Schon wieder Umtopfen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Möermel »

Hey liebes Forum
Folgende Frage: ich hab vor knapp nem Monat einen Ficus aus einem Bekannten Shop im inet gekauft. Hab ihn dann direkt in die auf der Seite empfohlene Zimmerbonsai. Erdmischzbg umgetopft weil er davor glaub ich noch nie umgetopft wurde. So sah die Erde jedenfalls aus. Aber jetzt zu meiner Frage. Das Wasser braucht vom Gießen bis es aus dem Loch in der Schale tropft immer noch so um die 30 Sekunden. Ich hab Angst, das der Baum in Nässe steht. Soll ich ihn noch mal Umtopfen in andere Substrat oder was soll ich tun? Ich will dem Baum nicht schaden.

Ich hoffe ihr habt eine Antwort..
Liebe Grüße
Möermel
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Fabian R »

Hast du beim umtopfen den Wurzelballen und die alte Erde ausgewaschen?
Es sollte bei Bonsaierde nicht so lange dauern.

PS: Fals es der gleiche Ficus ist, für den du schon ein anderes Theam eröffnet hast, könntest du auch da weiter schreiben =)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von camaju + »

Ich hab Angst, das der Baum in Nässe steht.
Denk mal anders rum. Wenn das Wasser so lange braucht, bis es unter raus läuft, wird sich erst das Substrat vollsaugen und erst dann überschüssiges Wasser abgeben. Und wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Wie das einstellen geht kannst du hier

viewtopic.php?f=58&t=24457

oder im Fragebogenthread nachlesen. Such mal nach Hozstäbchenmethode
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Möermel »

Fabian R hat geschrieben: 16.05.2017, 00:46 Hast du beim umtopfen den Wurzelballen und die alte Erde ausgewaschen?
Es sollte bei Bonsaierde nicht so lange dauern.

PS: Fals es der gleiche Ficus ist, für den du schon ein anderes Theam eröffnet hast, könntest du auch da weiter schreiben =)
Ja habe ich gemacht.
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Möermel »

IMG_3779.jpg
Da habe ich gerade gegossen.

Und nach circa einer Minute stand das Wasser noch so.
IMG_3777.JPG
Wo ich grad hier schon ein Thema auf hab. Mein Regenwasser aus der Tonne ist alle. Was soll ich stattdessen nehmen?

Sry für Doppelpost hab es grad erst herausgefunden wie man editiert. Und ich hoffe die Bilder sind in Ordnung ich mach das vom Handy aus.
Zuletzt geändert von Möermel am 16.05.2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Stefan72 »

Grüß´Dich,
Dein Substrat scheint schön körnig zu sein; das Wasser sollte eigentlich schnell(er) ablaufen. Drei Ideen dazu:
1. Die Schale hat keine Füße und steht direkt auf dem Loch?
2. Der Wurzelballen steht ohne Substrat-Grundlage auf dem Abzugsloch?
3. Das Plastikgitterchen ist noch voller altes Substrat oder zu fein und bereits zugesetzt?

Sicherstellen, dass das Loch frei ist: Mal mit dem Finger vorsichtig etwas in die Löcher drücken; mit einem Zahnstocher das Gitter über dem Abzugsloch durchstochern. Im Fall von 1. die Schale unterlegen. Rein optisch sollte das Wasser bei Deinem Substrat gut ablaufen *kopfkratz*?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von camaju + »

Da wird Stefan wohl recht haben. Irgendwas verhindert das ablaufen des Wassers.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Fragen:
Wie oft giesst du denn?
Und auf welche Art?
Hat der Baum gelbe Blätter?
Macht er Triebe?
Steht er hell, sehr hell, Richtung Süden?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von camaju + »

Andreas, es geht um den hier ;-)

viewtopic.php?f=6&t=45358
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Danke, Jürgen – ich fand das auch.
Aber ich frage nach dem derzeitigen Zustand.
Bilder hats da ja nicht...

Möermel – ich will darauf hinaus, dass es manchmal ratsam ist, nicht allzu «invasiv» zu handeln. Zweimal Umtopfen in zwei Monaten ist ziemlich invasiv. Das ist bei Ficus nicht nötig. Man kann sich da durchaus behelfen, indem man zweimal die Woche taucht, statt viermal giesst. Es sind sehr geduldige Gesellen, vorausgesetzt, sie haben Licht, Licht und noch mehr Licht. Darum meine Fragen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Georg »

Ich würde mir gerne mal den Baum in Gänze anschauen.
Beim Anblick des Stammabschnittes habe ich so meine Zweifel, ob das ein Ficus ist.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Möermel »

IMG_3783.jpg

Ich hoffe man erkennt was. Gelbe Blätter find ich hat er nicht nur hell grüne ich glaub das sind die neuen die gewachsen sind.
Gießen tu ich wie gesagt sobald er kurz vorm trocknen ist also die Oberfläche.

Und er steht hier praktisch die ganze Zeit in sehr hell Licht draußen auf der Fensterbank.

Vielleicht ist noch zu erwähnen das ich nicht aufgepasst haben und das Gitter außen ist also unter der Schale kann es daran liegen?
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Stefan72 »

Möermel hat geschrieben: 16.05.2017, 16:08 Vielleicht ist noch zu erwähnen das ich nicht aufgepasst haben und das Gitter außen ist also unter der Schale kann es daran liegen?
Ja, ich denke, daran kann es liegen... Shit happens... 8). Das Problem ist wohl die 2 -3 mm-Kiesdrainage (in Zukunft getrost einsparen - meine Meinung...) denn die füllt jetzt das Loch und ist zudem fein genug, dass das Gitter zu ist. Wenn jetzt noch mehr feine Partikel - die sonst ausgewaschen würden - dazu kommen, wird das wohl noch enger.
Eine mögliche Lösung:
Ich würde das Gitter entfernen und so schmal als Streifen abschneiden, dass es gerade so wieder durch das Loch passt. Dann fingerst Du es mit einem Stück Draht so lange hin und her, bis es über dem Loch liegt. Vorher würde ich den feinen Kies rund um das Abzugsloch etwas entfernen und gröberes Substrat durch das Abzugsloch nachdrücken. Das rüttelt sich dann schon hin... Nochmal umtopfen würde ich nicht - stattdessen etwas "Schlüssellochchirugie" :lol:
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Möermel
Beiträge: 60
Registriert: 03.05.2017, 17:50

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von Möermel »

Ja das klingt echt nach einer langen Operation. Ich hab vorhin mit einem einem dieser Käse Würfel Spießen den Kies aus den Löchern gefünmelt das hat mich schon Schweiß gekostet. :D


Das Problem ist den Baum hab ich mit dem Gitter verdrahtet damit er einen festen Stand hat. Also ganz so einfach wird das nicht.
Liebe Grüße
Möermel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schon wieder Umtopfen?

Beitrag von camaju + »

Bevor du jetzt irgendwelche Klimmzüge machst, nehm den Ficus vorsichtig aus der Schale und topf ihn neu ein. Der Ficus sollte das verkraften. Drainage brauchst du bei diesem Substrat nicht, aber ein passendes Gitter für das Abzugsloch. aber diesmal innen anbringen *engel* *undwech*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten