Lindenblüten?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Lindenblüten?

Beitrag von Hanno »

So schön sie auch im vollen Blattwerk aussieht - ich habe noch nie einen Lindenbonsai mit Blüten gesehen. Seit ich meine Grosse pflege, hat sie noch nicht einmal im Ansatz gezeigt, dass sie blühen will, obwohl sie wohl in den 1960ern "geboren" wurde, also mittlerweile fast 60 Jahre alt ist.

Klar, damit die Feinverzweigung besser wird, nimmt man durch ständiges Schneiden und Pinzieren den Neutrieben ja die Gelegenheit, sich weiter zu entwickeln. Aber auch Äste, die ich zum "Lückenfüllen" ein paar Jahre hab durchtreiben lassen, zeigen keine Neigung dazu, Blüten zu bilden.

Meine Frage an Euch: wann darf ich bei Lindenbonsai mit Blüten rechnen?
Überhaupt nicht??
Hat Jemand (Hans? Walter? etc?) vielleicht sogar eine?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lindenblüten?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zehn Jahre her – vergessen?
viewtopic.php?t=7959
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Lindenblüten?

Beitrag von Hanno »

Ja
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lindenblüten?

Beitrag von Georg »

Hanno hat geschrieben: 13.07.2017, 14:40Ja
Willkommen im Club! :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Lindenblüten?

Beitrag von de.da. »

Ich hatte schon
Lindenblüten.
Daniel
Liebe Grüße - Daniel
Antworten