Videothema:

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Danke, Detlef! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Videothema:

Beitrag von camaju + »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 03.06.2017, 22:14 War das nicht Großschrift?
Ich weiß es nicht sicher Frank. Aber ich such jetzt auch nicht danach. ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Kein Problem, Jürgen. 8)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Ein Video über den Schnitt einer Linde mit Bohrpfropfung.

Pflege- und Teilblattschnitt an einer Linde, bei der gerade eine Bohrpfropfung durchgeführt wird.
Im hinteren Teil des Videos versuche ich mich an einigen Erklärungen. :)

https://youtu.be/VC3_VMr_DC0
Liebe Grüße
Frank *up*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Videothema:

Beitrag von hwolf »

Hey Frank!
Find ich echt super! Hab ich abonniert und mein Gefallen dokumentiert.
Bin schon auf weitere Filme gespannt.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Danke, Heinrich! Ich denke, das nächste Video behandelt das Thema fräsen. Hab nur momentan wenig Zeit. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Videothema:

Beitrag von hwolf »

Mach doch einfach, was in deinem natürlichen Rhythmus bei deinen Bäumen anliegt und halte dabei drauf.
Das würde sicher stellen, dass Dir die Videos nicht zu viel Zeit nehmen, deine Aktionen authentisch sind und könnte einen ganz wertvollen Zusammenhang erzeugen, durch den deutlich wird, dass es eben nicht auf die einzelnen Eingriffe und radikale Gestaltungsorgien, sondern um wiederkehrende Pflege und kleine Schritte geht, die langsam zum Erfolg führen.
Ich denke in etwa an sowas wie ein typisches "Updated" Posting in einer guten Entwicklungsgeschichte hier, nur eben nicht mit Text und Bildern, sondern Sprache und Video. Da kann man auch immer verstehen, warum der eine auf den anderen Schritt folgt und erkennt die Entwicklung besser. Bei der Linde hättest Du etwa noch sagen können, wie sie eingewintert wurde (geschnitten/ungeschnitten) und was Du dieses Frühjahr gemacht hast, wann wurde gepfropft, seit wann der Baum wachsen durfte und warum das wichtig ist. Dann der gut dokumentierte Rückschnitt und Blattschnitt, hast Du schön erklärt (!), was noch dazu hätte kommen können ist, was der Baum nun damit machen soll und was dein Jahresziel wäre. Bekommt der nach dem Blattschnitt ne Extraportion Dünger? Oder vielleicht ein paar Tage vorher, damit die Power schon im Baum ist wenn geschnitten wird ...
Ich finde, das wäre eine gelungene Abwechslung zu den vielen Videos, die es schon gibt und die dann völlig kontextlos irgendwelche riesigen Akrionen zeigen bei denen am Ende irgendwie ein "fertiger" Baum dasteht. Dieses Potential habe ich schon in deinen ersten Videos entdeckt - an Deiner Stelle würde ich versuchen, das auszubauen.
Mensch, aber das sind deine Videos, sorry für den Redeschwall. Du machst das schon!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Videothema:

Beitrag von Erwin »

Nur mal meine Meinung:
Ich schau mir derartige Videos NIE an. Habe nicht die Geduld dafür und besseres zu tun.

Erwin
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Videothema:

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Frank,

finde das Video auch gut.
Hast Du die Linde hier im Forum schonmal gezeigt???
Bitte weiter berichten, was aus der Bohrpfropfung geworden ist.

Hab mir grad auch das Video von Deinem Garten angeschaut.
Womit wir dann wieder beim Bonsai - Wahnsinn wären. :-D *daumen_new*

Gruß und ein schönes (langes) Wochenende wünscht

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videothema:

Beitrag von abardo »

... mir Gefallen auch die Haushaltscheeren 8)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo,
Erwin hat geschrieben: 14.06.2017, 21:14Nur mal meine Meinung:
Ich schau mir derartige Videos NIE an. Habe nicht die Geduld dafür und besseres zu tun.
Kein Problem. Ich schau sie auch nur selten an. Einige Yamadori-Videos finde ich aber gut gemacht. Sowas schwebt mir im Winter/Frühjahr auch vor.

@Heinrich: Ich erkläre mal kurz, warum ich die Videos überhaupt gemacht habe: Es geht mir eher nicht darum, einige Bäume auf ihrem Weg zu dokumentieren. Wenn sie dran sind mit Schneiden oder womit auch immer, kann es sein, dass ich dabei filme. Mir geht es auch gar nicht darum, irgendwie mit Videos bekannt zu werden oder Geld zu verdienen. Das verbietet allein schon der Einbau der Musiken, die ich zwar mit Genehmigung verwenden darf, aber vielleicht nicht kommerziell.
Genau genommen habe ich nicht mal großartig vor, selber in den Videos in Erscheinung zu treten oder groß zu erklären, das liegt mir auch gar nicht (bin ich weder privat, noch berufllich gewohnt) und wird auch nur dann passieren, wenn ich nur mit bewegten Bildern nicht weiter komme oder weitergehende Erklärungen unbedingt nötig werden.
Die Erklärung, warum ich mit den Videos begonnen habe ist die, dass ich quasi drei Hobbys vereine, die mir Spaß machen, Bonsai, Retro-Musik und Filmen/Videoschnitt. Ich möchte also was aus dem Bereich Bonsai zeigen, verbunden mit einer ansprechenden Musik, die dazu passt und das Ganze in einem Rahmen, der nicht zu laienhaft aussehen soll. Das ist schon alles. :)

@Frank: Die verwendete Schere ist doch Latte. Ich komme damit besser klar als mit dem japanischen Style. :)

@Thorsten: Ich glaube, die habe ich noch nicht gezeigt, mache ich aber gerne wieder. :)

Wünsche allen einen schönen Feiertag. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videothema:

Beitrag von abardo »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 15.06.2017, 11:28 @Frank: Die verwendete Schere ist doch Latte. Ich komme damit besser klar als mit dem japanischen Style. :)
Ich find solche Scheeren wirklich gut. Die gehen gerade bei Rückschnitt-/Blattschnittaktionen oft besser als manche teure Bonsaischeere. Und ich finds gut, wenn das jemand zeigt.

Mein Tipp dazu: Haarscheeren, gibt es in jedem Supermarkt für ein paar EUR.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Hauptsache, die dicken Finger passen in die dafür vorgesehenen Löcher. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Videothema:

Beitrag von tokonoma »

Hallo Frank,

danke für Deine Video Präsentation. Ich habe mir das Programm mal runtergelassen. Ausprobieren werde ich es demnächst. Kann man die Demo Version uneingeschränkt auf Dauer nutzen? Mit Zeitraffer kenne ich mich noch nicht aus, ist aber bei Bonsaischnitt gut zu gebrauchen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Rainer,

die Demoversion funktioniert bei mir nach wie vor, aber ich vermute, dass die Dauer der erstellten Videos begrenzt ist. Bislang bin ich selber aber auf kein Limit gestossen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten