Rotpustelpilz auf Dünger

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Rotpustelpilz auf Dünger

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Hallo zusammen !!

Kurze Frage:

Ich habe im Frühjahr meine Jungpflanzen mit einen festen Bio Organische Dünger aus Hühner und Schafmist gedüngt.
Diesen Dünger kaufte ich in ein 17 kg. Sack .
Vor kurzen sah ich, das auf das Substratoberfläche, direkt auf den Dünger, ein Pilz . Ich denke das ist ein Rotpustelpilz.
Dieser Pilz ist jetzt auf alle Pflanzenoberfläche.
So bald das Substrat trocknet ist er weg aber nach dem Giessen ist er wieder da.

Die frage ist ob dieser Pilz auf die Pflanzen geht und sie schadet oder ob es normal und harmlos ist??
Das sind Rote und grüne Fächerahorne.

Vielen dank !!!

Ganz liebe Grüße, Stefan
KIMG1541.JPG
KIMG1542.JPG
KIMG1549.JPG
KIMG1548.JPG
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rotpustelpilz auf Dünger

Beitrag von holgerb »

Schwierig zu sagen.

Anhand der Bilder lässt sich nicht zweifelsfrei erkennen, um welchen Pilz es sich handelt. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es sich um Nectria cinnabarina handelt. Zumindest nicht auf der Hühnerkacke. Und ich hoffe für dich, dass du keine Holzteile im Substrat mit einmischst.

N. cinnabarina ist vorwiegend saprophytisch, d. h., er lebt auf abgestorbenen Pflanzenteilen. Er kann aber auch durch seine Hyphen Saftbahnen verschließen, die Gewebe absterben lassen und der Pilz sich weiter aussbreiten kann.

Fungizide helfen nicht.

Entgegen Wikipedias Meinung ist wissenschaftlich und fachlich anerkannt (wenn auch immer noch kontrovers diskutiert), dass Wunden unter 10 cm Durchmesser nicht mit Wundverschlussmittel zu behandeln ist, es ei denn man möchte eine Pilzbrutstation errichten.

Befallene Pflanzenteile mit scharfem(!) Werkzeug entfernen (nicht in den Astkragen schneiden!), Werkzeug säubern.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten