen die habe ich (allerdings im Hebst) auch schon bei Frostnächten draußen vergessen. Der frische Austrieb und die Blätter waren immer hin. Aber dir Pflänzchen haben danach (im Frühjahr) problemlos wieder ausgetrieben. Das wird bei deiner schönen Lagerstoemie hoffentlich nicht anders sein.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Frostschaden

Beitrag von zopf »

Hallo Philipp
Wen ich mir Sorgen mache, kommt die Pflanze für eine Übergangszeit
in einen ungeheizten Raum im Haus.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Frostschaden

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Philipp,
leider ist das Frühjahr nicht so wie es sollte ( ob das nun an Nordkorea liegt oder nicht :? )
ich hatte zum Glück letzte Woche die etwas anfälligen Bäume wie Ahorn, Ulme, Zelkove, jap.Kirsche ) also so 20 Bäume in der Garage geschützt, das Auto musste für die Woche draußen bleiben.
Obwohl es mittlerweile bei uns keine - 6 in der Nacht gibt wie die eine Nacht *autsch*
bin ich immer wieder am rumtragen dieser 20 Bäume - heute habe ich einen Teil in die geschützte Ecke am Haus mit überdachter Terrasse gestellt - siehe 2.Bild.....
die anderen 2 Bilder zeigen den starken Einschnitt den nun die Natur zu verkraften hat - meine anderen Bonsai, welche auch bei - 6 draussen waren auch.....
der gesamte Blauregen z. B. über der Terrassenabdeckung sowie im Garten ist nun wieder auf Winter eingestellt und es wird dieses Jahr weniger Obst und blühende Azaleen bzw. Rhododendron geben.....leider.... aber ansonsten denke ich, du kannst jetzt nur abwarten und bei einer weiteren Meldung (z.B. diese Woche Donnerstag Nacht) alles etwas geschützt stellen.
Dateianhänge
der Blauregen wird dieses Jahr nicht blühen....
der Blauregen wird dieses Jahr nicht blühen....
blauregen17.JPG (81.24 KiB) 6619 mal betrachtet
hier sind sie erst mal sicher.....
hier sind sie erst mal sicher.....
ein Bild welches keinen Spaß macht...der Rhododentron blüht normal orange, der Rotahorn helles rot
ein Bild welches keinen Spaß macht...der Rhododentron blüht normal orange, der Rotahorn helles rot
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Frostschaden

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Philipp und Mitgeplagte, es ist wirklich so, dass dieses Frühjahr ganz anders ist als sonst. Bei mir haben einige Pflanzen die -6°C Nacht mit Vlies und Folie abgedeckt gut überstanden. Dummerweise habe ich den kalten Ostwind am nächsten Tag nicht berücksichtigt - das Thermometer zeigte eigentlich +6 °C an und die Folie z.B. von meinen Fuchsien abgenommen - übler Frostschaden. Hätte ich den so schön im Lichtschacht überwinterten Kasten doch reingeholt :( Dumm, dass wir im März so viele warme Tage hatten - jetzt ist der ganze Neuaustrieb an Kamelien, Wildem Wein und Efeu im Garten, die etwas freier stehen und nicht abgedeckt waren (warum auch? - die letzten 10 Jahre ist ihnen nichts passiert). Interessanterweise sind die Schäden nur in ungefähr 1 - 1,5 m Höhe, in der Windschneise, entstanden. Alles was drunter und drüber stand - sieht gut aus. Nur der Blauregen kann sich nicht entscheiden, ob er die Blüten abwirft, voll aufblühen lässt oder sich von der Welke, die ihn seit Jahren plagt, hinraffen lässt.
Ich warte jetzt ab, wie es weiter geht. Habe allerdings noch keine so wertvollen Bonsais, nur Übungsbäume.
Es schmerzt aber trotzdem, wenn sie durch unvorsehbare Wetterereignisse (Windchill) eingehen.
Der Blauregen wird wohl aufblühen...
Der Blauregen wird wohl aufblühen...
Kamelienneuaustrieb hin
Kamelienneuaustrieb hin
Wilder Wein - ob er noch austreibt?
Wilder Wein - ob er noch austreibt?
Etwas geschützt stehender Wilder Wein - kann man nicht meckern oder?
Etwas geschützt stehender Wilder Wein - kann man nicht meckern oder?
Ich hoffe, die Bilder stören nicht.

Liebe Grüße und Daumendrück für Eure (teils)erfrorenen Schätze
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Frostschaden

Beitrag von Niko »

Hi Philipp,
meine große zweistämmige Eibe hat es auch erwischt, obwohl das Teil ca. 35kg wiegt. Der Neuaustrieb ist zu 2/3 braun. Bei uns waren es übrigens max. -1 °C, die gefühlte Kälte natürlich durch Wind deutlich drunter.

Wenn du sicher gehen willst, machst du es ungefähr so wie Dieter (zopf), den Baum jetzt definitiv geschützt vor Frost schützen. Dein Folienzelt ist auch gut, wenn du die Frostsicherheit garantieren kannst.

Überlasse da nichts der Natur indem du doch den Baum draußen stehen lässt, dafür haben wir die Pflanzen aus ihren "geschützten" Lebensbereich entfernt und in Schalen gesteckt. Die Schale ist ruckzuck erfroren, Winde begünstigen diese Tatsache.

Gewächshäuser haben ihre Tücken. Die heizen sich schlagartig auf und sorgen im Frühjahr schnell dafür, dass der Frostschutz der Pflanzen früh abgebaut wird (trotz geöffneten Fenster/Türen), dafür kann man im Gewächshaus - z.B. nachts - die Temperaturen leicht über Null halten (Heizung)

PS: Dein Baum wird es wohl überleben
Zuletzt geändert von Niko am 28.04.2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Frostschaden

Beitrag von Kanna »

Hallo. Wieso hat deine Eibe schon Neutriebe die erfrieren können :O?

Grüße
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Frostschaden

Beitrag von Niko »

Kanna hat geschrieben: 28.04.2017, 17:55 Hallo. Wieso hat deine Eibe schon Neutriebe die erfrieren können :O?

Grüße
Weil frische und unverholzte Jungtriebe nicht frostresistent sind und weil es im April warm genug war, damit die angesetzten Knospen austreiben konnten.
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (134.05 KiB) 6135 mal betrachtet
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Frostschaden

Beitrag von Kanna »

Echt. Wer weiß in welch' sonnigen Gefilden du wohnst ^^

Bei mir ist da nicht viel passiert. Die Knospen schimmern lediglich sein Wochen grün. Das war´s :(

Aber ich denke die Eibe steckt das locker weg.

Grüße
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Frostschaden

Beitrag von Niko »

Kanna hat geschrieben: 29.04.2017, 11:10 Echt. Wer weiß in welch' sonnigen Gefilden du wohnst ^^

Bei mir ist da nicht viel passiert. Die Knospen schimmern lediglich sein Wochen grün. Das war´s :(

Aber ich denke die Eibe steckt das locker weg.

Grüße
Trotz griechischer Fahne wohne ich in NRW :-D , die Eibe macht mir keine Sorgen, das kommt schon mal vor, obwohl der Baum immer draußen steht. Was wir anschließend daraus machen ist viel wichtiger, deswegen habe ich meinen Beitrag für Philipp geschrieben.

Wenn es jetzt wieder richtig kalt werden sollte, wo einige Bäume in den Schalen kaum mehr frostsicher sind, ist besonderer Schutz geboten, sicher ist sicher.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
LionelJeans
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2017, 12:44

Re: Frostschaden

Beitrag von LionelJeans »

Hallo zusammen,

ich hatte meinen 15 Jahre alten Ficus (etwa 40 cm hoch) wegen der milden Temperaturen im Winter auf dem verglasten Balkon stehen lassen. Er war wunderbar begrünt.
Im Januar habe ich dann einmal nicht aufgepasst und er hat in einer Nacht derbe Frost abbekommen. Ich habe ihn dann sofort in die Wohnung gestellt.
Die vielen grünen Blätter waren innerhalb von 1 - 2 Tagen braun, fielen aber bis jetzt nicht ab.
Ich dachte, ich gebe ihm mal Zeit sich zu erholen. Heute habe ich ihn mir aber mal genauer angeschaut. Die oberen Äste mit den braunen Blättern sind komplett morsch. Diese habe ich zurückgeschnitten und die Blätter entfernt. Der 4 cm dicke Hauptstamm sieht aber unverändert "normal" aus. Die Erde um den Stamm ist gut bemoost.
Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt für ihn tun kann oder ob der Bonsai überhaupt noch lebt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke und viele Grüße,
Jens
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Frostschaden

Beitrag von Fabian R »

Wenn du beim zurückschneiden merkst, dass es noch Äste gibt, die "lebend" aussehen (grün unter der rinde) dann hat der baum noch chancen.
Wenn viel, oder alles grün weg ist musst du unbedingt mit dem gießen aufpassen! Der baum braucht viel weniger wasser und die gefahr, dass du zu viel gießt und die wurzeln ertränkst ist groß.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Antworten