Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Kein Spray, nein. Wie gesagt da ist so ein Geschmiere drauf. Deswegen dachte ich an Schmierläuse.
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Anja M. »

Nicht jedes Blatt, das gelb wird, ist von Schädlingen bedroht. Manchmal sind sie zu sehr aus dem Licht oder zu alt und der Baum entledgt sich der uneffektiven Anhängsel.
73 Anja
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von tokonoma »

Hi Ronny,

ich kann Schildläuse sehen. Die sind immer noch nicht scharf, aber ich täusche mich da vielleicht.
Auf einem Blatt sitzen sogar 3.
Wenn ich am PC sitze kann ich mal Pfelle hin malen..

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Ich glaube ich weiß was Du Meinst. Diese braunen stellen sind aber keine Schildläuse. Das sind vertrocknete Teile von Trieben wie ich am Anfang geschrieben habe.

Ich habe diverse Äste und Blätter mit dem Nagel abkontrolliert. Dort war nichts lebendes zu finden.

Ich habe den Baum heute Morgen gründlich abgespült mit der Dusche. Leider sind diese schmierigen Stellen an den Blättern nicht weggegangen damit.

Kann ich denn die Blätter vorsichtig mit Spühli abwaschen? Oder ist das nicht gut für den Baum?
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von tokonoma »

Hallo Ronny,

schau mal, sind das Schikdläuse?

Ciao

Rainer
Dateianhänge
23-07-_2017_19-52-29.jpg
23-07-_2017_19-52-29.jpg (59.77 KiB) 1680 mal betrachtet
23-07-_2017_19-51-06.jpg
23-07-_2017_19-51-06.jpg (39.93 KiB) 1680 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Sanne »

Hallo Ronny,

hast Du mal nachgesehen, ob es sich nicht doch um Spinnmilben handelt, auch an den Unterseiten der Blätter? Diese erkennt man nicht so leicht. Am besten überbrausen und ins Licht halten.

Als ich Anfang Mai d. J. einen Blattschnitt bei meinem Ficus gemacht hatte, sind mir die Blätter auch sehr "schmierig" vorgekommen. Ich habe dann die Pflanze mit "Schädlingsfrei Calypso" gespritzt. Vorher das Substrat mit Folie abdecken und weitere Schutzmaßnahmen beachten!

Ansonsten den Ficus immer mal mit Wasser besprühen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Nein ich glaube ich konnte keine Spinnmilben sehen. Habe auch keine Netze oder dergleichen gesehen.

@Rainer
Danke für die Bilder. Wie gesagt die drei braunen Stellen am Blatt waren definitiv keine Schildläuse. Beim pusten fielen die "Objekte" herunter. Ich nahm also an es seien vertrocknete Triebe o. Ä.?
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Kleiner Statusbericht:

Ich habe meinen Ficus auf Verdacht der Schmierläuse/Spinnmilben mit Neemöl behandelt.

Nach drei Anwendungen und zwei Mal gründlich abspülen sowie einen leichten Standortwechsel (etwas heller), scheint es ihm wieder sehentlich besser zu gehen.

Zwar hat er noch einige weitere Blätter abgeworfen die ersten beiden Tage. Aber jetzt ist Alles grün und die Triebe kommen auch immernoch nach.
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von tokonoma »

*daumen_new* *daumen_new*
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Also ich muss das Thema nochmal ausgraben, weil ich etwas unsicher bin.

Dem Baum geht es augenscheinlich gut. Es ist sogar vor kurzem eine Wurzel durch das Loch gekommen, wo ich vermutete, dass es ihm jetzt besser geht und dadurch die Wurzeln gewachsen sind.

ABER: Ich habe den Baum ja mit Neemöl behandelt. (7 Anwendungen im Abstand von 3 Tagen, so stand es auf der Verpackung) Und gleichzeitig habe ich ihn ab und an mal in der Wann warm abgespült.

Er wirft aber dennoch immer noch ein paar Blätter weg die sich gelb färben. Und es sind immernoch klebrige Blätter vorhanden.

Muss ich mir noch Sorgen machen? Sollte ich vielleicht doch mal härteres Zeug sprühen? Habe ein Insektizit beim Bonsai Händler gekauft, das ich noch habe.

Oder ist es nicht schlimm das er immernoch Blätter abwirft?

Wie gesagt ich kann keine Tierchen erkennen. Weder Schildläuse noch andere. Aber die schmierigen klebrigen Blätter weisen ja auf Saugtiere hin. Auch unter den Blättern sind keine zu erkennen .

Können die gelben Blätter auch auf etwas anderes zurückzuführen sein? Zu kleine Schale zum Beispiel?

Danke nochmal recht herzlich an alle Helfenden
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Hallo Leute,

leider muss ich mein Thema nochmal "ausbuddeln". Ich bin etwas am Verzweifeln und weiß nicht so recht was ich machen soll mit meinem Baum.

Ich habe ihn im Sommer umgetopft, weil ich auch nachsehen wollte, ob nicht die Wurzeln betroffen sind. Aber dort war alles in Ordnung. Seit dem habe ich ihm dann erstmal Ruhe gegeben und nicht viel gemacht. Dann war es so, dass ich scheinbar massig Trauermücken hatte. Ich konnte täglich vom Boden 20 - 30 tote Tiere aufpfegen. Darauf hin habe ich mit Gelbsticker und Nematoden behandelt im ganzen Haus bei allen Blumen. Danach ging es dem Baum kurzfristig besser. Aber er warf die ganze Zeit wenige Blätter weg, die teilweise grün, teilweise leicht gelblich waren.

Danach wurden die Blätter dann wieder schmierig und auch braun. Ich vermutete also "wieder" irgendwelche Läuse und habe kurz mit Neem behandelt. Das half nichts und trotzdem waren die Blätter noch klebrig. Ich habe es daher dann mit Chemie versucht, ein Insektizit. Das habe ich laut Gebrauchsanweisung benutzt. Aber es wurde nicht besser und die Blätter waren immernoch schmierig und sind braun geworden und fielen ab. Gleichzeitig bemerkte ich, dass die Erde kaum trocknete. Die ist selbst nach 2 Wochen sehr sparsam bis gar nicht gießen immernoch nass, wenn ich den Finger hinein stecke (etwas tiefer). Wie lange kann eine solche Bonsaischale denn Wasser speichern? Sprich wie häufig werde ich gießen müssen, wenn ich reichlich gegossen habe im Sommer?

Jetzt bin ich über die Weihnachtstage /Sylvester nicht zu Hause gewesen und war heute völlig erschrocken. Der Baum hat bis auf 10 - 20 Blätter fast alles weggeworfen. Ich habe den Baum Anfang des Jahres 2017 in der Wohnung von einem schattigen Platz an einen lichthelleren Platz gestellt. Weil ich dachte dort hat er mehr Licht, kann besser wachsen. Zumal es optisch besser aussah. (Der alte Standord war neben dem TV links, wo jetzt der hohe Kübel steht. Der neue ist vor dem weiten Balkonfenster, südausrichtung. Linksseitig ist die Fensterfront im Osten wo die Sonne aufgeht.)

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen?

Angehängt mal einige Bilder, auch von den Mitteln die ich benutzt habe.

Ich wäre euch sehr dankbar über Hilfe / Meinungen / Ratschläge. Ich habe Angst das es bald mit ihm zu Ende geht, wenn das so weiter geht :(
Dateianhänge
Bild1 Baum
Bild1 Baum
bild1.png (201.1 KiB) 1288 mal betrachtet
Bild2 Baum
Bild2 Baum
bild2.png (214.64 KiB) 1288 mal betrachtet
Bild3 Baum
Bild3 Baum
bild3.png (201.38 KiB) 1288 mal betrachtet
Bild4 Baum
Bild4 Baum
bild4.png (199.57 KiB) 1288 mal betrachtet
Bild5 Baum
Bild5 Baum
bild5.png (219.98 KiB) 1288 mal betrachtet
Bild6 Baum
Bild6 Baum
bild6.png (196.51 KiB) 1288 mal betrachtet
Bild7 Baum
Bild7 Baum
bild7.png (217.87 KiB) 1288 mal betrachtet
Bonsaischale + Erde
Bonsaischale + Erde
gefaess.png (228.22 KiB) 1288 mal betrachtet
Neuer Stellplatz
Neuer Stellplatz
neuerplatz.png (180.45 KiB) 1288 mal betrachtet
Alter Stellplatz
Alter Stellplatz
ursprungsplatz.png (218.82 KiB) 1288 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Holger »

... ich würde sagen, da ist vielleicht einiges zusammen gekommen, wobei ich in der Hauptsache auf zuviel Feuchtigkeit tippe.

Der alte Standort war eine Zumutung und hat mit Sicherheit nicht gut getan. Was mit Schädlingen ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber ohne konkrete Anhaltspunkte ist eine Behandlung nicht sehr zielgerichtet und belastet die Pflanze.

Aber zurück zur Feuchtigkeit: Trauermücken sind zumindest in dieser Menge ein Anzeichen für viel zu viel Feuchtigkeit. Dadurch wird wahrscheinlich ein Wurzelschaden entstanden sein, der dazu führt, dass der Bonsai weniger Wasser aufnehmen kann - was zu längerer Feuchtigkeit führt, was das Problem noch steigert.

Wenn ich ehrlich bin, sieht es ungünstig aus. Du kannst versuchen, durch Überstülpen einer durchsichtigen Plastiktüte (musst Du mal hier die Suchfunktion starten, die Abläufe wurden schon öfter mal beschrieben, allerdings habe ich derzeit keinen Beitrag dazu parat) und tägliches Einsprühen die Luftfeuchtigkeit so zu erhöhen, dass sich der Bonsai wieder erholt. Aber es wird auf jeden Fall knapp werden.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Damit weiß ich aber immernoch nicht wieso die Blätter schmierig sind? Kann sich das damit eventuell von allein legen, wenn er sich erholen sollte? Ich hab noch ein Foliengewächshaus rumliegen. Wenn ich das hochkant aufstellen müsste das eventuell passen. Wäre das auch i. O.?

P.S.: Komisch ist, am alten Standard ging es dem Baum super. Bis ich ihn umstellte. Dann fing das Ganze an. :roll:
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von achim73 »

läuse sind immer ein zeichen von schwäche. wie holger bereits schrieb, steht der baum nach deinen angaben wahrscheinlich viel zu nass.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Macht es denn Sinn ihn erstmal gar nicht zu gießen, bis die Erde trocken geworden ist?
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Antworten