Schwarze Stämme an Ahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von Sabsi »

Danke euch allen für eure Antworten und Tipps!!
Das mit Hallein wusste ich leider nicht, wäre sicher toll gewesen hinzufahren! 😩 Ich habe aber auch 3 kleine Kinder also muss man für so etwas schon vorzeitig gut planen.
Es gibt hier in der "Nähe" nur ein Bonsai Museum, in Seeboden. Aber keinen Arbeitskreis, Shop oder Ähnliches wovon ich weiß. Und ich kaufe mir ja keine hochpreisigen Bäume, also finde ich es nicht so schlimm iwo zu bestellen..
abgesehen davon liest man doch immer wieder, Pflanzen die ja als Bonsai vorgezogen wurden hätten dann schon mal ein schön vorbereitetes Nebari!?

@Andreas Ludwig Für mich sind Pflanzen keineswegs Dinge wie Smartphones öä! Ich bin da wohl eher sogar ZU gegenteilig veranlagt 😂 Das liegt wohl auch an meiner Erziehung,für mich waren es schon immer Lebewesen 😉
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von Chri »

Als Tipp, jap. Fächerahorne kannst billig im Gartenmarkt kaufen, Bella****a hat z.b letzte Woche -50% auf Sträucher gehabt da sind scho paar Brummer für nur 15-20€ gstanden, die haben auch Mehrfachstämme man muss nur suchen.
Hornbach hat am Saisonbeginn sogar Shishis also Löwenkopfahorne gehabt.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sabsi hat geschrieben: 06.06.2017, 22:53@Andreas Ludwig Für mich sind Pflanzen keineswegs Dinge wie Smartphones öä! Ich bin da wohl eher sogar ZU gegenteilig veranlagt 😂 Das liegt wohl auch an meiner Erziehung,für mich waren es schon immer Lebewesen 😉
Oh, nimm mir das nicht übel. Ich meinte her, dass man manchmal Bäumchen «gehen lassen muss». Zum Beispiel, wenn sie Pilze haben, gerade dann. Ich habe ein halbes Dutzend Steinweichseln «gehen assen», weil wir da lokal einen Schlauchpilz haben, der sie unweigerlich tötet und gegen den man gar nachts machen kann. Pech. Weitermachen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von Sabsi »

Ganz im Gegenteil, ich nehme das nicht übel, lese so etwas eher gern 😄 Für viele Menschen sind Pflanzen Wegwerfartikel! Siehe zu Weihnachten die Weihnachtssterne oder in den Baumärkten die Karnivoren (oder auch oft die Baumarkt Bonsai) usw... Es freut mich eher zu hören wenn sie den Menschen am Herzen liegen 😉
weak
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2013, 20:20

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von weak »

Sabsi, ich hab dir zwei Händleradressen in Kärnten per PN geschickt. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen...
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von Anja M. »

Sabsi, das könntest du vielleicht auch einplanen:

viewtopic.php?f=134&t=44601&p=486569#p486569
73 Anja
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von Sabsi »

WOW, Danke für eure Hinweise zu Händlern und Veranstaltungen in der Nähe!! Wirklich top!
Antworten