Umstieg Bonsaierde

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Umstieg Bonsaierde

Beitrag von filament2k5 »

Hallo Leute,

ich hab meinen Bonsais nun mal richtige Erde vom Fachhandel gegönnt und den Mist vom Baumarkt der als Bonsaierde verkauft wird in den Keller verbannt.

Muss ich jetzt mein Gießverhalten irgendwie ändern?

Diese Mischung hab ich gekauft, da ich vorwiegend Jungpflanzen habe:
https://bonsaischule.de/de/shop/c6c7638 ... chung.html

Beim Umtopfen hab ich in einer Pflanze Lehm an den Wurzeln gefunden. Ist das schlimm?
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von maiku »

Das habe ich am Anfang auch benutzt. So viel wirst du da nicht umstellen müssen. Du wirst - wiesonst auch - eben von Fall zu Fall prüfen müssen, ob gegossen werden muss.
Extrem anpassen musst du, wenn du von "Bonsaierde " auf modernes Substrat umstellst. Da heisst es dann: gib ihm immer und reichlich.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von bock »

Moin Ronny,

was hast du denn im JULI umgetopft????
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von filament2k5 »

Ficus Bäume. Ich habe aber nicht umgetopft. Lediglich die Erde ausgetauscht. :-)
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von bock »

puuuh...
ich dachte schon...
Nee, alles OK, Ficus sollte das abkönnen!
Lehm möchte man bei Bonsai nicht gern im Kernballen haben, die lange haltende Feuchtigkeit kann zu Wurzelfäule führen - bei Jungpflanzen halte ich es aber nicht für gefährlich. Beim nächsten Umtopfen würde ich den Lehm komplett ausspülen.
...bei uns ist es momentan kühler als im April, da könnte ich sogar Birken und Ahorne gefahrlos umtopfen...
:roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von Kyrilla »

Ich habe jetzt getopft.....Ulme und Mandel.
Kalt genug ist es.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von Moya »

Moinsen,

unter Beachtung gewisser Dinge kann man fast das ganze Jahr umtopfen.
Ich habe jetzt auch umgetopft .... Steineiche, Wacholder ... meine Scheinzypresse steht noch an fürs Wochenende.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von bock »

Tach,

unter Beachtung von Kenntnis und Erfahrung eines Fragestellers sollte man das eventuell nicht unbedingt empfehlen...
;-)

(Deine Kenntnis und Erfahrung stelle ich keinesfalls infrage!)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von filament2k5 »

Bei anderen Pflanzen als dem Ficus hätte ich das nicht versucht :-)

Sagt mal ich suche immernoch nach einer genaueren Methode rauszufinden ob gegossen werden muss. Kennt Ihr gute Ansatzpunkte? Weil Erde ertasten ist ja bei größeren Schalen auch in der Mitte etwas unpraktisch. Nach Gefühl kann ich auch nicht gehen, das ist bei mir nicht immer gut (als Neuling bei Bonsais) :P
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Umstieg Bonsaierde

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten