Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
origando
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2017, 16:47

Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von origando »

Erstmals habe ich drei Bonsais (Azalee, Blut- und Hainbuche) mit dem von W. Pall lt. Italpollina empfohlenen MYR Micro-Plus gedüngt. Das Ergebnis nach 4 Wochen ist katastrophal. Die ca. 40 Jahre alte Azalee hat alle Blätter verloren, die Blätter der zwei Buchen bekommen welke Ränder (Blattrandnekrosen ?). Ich habe mich genau an die Dosieranleitung gehalten --- und wohl trotzdem überdüngt. Sind die Bäume noch zu retten? Was kann ich dafür tun?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kannst du die übrigen «Haltungsparameter» wie Besonnung, Giessen etc. etwas darstellen, vielleicht sogar ein Bild anfügen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von maiku »

Welches Substrat hast du?
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Mal eine sachgerechte Handhabung vorausgesetzt: Ich halte es für seeeehr unwahrscheinlich, dass der Dünger daran schuld ist.

Der Fehler liegt woanders. Aber wie die anderen schon schrieben: Wir brauchen mehr Daten (auch Bilder) ...
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Maddin.678 »

Ich dünge seit zwei Jahren nur mit Myr-Micro plus... alles bestens!

(Werde demnächst aber halb/halb mit 08/15 Dünger fortfahren und mir eventuell Bio-Gold angewöhnen, wegen den vielen und langen Regenperioden... Myr-Micro ist schon teuer und dann auch noch 10ml/L :-D ...)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von holgerb »

origando hat geschrieben: 14.07.2017, 16:56 Erstmals habe ich drei Bonsais (Azalee, Blut- und Hainbuche) mit dem von W. Pall lt. Italpollina empfohlenen MYR Micro-Plus gedüngt. Das Ergebnis nach 4 Wochen ist katastrophal. Die ca. 40 Jahre alte Azalee hat alle Blätter verloren, die Blätter der zwei Buchen bekommen welke Ränder (Blattrandnekrosen ?). Ich habe mich genau an die Dosieranleitung gehalten --- und wohl trotzdem überdüngt. Sind die Bäume noch zu retten? Was kann ich dafür tun?
Hört sich nach verrechnet und überdüngt an.

Abhilfe: Wässern, wässern, wässern, sofern das Substrat durchlässig genug ist.

Tja, ein organischer Dünger ist kein Garant, dass man nicht überdüngt.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
origando
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2017, 16:47

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von origando »

Danke für Eure Beiträge.
Ich denke, ich habe überdüngt.
Bin jetzt dabei zu wässern und hoffe ...
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Maddin.678 »

origando hat geschrieben: 15.07.2017, 06:46 Ich denke, ich habe überdüngt.
Wie oft und wie dosiert hast du den gedüngt? Und nutzt du ein Substrat oder Bonsaierde?
Viele Grüße
Martin
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Kanna »

Hi

Habe davon noch gar nichts gehört. Wie viel kostet denn der Liter? Und kann man das nur über Italpollina beziehen?
Aber sehr ergiebig scheint das ja auch nicht zu sein. Wenn 1 Liter nur für 10 Anwendungen reicht.

Grüße
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Maddin.678 »

Ja, kann man nur beim Hersteller ordern ( http://www.italpollina.de/Bestellformular.asp).
Viele Grüße
Martin
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Maddin.678 »

Kanna hat geschrieben: 15.07.2017, 10:17 Aber sehr ergiebig scheint das ja auch nicht zu sein. Wenn 1 Liter nur für 10 Anwendungen reicht.
Sehe ich auch so... 10ml/L. Von dem Grünpflanzerdünger von Obi braucht man nur 3ml/L... Kann mir nicht so recht erklären, warum man so viel Dünger von Myr-Micro vermischen muss... Eigentlich kann da nur viel Wasser im Dünger sein.. *schulter zuck*
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von camaju + »

Kanna hat geschrieben: 15.07.2017, 10:17 Aber sehr ergiebig scheint das ja auch nicht zu sein. Wenn 1 Liter nur für 10 Anwendungen reicht.
Wo liest du denn das ?

Ich lese auf der Seite

"MYR" Produkte: Verdünnung 1:100 das bedeutet, in 100 Liter Wasser
1 Liter des Düngemittels.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von bock »

[haarspaltmodus ein:]

in 99 Liter Wasser!

[haarspaltmodus aus]
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Katastrophale Erfahrung mit MYR Micro-Plus

Beitrag von Kanna »

Ja Jürgen stimmt was du sagst. Aber meine Aussage ist dadurch nicht falsch.
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das sich meine Rechnung auf eine 10 l Kanne bezieht.
Das sind dann halt "nur" 10 Kannen.

Grüße
Antworten