Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Letztes Jahr habe ich im Frühling eine Gartenkiefer "Wintergold" an der Terrasse gesetzt, um das Bild etwas aufzulockern.
Sie hat mir gut gefallen, weil sie so nach Bonsai aussah. Zu diesem Zeitpunkt hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Will sie aber nicht zu intensiv formen. Einfach in Form halten.
Ich hab euch mal ein Gesamtbild gemacht und eine Detailaufnahme.
Gesamtbild
Gesamtbild
Detailaufnahme
Detailaufnahme
Mehrere solche weißen Nadeln sind über den ganzen Baum verteilt. Ich war erst einmal überrascht, dass Kiefern auch von Läusen befallen werden.
Ich finde sie sehen der Wolllaus ähnlich, haben aber eher die Körperform zwischen Spinne und normaler Blattlaus. Etwas "Fell" scheinen sie schon zu haben.

Kann mir jemand ein gutes Mittel empfehlen oder zumindest den Schädling genau benennen? Oft unterscheidet sich ja die Behandlung und das Mittel. Ich glaube es ist besser zuerst zu wissen, womit man es zu tun hat, bevor man die Keule auspackt und nicht richtig dosiert und zu wenig oder zu oft spritzt. Die Mädchenkiefer wird aktuell noch nicht besetzt.

Danke und schönes langes Wochenende, Michael
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Beitrag von Chri »

Kenne zwar den Schädling nicht, aber habe an einem zweiten Standort auch Kiefern und diese hatten Wollläuse, wusste nichtmal das die sowas bekommen können und habe die mit Spruzit weggekillt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Beitrag von Michael 86 »

Keiner ne Idee ? Wenn nicht versuche ich Spruzit AF Schädlingsfrei vom Enger-Shop, wenigstens was versucht.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Beitrag von Heike_vG »

Das sind graue Schmierläuse. Die sind nicht sehr hartnäckig, meistens wische ich sie einfach mit Küchenpapier oder den bloßen Fingern ab, wenn mal welche auftreten. Spruzit wirkt auf jeden Fall auch gut gegen diese Schädlinge.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Beitrag von Michael 86 »

Danke Heike.
Spruzit ist gekommen, Läuse plötzlich alle weg, ohne ersichtlichen Grund. Dann bleibt Spruzit eben auf Standby im Schrank ;-)))
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Beitrag von Erwin »

Ich habe diese Läuse auf meiner Schwarzkiefer (gehabt?) Hab´ nicht mehr nachgesehen, weil ich an drei oder vier Nadeln Pakete von Marienkäfereiern gefunden habe. Da habe ich mir gedacht, wenn ich die Läuse bekämpfe, bring ich die Läusekiller auch um. Bin ich blöd? Nee....glaub´eher nicht.
Besonders hat mich aber beeindruckt, dass die gesamte Läusekolonie auf einer Nadel wegmarschiert, wie eine Karawane, wenn man (vorsichtig) ein paar berührt. Hab´ ich mehrfach getestet: einfach die Läuse berühren, dann denken die nach, das dauert etwas.....und dann marschieren die eine nach der anderen los. Faszinierend.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Gartenkiefer Wintergold Lausbefall

Beitrag von Andreas Ludwig »

Michael 86 hat geschrieben: 10.06.2017, 08:27Spruzit ist gekommen, Läuse plötzlich alle weg, ohne ersichtlichen Grund. Dann bleibt Spruzit eben auf Standby im Schrank ;-)))
Dafür Hundert Punkte und ein Bonsai-Ritterkreuz...
Angemessenes Handeln bedeutet manchmal, nichts zu tun.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten