gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Marcel P »

moin zusammen,

wie auf den bildern zu sehen macht mir seit diesem frühjahr eine meiner kiefern etwas kopf zerbrechen :(

zu den fakten:

- steht seit 2 jahren in der schale in durchlassigen substrat (lava, zeolith, bims) wurzeln kontrolliert alles in ordnug keine wurzelfäule oder so zu erkennen!
- ein pilz hatte dieses frühjahr die alten nadeln befallen, diese habe ich abgesammelt! auf den neuasutrieb ist der pilz nicht mehr zu sehen
- gewässert wird mit leitungswasser
- gedüngt organisch mit dix 10 n von italpolina und mineralisch bis jetzt mit hakaphos elite und den guten flüssig dünger vom großen a discounter, ab und zu blattdünger (blattbooster von chris p )

rein optisch sieht es aus wie eine mängelerscheinung, zwei dünger habe ich ausprobiert, einmal eisendünger vom (andreas vom letzten bff treffen)
und magnesiumsulfat (bittersalz)

beides schlägt nicht an bzw keine optischen veränderungen die kiefer verweillt einfach in dieser blass gelben verfärbung auch die endknospen sind sehr schwach und sehen teilweise recht trocken aus! ich würde also weiterhin nicht ausschließen das ein pilz weiter hin im baum steckt das sind aber nur vermutungen!

hat jemand ähnliche erfahrungen, oder probleme und ideen was es sein könnte und wie ich weiter vor gehen kann!?

vielen dank für eure hilfe im voraus,

vg,
marcel
Dateianhänge
IMG_3072.JPG
IMG_3067.JPG
IMG_3067.JPG (199.97 KiB) 3060 mal betrachtet
IMG_3069.JPG
IMG_3071.JPG
IMG_3071.JPG (189.29 KiB) 3060 mal betrachtet
IMG_3073.JPG
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von bock »

Moin Marcel,

ich vermute eine Übersäuerung des Substrates. Wenn es so sein sollte kannst du ein bis zwei Esslöffel Rasenkalk aufstreuen. Darauf achten, dass du die Kiefer nicht zu feucht hälst. Erstmal weniger Dünger (besonders den vom Discounter), mehr über die Nadeln düngen.
Beim Substrat würde ich eventuell statt Lava nächstes Mal Kiryu verwenden. An einen Pilz glaube ich nicht, vielleicht ist es auch einfach Kalkmangel. Mykorrhiza habe ich selbst noch nicht eingesetzt, könnte aber eventuell auch hilfreich sein.
Ich wünsche deiner Kiefer gute Besserung und berichte bitte über den weiteren Verlauf.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Marcel P »

hi andreas,

ich kann mir eine übersäuerung oder bzw. kalkmangel nicht so recht erklären/vorstellen , da wir recht hartes wasser haben mit einen ph wert um die 7,5

- carbonathärte 9,8
- calcium mg/l 54
-magnesium mg/l 23
gesamthärte- 12,9

mykorrhiza ist noch vorhanden aber schon schwächer wie sonst ist evtl. auf mineralische düngung zurück zu führen ?!
Kiryu kann ich mal aus testen ob sich was ändert.

danke für deine rückmeldung,

vg,
marcel
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von achim73 »

ich habe dieses jahr eine schwarzkiefer durch unabsichtliche überwässerung verloren. ähnliche substratmischung, hat die letzten jahre super funktioniert, aber dieses frühjahr war es erst sehr warm, und dann lange sehr kalt, so dass der baum wohl langsamer abgetrocknet ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von zopf »

Zu viel Wasser
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von bock »

12,9°DH ist eher mittelhart, Mineraldünger säuern das Substrat an, Lava hält lange feucht, das begünstigt durch Zersetzung organischer Stoffe eine Ansäuerung. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, den Substrat-pH zu bestimmen.
Überwässerung scheint mir eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
In Japan werden Kiefern zur Erholung in reinen Kies gesetzt, ob das in diesem Fall hilft weiß ich nicht, ich würde eher reines Kiryu für eine Umtopfperiode (2-3 Jahre) verwenden.
Bor- oder Manganmangel kann man bei deinem Dünger-Regime ja auch ausschließen.
Ist der Standplatz sonnig-warm oder eher halbschattig-kühl?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Sanne »

bock hat geschrieben:...Mineraldünger säuern das Substrat an...
Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal, Andreas. *kopfkratz*

Hallo Marcel,

ich würde den Dünger jetzt weglassen und es mit Aliette versuchen. Habe das schon öfters gehört, dass geschwächte Bäume wieder dadurch zu Kräften kommen können. Drücke Dir die Daumen, dass Deine Sylvestris sich wieder erholt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von abardo »

Hi,

das hat uns heute gerade Werner Busch erklärt, in Japan sehen Kiefern im Sommer recht oft so aus, da macht sich auch kaum einer einen Kopf.

Die Erklärung ist einfach: da du im Sommer wohl recht häufig giessen musstest, hast du jeglichen Rest von Spurenelementen ausgespült. Da die gleichzeitig gewachsen ist, solltest du nun wieder mit organischem Dünger nachlegen, dann gibt sich das bald wieder. Besser jetzt was anderes als Italpolina, dem Baum fehlt was, was da gar nicht oder nur in geringen Mengen drin ist.

Probier mal Saidung Ultra. Und jetzt nicht weniger, sondern normal weiterwässern, organischer Dünger wird von den Mikroorganismen nur zersetzt, wenn er feucht ist.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Detlev »

Gehe mit Sanne überein.
Aliette ist super.
Bei meiner mädchenkiefer ganz leicht Gewässern und mit Wasser besprüht danach aliette auf Blätter sprühen und auch einen Teil gießen.
Nach 1 Woche wieder alles gut..
Nehme nur noch aliette wenn die Bäume kränkeln und wenn es zulange regnet.
Sonst noch bei schädlingen Careo
Die 2 Mittelchen .mehr brauch ich nicht.

Mfg
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von abardo »

Aliette IST super, aber der Baum hat keinen Pilz, sondern einen Spurenelementemangel.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Detlev »

Ist mir schon klar Abardo.

Trotzdem kann man jenes versuchen.
Bei mir klappt das prima
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von abardo »

Aliette ist ja auch zur "Stärkung", da sind auch Spurenelemente drin. Nur hauptsächlich gehts bei Aliette um Pilze. Saidung Ultra ist nun die bessere Wahl.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Marcel P »

hallo zusammen,

bis hier hin erstmal euch allen schönen dank das ihr euch damit auseinander gesetzt habt und danke für eure tipps und ratschläge,

ein mangel aus spurenelementen könnte ich auch ausschließen da ich diese zusätzlich verabreiche als düngelösung.

ph wert bestimmen ist wahrscheinlich nicht verkehrt und auch den leitwert wäre gut zu wissen, da somit die konzentration an gelösten salzen festgestellt werden kann.

ich finde die ausage von frank recht interessant, das in japan wohl die kiefern oft mal so aussehen und sich da keiner so recht drum schert wieso eigentlich nicht!? d.h das dort ja auch ein pflege fehler vorliegt, und wenn der baum wohl kein richtiges chlorophyll mehr erzeugt dann läuft doch was mächtig aus dem ruder oder nicht ?

aliette ist mir auch gut bekannt, würde ich anwenden wenn ich sicher bin, dass es sich sicher um ein pilz handelt, den auf verdacht spritzen /gießen ist für das myzel auch nicht so förderlich, ansonsten gutes mittlel!

frank saidung ultra kenne ich noch nicht! wo beziehst du das her? (internet!?) würde ich mal ausbrobieren !

vg,
marcel
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Marcel P »

achim das tut mir leid mit deiner kiefer :( , ich habe auch langsam den eindruck das ich es mit dem wässern auch zu gut gemeint habe und es damit zusammen hängen könnte!

vg,
marcel
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von maiku »

Saidung bekommst du eigentlich querbeet bei allen Bonsaihändlern. Hab ich dieses jahr auch probiert. Müfft halt ^^
Antworten