Extremer Blätter Verlust

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Zimple
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2017, 15:35

Extremer Blätter Verlust

Beitrag von Zimple »

Guten Tag,

meinem Bonsai ( Chinesischer Feigenbaum), ging es eigentlich immer super. Nach 2 Jahren habe ich beschlossen ihn umzutopfen damit er neue Erde bekommt. Da fing der Spaß dann an. Seit diesem Zeitpunkt verliert mein Bonsai Unmengen an Blätter, welche auch braun verfärbt sind. Zuvor hatte er ein richtig schönes, dichtes Blätter dach, welches nun aber komplett verschwunden ist. Anfangs dachte ich, er müsse sich erst an die neue Erde gewöhnen. Als es nach einem Monat nicht besser geworden ist habe ich ihn wieder umgetopft und habe diesmal wieder andere Erde genommen. Seitdem verliert er zwar keine Blätter mehr aber selbst die neuen kleinen Blätter haben Braune flecken. Generell wachsen nur sehr wenige neue Blätter, wenn überhaupt.
Beim wechseln der Erde habe ich keinen modrigen Geruch oder schimmel feststellen können. Insekten waren auch nicht vorhanden.

Er steht in einem, sehr hellen raum mit großem Fenster. Wenn die Sonne nicht zu stark scheint, stelle ich ihn auch gerne raus. Ich passe auch auf, dass der Baum sich nicht verbrennen. Gegossen wird immer sobald ich sehe, dass die Erde trocken wird.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1r9xsw.jpg (Standort draußen, der kleine Bonsai daneben habe ich gestern bekommen um ihn wieder aufzupeppen)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 76ihfj.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... zgy14f.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... o2adtr.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... v0dsk9.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 0u54d7.jpg (Erde bei der alles schlechter wurde)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... cghdyt.jpg (Erde welche ich nun verwende)

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Extremer Blätter Verlust

Beitrag von Möermel »

Ich als Laie würde mal von Nährstoffmangel tippen. Düngst du?
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Extremer Blätter Verlust

Beitrag von achim73 »

beschreib mal bitte, was du beim umtopfen genau gemacht hast .
wqieviel der alten erde hast du entfernt und wieviel wurzeln sind dabei verloren gegangen bzw. wieviel wurzeln hast du geschnitten ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: Extremer Blätter Verlust

Beitrag von Tho Rick »

mir scheint das Stamm/Topf-Verhältnis zu gross!
Antworten