Juniperus Schädling ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
ManuelW

Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Hallo
habe heute bei meine Wacholder gesehen das er an ein paar Stellen wie ganz feine Sägespähnen hat. Ob irgendein ein Schädling / Ungeziefer / Tier das Holz anfrisst. Kann leider nichts sehen wo es her kommt. Habe den Stamm nicht gesäubert und die abblätternte Rinde am Baum belassen. Weis vielleicht jemand wer das sein könnte? Gerne wenn es weiter hilft mach ich morgen Bilder von den kleinen Staub häufchen am Baum.
Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von Marco_H »

Hallo,
das hört sich nicht gut an. Du solltest in diesem Fall den Stamm mal ganz genau unter die Lupe nehmen und nach Löchern absuchen. Denn auch beim Wacholder kann eine Art "Borkenkäfer" (ähnlich wie bei Fichten) vorkommen und Schaden anrichten.
Bilder zusätzlich hier einzustellen ist sicher eine gute Idee.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Danke für die Antwort. Werde morgen mal Bilder machen und einstellen. Durch den Regen heute ist alles weg geflossen. Und auch am besten gleich die ganze Rinde was abplatzt runter machen sonst sieht man gar nichts.
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Hier ein paar Bilder. Ich ahne schlimmes. Hoffentlich ist noch was zu retten. Nach das was google sagt hab ich richtig bauch weh. Habe mich so gefreut auf den Wacholder.
Dateianhänge
Das war das erste. Mit dem mehligen spähnen
Das war das erste. Mit dem mehligen spähnen
20170531_195112-459x816.jpg
Und jetzt die schlimmen bilder.
Und jetzt die schlimmen bilder.
20170531_195321-459x816.jpg
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von Ferry »

Bei Deinem Schädling handelt es sich um eine Borkenkäferart. Weil nur das Bohrloch zu sehen ist, ist es unmöglich die Art zu identifizieren. Es könnte z.B. der Ungleiche Holzbohrer, Wacholderborkenkäfer, oder Thujasplintkäfer sein.

Es gibt keine geeignete Bekämpfung.

Ich und andere probieren mit einem dünnem, stabilen und flexiblen Draht den Schädling aus den Bohrgängen zu stochern. Ich verwende einen Ø 0,40 mm starken Edelstahldraht. Ausserdem kann mit einer Injektionsspritze ein Insektizid wie z.B. Lizetan mit der Injektionsnadel tief in das Bohrloch gespritzt werden. Dabei soll die Konzentration des Insektizid nicht höher konzentriert sein als für die normale Sprühanwendung, da es sonst den Baum schädigen kann. Erschwerend ist, dass die Gänge auch nach oben gehen.
LG,
F.
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Danke für die Antwort. Schade. Kann man irgendwie sagen ob er jetzt erst gekommen ist der Käfer oder ob ich ihn im frühjahr als ich den baum gekauft habe mit gekauft habe?? Mal schauen ob ich noch irgendwas hin bekomme :cry:
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von baeumchen »

ich hab nen flieder mit ner ähnlichen problematik am totholzbereich,
den behandle ich mit nem holzwurmmittel auf holz-teer basis (voll bio ey!)
das zeug ist aus der möbel-restaurierung und sehr dünnflüssig, daher der alte schreiner-trick,
aufziehen in einer kleinen spritze, dünne nadel drauf und ab in die bohrkanäle ... ca drei wochen lang.
in der zeit das substrat mit nem dunklen tuch oder papier abdecken, dann kannst du beurteilen,
ob das bohrmehl weniger wird ...
wenns aufhört zu rieseln, mit holzhärter, auch aus der möbelrestaurierung, auf das totholz.
bitte darauf achten, dass nichts auf die lebenden teile der pflanze, bzw aufs substrat kommt,
immerhin sind beide mittel dafür da, leben zu vernichten, bzw zu unterdrücken.

gruß
+
frohes gelingen

Frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von Ferry »

dongiua hat geschrieben: 01.06.2017, 07:08 ... Kann man irgendwie sagen ob er jetzt erst gekommen ist der Käfer oder ob ich ihn im frühjahr als ich den baum gekauft habe mit gekauft habe?? ...
Das ist unmöglich zu beurteilen da die Käfer fliegen und viele Arten von Bäumen befallen können. Suche den Baum genau ab; es ist wichtig, dass Du jedes Bohrloch behandelst.
LG,
F.
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Dann werde ich jetzt schnellst möglich was gegen den kleinen Kameraden holen um irgendwie denen die Lichter auszuschalten. Wenn sie wenigstens im nebenstamm wären den ich in Zukunft sowieso auf totholz machen möchte wären meine Bauch weh nicht so arg wie jetzt im Hauptstamm.
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Hier mal ein Bild vom ganzen Wacholder.
Der linke stamm hat gar nichts und sollte tot gestaltet werden. Und der rechte wo die Borkenkäfer sitzen wollte ich eigentlich gestalten.
Dateianhänge
20170518_174719-459x816.jpg
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Hallo
Kleines Update. Es sind ca 15 Löcher wo ich gefunden habe. Den einen oder hab ich erwischt und gleich zerstört. Leider hab ich das Gefühl das aus den ganzen nix wird. Das Laub schaut zum Teil überhaupt nicht gut aus und vieles wird braun und stirbt ab.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6410
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die erste Empfehlung ist allgemein, befallene Teile zu entfernen – auch das Holz...
Womit wir eigentlich bei der zweiten Empfehlung allgemein sind – den Baum zu entsorgen.
(Da Dichlorvos seit 2012 verboten ist, bleibt kaum was anderes übrig).

Ich korrigiere mich: Chlorpyrifos. Das ist noch erlaubt bis 2018. Zugelassen in 22 EU-Staaten.
Erhältlich etwa als Dursban, Lorsban, auch in zahlreichen «Haussprays» enthalten.
Wieso es eine Rolle spielt: Wir suchen gerade ein Insektizid mit hohem Dampfdruck.
Es besteht – so ein bisschen zumindest – eine Chance, das zu injizieren, dann die Kanäle zu verschliessen
oder aber den ganzen Baum bis zum Abtropfen mit einem Präparat dieser Art zu benetzen
und in eine Tüte zu packen, in der Hoffnung, dass die Käferchen an den Dämpfen eingehen.

Was geschieht genau? Chlorpyrifos ist ein Cholinesterase-Hemmer. Einfacher gesagt:
Im Nervensystem wird nach Bedarf eine Substanz ausgeschüttet, die den Kontakt von
Nervenzelle zu Nervenzelle herstellt. Das ist Aetylcholin. Wenn wir was tun, unser Herz schlägt,
wir verdauen, atmen oder denken, wird Acetylcholin in die Synapsen gefüllt. Sonst geht nix.
Dann muss das aber auch wieder weg, sonst hat man Dauerkontakt. Dazu braucht es z.B.
Cholinesterase, ein Enzym. Chlorpyrifos demoliert dieses Enzym, als Folge davon
haben alle Nerven Dauerkontakt – und das ist sehr schnell sehr tödlich.

Warum ich das so akribisch aufliste? In der banalen Hoffnung, dass das Prinzip
aller Toxikologen, Pharmakologen und verantwortungsvollen Anwendern von
Pestiziden ankommt: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich, immer das Richtige.
Think first, act then and this accurately. Basteln überlassen wir andern.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Danke für die Antwort. Wäre es dann überhaupt ratsam die Prozedur durch zu ziehen in den Stadium wo der Wacholder gerade schon ist? Wurde dieses Jahr auch erst aus der feldkultur getopft. Hatte auf jeden Fall Stress genug. Natürlich wenn es einen kleinen Sinn macht würde ich es auf jeden Fall versuchen. Obwohl trotzdem Bauchschmerzen da wäre das der Käfer nicht andere Bäume auch anfällt. Was ich jetzt so lesen konnte ist ja bald Flug Zeit.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6410
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Aus gestalterischer Sicht: Nein. Es ist kein Wahnsinnsbaum. Er ist nicht schlecht, aber nicht so gut, dass ich die Kavallerie rufen würde. Das ist eine ganz persönliche Meinung, die dich zu nichts verpflichtet: Ich würde einen anderen Wacholder suchen. Eine, der so etwas krumm und krumpelig ist, na ja – so halt mit all dem Fitzelkram, den möglichen Jins und sowas. Aus botanisch-entomolgischer Sicht kann man natürlich immer alles versuchen. Vielleicht bleibt ja ein Drittel der Krone grün, wer weiss..?

Soviel wie nötig, sowenig wie möglich, immer das Richtige...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
ManuelW

Re: Juniperus Schädling ?

Beitrag von ManuelW »

Danke für deine ehrliche Antwort
Antworten