Phytohormone

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Dismb
Beiträge: 119
Registriert: 21.03.2014, 17:13

Phytohormone

Beitrag von Dismb »

Hallo,
ich versuche gerade zu verstehen wie Phytohormone in einer Pflanze wirken.
Vielleicht finden sich ja hier einige Spezialisten die mir da weiter helfen können.
Bisher bin ich soweit, dass es Auxine, Cytokinine, Gibberelline gibt, die das Wachstum stärken.

Auxine sind wohl die bekanntesten Phytohormone und so wie ich das verstanden habe entsteht Auxin in den Spitzen-Knospen und fördert das Wurzelwachstum, hemmt aber das Wachstum der "inneren" Knospen.

Zu den Anderen Hormonen konnte ich noch nicht viel herausfinden. Was bewirken die Hormone und wo entstehen sie?
Gibt es noch weitere Hormone die für Bonsai interessant sind? Wie lassen sich die Hormone nutzen?

Ich hoffe, dass Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt, weil ich es für die Arbeit am Bonsai wichtig und interessant finde.

Danke schon mal.
Grüße,

Thomas
Antworten