Bonsai hat weißen Belag

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Lichterfee
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2017, 10:04

Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Lichterfee »

Hallo,

mein Bonsai hat so weißen "Belag" auf den Blättern. Also es lässt sich nicht abmachen und ist definitiv kein Staub. Es scheint ihm erstmal nicht zu schaden, aber ich wüsste trotzdem gern, was es ist und ob es auf Dauer nicht doch eher schädlich für ihn wird.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Hoffentlich kann man das halbwegs gut erkennen.

Bild
Bild

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Beste Grüße
Lichterfee
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Georg »

Hallo Lichterfee,
herzlich willkommen und gleich ein Hinweis an die Kopfzeile des Forums: Bonsai Einstieg, z.B.: viewtopic.php?f=58&t=24457
Hier erfährst Du die ersten wichtigen Hinweise, wie Du zu Antworten kommst.
Deine Bilder sind schwierig zu lesen.
Aber es sieht, vorbehaltlich der ungenauen Bilder, nach Kalkflecken aus, die durch Besprühen mit kalkhaltigem Wasser entstehen können.
Das sieht unschön aus, aber daran geht die Pflanze nicht kaputt. Es ist eine Spezies aus der Ficusfamilie.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
das ist Staub. Hat mein Ficus auch.
Steht ja das halbe Jahr in der Wohnung.
Einfach mal abduschen und wenn nötig mit den fingern abreiben.

Wenn Du mit Kalkaltigem Wasser besprüht hast kann das natürlich auch Kalk sein.
Ich besprühe meinen mit Dampfdestiliertem Wasser.
Und er hat trotzdem einen Belag (Staub), besonders an den alten blättern.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 04.05.2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Hallo, Lichterfee!
Ich würde mich der Vermutung von Rüdiger anschließen. Ich hatte mal eine Zwergmispel gekauft, die Flecken hatte, die auch so aussahen. Das war bei mir jedenfalls Kalk und ist relativ schnell verschwunden, als das Bäumchen dauerhaft in den Garten gekommen ist.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Lichterfee
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2017, 10:04

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Lichterfee »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hatte auch erst auf Staub und ihn daraufhin geduscht. Ergebniss: Ja, Staub ging weg, aber das blieb hartnäckig. Ich kann es auch nicht abreiben.
Vllt ist "Belag" das falsche Wort. Es sieht eher so aus, als wäre es ins Blatt eingearbeitet. So richtig reingedrückt.
Müssten Kalkflecken nicht auch eigentlich weggehen, wenn man ihn duscht oder mit einem feuchten Tuch abreibt?

LG
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von abardo »

Hi,

das ist kein Staub (sonst lies sich das wegpusten oder abrubbeln), sondern Kalk. Macht der Pflanze nichts, sieht halt nur nicht hübsch aus.

Man kann auch mit so einem Pflanzenglanzmittel mal drübersprühen und dann mit einem fusselfreien Tuch abwischen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Tho Rick »

sieht für mich aus als wären die Blätter zu wenig mit Wasser besprüht bzw. vom Kalck entfernt worden. (mangelhafte Blätterpflege) Geht noch...
Zuletzt geändert von Tho Rick am 01.10.2017, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Holger »

Tho Rick hat geschrieben: 01.10.2017, 16:09 sieht für mich aus als wären die Blätter zu wenig mit Wasser besprüht worden.
Unsinn, eher zuviel kalkhaltiges Wasser, wie es schon geschrieben wurde.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Tho Rick »

Leider ein Missverständnis. Ich wollte viel eher sagen mangelhafte Kalckentfernung der Blätter. Ich bitte um Verzeihung und habe den Beitrag korrigiert.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Sigrid »

Tho Rick hat geschrieben: 01.10.2017, 19:50 Ich wollte viel eher sagen mangelhafte Kalckentfernung der Blätter. Ich bitte um Verzeihung und habe den Beitrag korrigiert.
Unsinn³ macht es auch nicht besser :?
think pink
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: Bonsai hat weißen Belag

Beitrag von Tho Rick »

mangelhafte Pflege bzw. Schmutz oder Kalkentfernung, ansonstes kalfreies Wasser nehmen.
Antworten