Videothema:

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Ich hatte ich den letzten Tagen einige kleine Videos erstellt, vielleicht findet jemand sie hilfreich:

Potentillen-Heckenschnitt:
Der Film zeigt den Rückschnitt meiner Potentillen nach der Heckenscheren-Methode nach Walter Pall.

https://youtu.be/vs_HADVlr8Y

------------------------------------------------------------------------------------------

Rückschnitt und Teilblattschnitt an einem Pfirsich-Bonsai:
Es wird ein Rückschnitt und Teilblattschnitt an einem Pfirsich-Bonsai gezeigt.

https://youtu.be/vnsAcWmCaEE

------------------------------------------------------------------------------------------

Rückschnitt eines Hollunder-Shohin:
Im Mai erfolgt ein Rückschnitt des Holunder-Shohin, weil unmässiges Wachstum dort eher nicht erwünscht ist.

https://youtu.be/GnQNh8AmjJU
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Videothema:

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
habe Dich Abonniert.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Endlich mal einer, Chris. ;)
Danke!
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videothema:

Beitrag von abardo »

Klasse, Frank !
Vorspann, Zeitraffer, mehrere Videos gemischt, Einblendungen und Text, vorher/nachher. Da hast du dir richtig Gedanken gemacht und das Ergebniss lässt sich wirklich sehen.

Magst du uns mal ein kleines Tutorial machen (welche Cam ? Software ? kleine Tipps), vielleicht bekommen dann auch andere Lust sowas zu machen ...

Wenn dann die Technik hier noch ermöglichen könnte, dass die Videos direkt hier im BFF hochgeladen und eingebunden werden, müsste man nicht auf Youtube ausweichen und hätte bestimmt einen "Besuchermagneten" mehr.

(Abos mache ich nicht, ich vermeide diese ganzen Accounts bei Youtube, Facebook, Twitter und das ganze Gelike, würd mich also freuen, wenn du deine Videos weiterhin hier verlinkst)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Danke, Frank. Das mache ich gerne, vielleicht schon am WE. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Ok, ganz kurze Beschreibung von mir, wie die Filme entstanden sind. Das große Feedback ist ja nicht da, deswegen glaube ich nicht, dass solche Videos dann hier nur so aus dem Boden sprießen werden. :lol:

Zum Filmen benutze ich meine Fotokamera Canon EOS 600D mit Stativ. Die ist für solche kleinen Filmchen ideal.
Als Schnittsoftware verwende ich das kostenlose VideoPad von NCH Software. Nach zwei Wochen oder so endete die Testphase für das Programm, aber auch danach kann man normal weiter arbeiten. Wahrscheinlich sind dann sehr lange Filme damit nicht mehr möglich, aber bislang bin ich an keine Grenzen gestoßen.
Bild in Bild Videos sind recht einfach zu machen, da man beliebig viele Szenen übereinander laufen lassen kann. Für die Abtrennung der Bild in Bildern habe ich schwarze Farbbalken verwendet. Dafür fand ich in der Software keine Funktion, aber schnell sind zwei Bilder erstellt, die nur aus solchen einen schwarzen Balken bestehen. Die blendet man wie eine weitere Szene einfach darüber.
Hoffe, das hilft schonmal. :-D

P.S.: Hab doch noch eine Funktion gefunden für Abtrennung von Bildern im Bild, der Effekt "Rahmen".
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 03.06.2017, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Videothema:

Beitrag von hwolf »

Hi Frank,
Ich hab mir deine Videos auch angeguckt und find sie gut.
Was du zum Feedback schreibst, stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass deine Videos nicht interessieren. Aber es fehlt noch was.
Du hast gute Technik, Musik und so weiter, das sind heute alles Selbstverständlichkeiten. Mir fehlte etwas mehr Input. Warum schneidest du die Pflanze jetzt? Wie ist ihre diesjährige Vorgeschichte? Was ist der Plan mit der jew. Pflanze? Du dokumentierst gut, was du tust und das sieht auch gekonnt aus. Aber warum und innerhalb welcher Pflegelogik machst du das?
Das muss nun nicht immer ein Vortrag werden, aber eine zweiteilige Struktur mit 1.Pflanzenvorstellung und Pflege/Entwicklungsplan und 2. Die Praxis/der jeweilige Eingriff würde das ganze viel verständlicher machen.
Dann sind es Topvideos, die inhaltlich ihres gleichen suchen und technisch auf der Höhe sind.
Dann gibts von mir und sicherlich vielen ein like&subscribe.
Ich rate Dir, dran zu bleiben!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Danke für dein Feedback, Heinrich. Für mich ist das auch alles Neuland. ;)
Eigentlich möchte ich nur einen kleinen Ausblick auf diverse Arbeiten bieten, ohne aber auf das große Ganze einzugehen. Dafür bin ich auch gar nicht der Typ, das können Andere viel besser. Auch um die Pflege geht es mir weniger, dazu gibt es auch schon eine ganze Reihe guter (und leider auch schlechter) Videos, die Schnitt, Umtopfen ect. zeigen. Richtig interessanter finde ich das Thema Materialbeschaffung und Yamadori. Da möchte ich mehr zeigen, nur ist jetzt nicht die Jahreszeit dazu. Und wie gesagt, Übung macht den Meister. Ich muß mich erstmal mit Videoschnitt ect. beschäftigen. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Videothema:

Beitrag von camaju + »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 03.06.2017, 12:02 Zum Filmen benutze ich meine Fotokamera Canon EOS 600D......
Ähm, warum schreibst du das groß und Fett ? Nur mal aus Neugier *confused*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Ist das verboten, Jürgen? Ich wollte den erklärenden Absatz etwas abheben. Hab's jetzt anders gelöst. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
Tete
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2008, 15:07

Re: Videothema:

Beitrag von Tete »

Hallo Frank
Schöne Videos,ich habe eine frage zu dem Pfirsich.Meinen Pfirsich habe ich die Woche auch geschnitten,ist ungefähr gleich alt.
Warum hast du die Blätter halbiert ?
Gruß
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Tete,

am besten stellst du Bonsai-Fragen immer in einem neuen Thread.
Der luftige und lichte Schnitt soll den Baum anregen zu verzweigen. Wenn der Baum mitbekommt, dass seine Assimilierungsfläche sich verringert hat, wird er mit Austrieb reagieren.
Die oberen Äste sollen auch nicht zu dick werden, deswegen werden sie kürzer gehalten, als die unteren.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Videothema:

Beitrag von camaju + »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 03.06.2017, 17:59 Ist das verboten, Jürgen?
Nö, Warum soll das verboten sein. Wie gesagt, nur Neugier, was da so besonderes sein soll. Ich stell mir grad vor, dass jeder, was er an seinem Baum macht, in Fett schreibt ;-) Fällt mir grad ein, heisst Fettschreiben in Foren nicht schreien ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Videothema:

Beitrag von Frank Abbing »

War das nicht Großschrift?
Liebe Grüße
Frank *up*
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Videothema:

Beitrag von Detlev »

*daumen_new* *daumen_new* Tolle videos
Antworten