Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Beitrag von JuKo »

Guten Tag,
ich habe die Möglichkeit für 20 € hier in meiner Nähe folgenden 'Baum' zu kaufen.
Die Dame hat die Pflanze wenig garnicht gepflegt wie man sieht :?

Meint ihr man könnte da was draus machen oder ist das ding einfach nur "Schrott"?
Wenn ist das richtig sehe ist das ein Jadebaum bzw. Portulacaria afra.

Was meinte ihr dazu?
Was würdet ihr machen?

PS: Ich weiss die Fotos haben eine schlechte Qualität. Ich habe die nicht gemacht.
mfg
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (33.42 KiB) 2125 mal betrachtet
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
6.JPG (67.33 KiB) 2125 mal betrachtet
7.JPG
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich find ihn garnicht schlecht. Man kann mit gezieltem Rückschnitt auf jeden Fall was draus machen. Mit dem Preis würde ich noch handeln, bei De...r kostet ein vorgestalteter Jadebaum in der Größe ca 15€
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Beitrag von Silke »

Hallo Julian,
eine verwuselt gewachsene Pflanze ist kein Schrott.
Diese hier schaut wuchsfreudig aus und müsste dringend in gutes und durchlässiges Substrat umgetopft werden. Mit einem gezielten Rückschnitt kann man daraus einen interessanten Bonsai gestalten. Die Pflanze hat einen interessanten Stammverlauf und reichlich Verzweigung.
Auch mir wäre der Preis zu hoch, wenn man bedenkt, wie drastisch die Pflanze bearbeitet werden muss. Andererseits erregt die Pflanze bei mir Mitleid, so wie sie jetzt sich mit der vermoderten Erde und dem zu ausgiebigen Längenwachstum darstellt.

Viele Grüße
Selene
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Beitrag von Fabiansan »

Andererseits könntest du aus dem Verschnitt 20 neue Pflanzen ziehen, die man gut verschenken kann. Dann hat dich jede nur 1 Euro gekostet. ;)
Lieben Gruß
Fabian
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Re: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Beitrag von JuKo »

Hallo,
falls es jemanden interessieren sollte...
Ich hatte mir damals den Baum gekauft und ihm neue Erde gegönnt schnitten.

Das Ergebnis ziemlich genau einen Monat später sieht jetzt so aus.
Was sagt ihr dazu? Ich weiss es ist kein Prachtexempla... würdet ihr noch mehr abschneiden an manchen Stellen ?
Evtl. werde ich die Pflanze etwas aufrechter Stellen.
mfg
Julian
Dateianhänge
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Beitrag von Tho Rick »

Da hast Du aber kräftig abgeschnitten, mehr schneiden würde ich nicht.
Sieht doch ganz ordentlich aus!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Potential oder Schrott? Verwilderter Jadebaum?

Beitrag von migo »

Hallo,
zunächst wundert mich der Pflanzwinkel - gab das der Wurzelballen nicht anders her oder ist da eine Geschmacksfrage?
Naja... und so genau betrachtet würde ich jetzt noch die dicken Aststümpfe im oberen Bereich ganz entfernen. Das ergibt letztlich schönere Propotieonen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten