Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Fanca
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2017, 07:59

Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von Fanca »

Hallo zusammen,

ich habe eine 3-er Wald mit 8 Jahre alten Ficus Starlight geschenkt bekommen. Ich bin kein absoluter Bonsai-Neuling, aber mir sind leider schon einige eingegangen, deswegen erhoffe ich mir nun hier bei euch Hilfe, dass mir das bei den drei Bäumchen nicht auch wieder passiert.

Ich habe ein wenig zum Ficus Benjamina im Internet geforscht und herausgefunden, dass er am besten im Bad steht, da er gerne hohe Luftfeuchtigkeit genießt. Ist das richtig? Ich sprühe ihn auch zwei, drei mal am Tag leicht ein. Im Bad bekommt die Krone morgens zur Zeit für ca. 3-4 Stunden Sonne. Ist das schädlich?
Ist der Standort gut oder ist es draußen besser? Wir haben allerdings einen Südbalkon, auf dem er im Sommer die volle Dröhnung Sonne abbekäme :-D

Meine nächste Frage gilt dem Gießen: Ist Anstauen besser oder von oben gießen? Ist es richtig, ihn nahezu trocken werden zu lassen und dann erst zu gießen? Düngen würde ich ihn ca. alle zwei Wochen mit herkömmlichen Bonsaidünger.

Vielen Dank für eure Hilfe! Für jegliche anderen Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar! :)

LG Simone
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von Maddin.678 »

Hi,

dass der Ficus eine hohe Luftfeuchtigkeit mag ist schon richtig, aber ist nicht überlebensnotwendig. Wichtiger ist viel Sonne bzw. Helligkeit! Also in der Wohnung auch ans Südfenster.

Du kannst ihn sehr gerne rausstellen (sollten jetzt im übrigen alle Indoorbonsais), aber wenn es geht erstmal leicht schattiert, also nicht, dass der Baum von 0 auf 100 die volle Sonne abgebekommt, sonst verbrennen die Blätter.
Vorher stand er ja sehr dunkel, wenn ich das richtig rauslese.

Hat dein Balkon ein nicht so Lichdurchlässiges Geländer? Vielleicht mit Bambus verkleidet o.ä.? Dann den Baum auf dem Boden beim Geländer stellen, dann solte der Baum im Halbschatten stehen, bekommt dann also nur den halben Tag richtige Sonne und kann sich so gut an Draußen gewöhnen. Der wird dann viel besser wachsen! Aber wird dann auch wohl häufiger (also wahrscheinlich täglich) gegossen werden.

Bezüglich gießen.. In was für einer Bonsaierde steht denn dein Bonsai? Hast du vielleicht ein Bild? Ansonsten würde ich dir die "Zahnstocher-Methode" empfehlen ;-)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von camaju + »

Hallo Simone,

erstmal Willkommen im Forum.
Fanca hat geschrieben: 20.06.2017, 08:07
Ich habe ein wenig zum Ficus Benjamina im Internet geforscht und herausgefunden, dass er am besten im Bad steht, da er gerne hohe Luftfeuchtigkeit genießt. Ist das richtig? Ich sprühe ihn auch zwei, drei mal am Tag leicht ein. Im Bad bekommt die Krone morgens zur Zeit für ca. 3-4 Stunden Sonne. Ist das schädlich?
Ist der Standort gut oder ist es draußen besser? Wir haben allerdings einen Südbalkon, auf dem er im Sommer die volle Dröhnung Sonne abbekäme :-D

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist soweit richtig. Das Bad ist für diese Jahreszeit der verkehrte Platz und wird es auch im Winter sein. Da hst du vermutlich noch weniger Sonne als aktuell. Schädlich ist die Sonne auf keinen Fall, da dein Ficus panaschierte Blätter (weniger grün als normal) hat, also noch mehr Licht braucht. Wenn du deinen Ficus langsam an die Sonne gewöhnst ist der Südbalkon der optimale Standort. Guck einfach mal, wo die normale Heimat des Ficus ist.

Meine nächste Frage gilt dem Gießen: Ist Anstauen besser oder von oben gießen? Ist es richtig, ihn nahezu trocken werden zu lassen und dann erst zu gießen? Düngen würde ich ihn ca. alle zwei Wochen mit herkömmlichen Bonsaidünger.

Was verstehst du denn unter "Anstauen" ? Gegossen wird, wenn die Oberfläche angtrocknet ist (soweit richtig) und dann soviel, bis das Wasser wieder satt aus den Abzugslöchern läuft. Kommt auch auf das Substrat an, in dem der Ficus steht. Extra Bonsaidünger brauchst du nicht, der ist meistens überteuert (weil Bonsai drauf steht). Stinknormaler Blumendünger tut's auch und wird nach Anweisung genutzt. Nie auf die trockene Erde düngen, weil die Wurzeln Schaden nehmen können.

Im Winter muss dein Ficus auch so hell als möglich stehen, Süd- oder Südwestfenster ohne Vorhang.
Ansonsten guck mal hier

viewtopic.php?f=6&t=41125

Bei mehr fragen guck mal hier und fülle evtl. den Fragebogen aus.

viewtopic.php?f=6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Fanca
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2017, 07:59

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von Fanca »

IMG_20170620_095038.jpg
IMG_20170620_095045.jpg
IMG_20170620_095045.jpg (132.57 KiB) 1785 mal betrachtet
Hallo,

danke für eure Antworten!
Was verstehst du denn unter "Anstauen"
Damit meinte ich, den Bonsai mit Schale in ein Wasserbad zu stellen und so kann er sich von unten vollsaugen.
. In was für einer Bonsaierde steht denn dein Bonsai? Hast du vielleicht ein Bild? Ansonsten würde ich dir die "Zahnstocher-Methode" empfehlen
Das weiß ich leider nicht, er kommt aber aus einem Bonsaifachgeschäft und aus keinem Baumarkt...ich habe mal Bilder angehängt.
Bitte erklär nochmal kurz die Zahnstochermethode!
Hat dein Balkon ein nicht so Lichdurchlässiges Geländer?
Unser Balkongeländer ist komplett zu, also hat er viel Schatten auf dem Boden. Ich werde ihn gleich mal umstellen!
Das mit der Sonne ist gut zu wissen, ich hatte eben auch gelesen, dass zu viel Sonne einem Ficus schadet... aber dafür habe ich mich ja hier im Forum angemeldet um das richtige zu erfahren :-D
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von camaju + »

Also Simone

in diesm Fenster wird das nix, auch nicht im Winter. Evt. meinst du, das Licht reicht. Aber da täuschen dich deine Augen. Deine Pupillen können sich dem Licht anpassen, eine Pflanze kann nur hell und dunkel.
ich hatte eben auch gelesen, dass zu viel Sonne einem Ficus schade
Das ist Käse. Steht halt viel Mist in Internet. Hochsommer ist Ficuswetter. Das mit dem Zahnstocher funktioniert folgendermaßen. Du steckst das Ding ca. 20 Min. in's Substrat, danach kannst du erkennen, wie nass, feucht, trocken es innen ist. Ganz einfach ;-)

So wie es aussieht, hast du Moos auf der Oberfläche, das bremst die Verdunstung und deine Erde bleibt länger feucht. Schlecht für den Winter.

Vergessen:

Du musst aufpassen, das in dem Untersezter kein Wasser stehen bleibt, sonst können evtl. die Wurzeln anfangen zu faulen. Das nennt man dann Staunässe, ein beliebter Grund für Pflanzen, um einzugehen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Fanca
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2017, 07:59

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von Fanca »

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich habe ihn nun auf den Balkon gestellt. Es ist aber sinnvoll, wenn ich ihn täglich etwas besprühe?
Soll ich ihn nun von oben gießen, nachdem ich die Zahnstochermethode angewendet habe oder im Wasserbad? ;)

Danke für den Tipp mit dem Moos, dann werde ich aufpassen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von Georg »

Prinzipiell schadet das Ansprühen nicht. Und wenn Du weiches Wasser benutzt, mach es.
Aber bei hartem Wasser erhälst Du hässliche Kalkflecken, die zwar nicht schaden, aber eben häßlich sind.
Ich selbst habe meinen Starlight in der prallen Sonne stehen, gestern bei 37 C, ohne Probleme. Ich sprühe ihn derzeit nicht über die Blätter, da mein weiches Wasser knapp ist und er mit hartem Wasser vorlieb nehmen muß, was er aber auch gerne nimmt, zumindest von mir. :lol:
Allerdings ist der das gewohnt; sprich, ich habe ihn im Frühjahr an die Sonne gewöhnt, indem er erst mal im Halbschatten stand.
2 Wochen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Fanca
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2017, 07:59

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von Fanca »

Danke, ich habe ihn jetzt auch erstmal im Schatten stehen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus Starlight, hellblättrige Birkenfeige

Beitrag von camaju + »

Gießen oder tauchen ist eigentlich egal. Nur beim gießen, wie schon geschrieben, eben so lange bis das Wasser satt unten wieder rausläut. Viel Spaß mit deinem Ficus
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten