Problem an Hainbuche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Problem an Hainbuche

Beitrag von sstoeckert »

Hallo liebes Forum,

Kann mir jemand sagen was mit meiner Hainbuche nicht stimmt? So sehen die triebspitzen im unteren Breich aus...
Dateianhänge
IMG_730.jpg
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Stefan, nach meiner Erfahrung ein Trockenschaden. Entweder mal zu spät gewässert oder ein Wurzelschaden nach umttopfen?
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Stefan, noch mal. Der Baum steht in einem Anzuchttopf oder Teichpflanzkorb. Im letzteren trocknet die Erde besonders schnell aus. Wenn sich meine Ansicht durchsetzt, die betroffenen Blätter einfach am Stiel abschneiden. Dann sollten die neuen Triebe sich normal entwickeln.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von bock »

Moin Stefan,

hast du die Hainbuche vor kurzem zurückgeschnitten? Das Blatt links mit den Flecken sieht aus wie ein Blatt aus dem Inneren der Krone, das nun volle Sonne bekommen hat. Bei den nicht eingerollten Blättern scheint das Chlorophyll nicht gleichmäßig verteilt zu sein. Eisen- oder Magnesiummangel? Substrat versalzen? Zuviel Wasser oder zuwenig Sauerstoff an den Wurzeln? Substrat zu warm geworden?
Ohne mehr über Standort und Pflege zu wissen, kann man über die Ursache nur spekulieren.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von Bonsaifred »

HAllo Stefan, ichj habe mir das Bild nochmals in größerer Auflösung angesehen. Die Blätter sind teilweise "in der Sonne nass. Dann wohl doch eher Sonnenbrand. Bitte nicht bei dieser Witterung und Sonnenschein über die Blätter gießen. Gleiche Vorgehensweise, betroffene Blätter abschneiden.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von camaju + »

Bonsaifred hat geschrieben: 23.06.2017, 07:58 Bitte nicht bei dieser Witterung und Sonnenschein über die Blätter gießen.
Immer wieder diese alte Mythos. Das ist doch erwieserner Maßen mittlerweile längst überholt. Ich würde auf Düngeschaden tippen, die Hainbuche ist Salzempfindlich.

Füll einfach mal den Fragebogen aus, damit ein komplettes Bild entsteht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von sstoeckert »

Anbei der fragebogen


b]Hast du schon Erfahrung mit Bonsai[/b]
[x ] Ja – seit 2015
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange,

Hainbuche, seit Juni 2016
[ ] Indoor
[ x] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Terasse Südseite
"Sonnenbrand" durchaus möglich da vorgestern standort geändert
Stand erst unter einem sonnensegel, jetz direkte sonne ab mittag

Herkunft des Bonsai
Baumschule


Welches Substrat ist im Topf
Erde, lava, bims gemisch
Hoher erdanteil aufgrund unwissenheit im vergangenen jahr :?

Hast du den Baum schon mal umgetopft?
August/September 2016

Welchen Dünger verwendest du
Schafwollpellets, oscorna animalin, mischung verschiedener flüssigdünger

Flüssigdünger bisher wöchentlich 1x nach anleitung


Wie ist dein Gießverhalten
Täglich giessen


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
Mehr als 10 da plastikpott
Also ja
Viele Grüße

Stefan

*wink*
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von sstoeckert »

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich glaube es hängt tatsaächlich mit dem neuen standort zusammen, könnte somit eine kombination aus sonne, hitze im topf und eventuell zu viel wasser sein...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von sstoeckert »

Achja... mit der chlorose hab ich dieses jahr so meine liebe not... gebe schon regelmassig eisendünger und magnesium in kleinen mengen dazu, aber irgendwie wird es nicht besser
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von espanna »

Hallo Stefan,

meine Hainbuchen vertragen die Mittagssonne in verbindung mit warmen Substrat (steht dein Baum auf der Terasse, da wird's warm stell die Buche so dass sie mittags schattig steht) auch nicht.
Dein Substrat ist nicht optimal, ich würde für diese Saison mit dem Flüssig (mineralischen) Dünger aufhören.
Keine Sorge, Hainbuchen sind hart in nehmen, das wird schon!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Stefan,
Stichwort Chlorose und Eisen- /Magnesiumdünger: Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich schon einen Thread gelesen, der sinngemäß feststellte, dass hartes (kalkreiches) Wasser die Wirkung deutlich abschwächt, da - ich bin kein Chemiker - irgendetwas gebunden wird und dann nicht mehr verfügbar ist. Solltest Du eher hartes Wasser haben, könnte eine Blattdüngung mit weichem Wasser und dem Eisendünger ein Versuch sein. Dann aber ein paar Tage den Baum in den Schatten, sonst können die Blätter wirklich verbrennen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von sstoeckert »

Hi Laszlo, hi stefan

Danke für die tipps! Ich werde sie wieder in den schatten stellen und umtopfen ist für august/september fest eingeplant. Dann gibts modernes dubstrat mit 10 bis 20 prozent torf....
Wie bei baumschulware üblich ist das wurzelwerk ein graus, aber meiner menung nach eine gute Übung für mich als anfänger.
Auch habe ich die erfahrung femacht, das hainbuchen das spätsommer-umtopfen besser vertrag als das frühjahr. Habe noch eine - ebenfalls baumschule - die ich dieses frühjahr getopft habe. Diese hat lange gebraucht bis sie in die gänge kam...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von sstoeckert »

Bitte entschuldigt die Rechtschreibung. Das Handy ist nicht die beste Wahl um hier zu posten...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Im Schatten wachsen die Blätter anders als in der prallen Sonne. Eine Umstellung vom Schatten in die Sonne kann solche Verbrennungen hervorrufen. Die neuen Blätter wachsen in der Sonne dann aber entsprechend mit dickerem Palisadengewebe, wie mir unser Gärtnermeister im AK erklärt hat, so dass sie dann die Sonneneinstrahlung auch vertragen.
Ich habe an meiner Hainbuchenhecke im Garten gerade das gleiche Bild, weil nach dem Heckeschneiden die vorher von den äußeren Blättern und Trieben beschatteten Blätter die volle Sonne abbekommen. Und auch an den Ahornen, die kürzlich einen Blattschnitt bekommen haben, wo ich aber die kleinen Blätter im Inneren belassen habe, zeigen an diesen Schattenblättern jetzt diese Empfindlichkeit.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem an Hainbuche

Beitrag von sstoeckert »

Hallo Heike!

Sehr interessant! Vielen Dank!
Mir haben vor allem die vertrockneten Triebspitzen Sorgan gemacht... haben das deine Bäume auch?
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Antworten