Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Stefan72 »

Neem-Präparate an Ficus können eher schaden als nutzen (Auch das mal durch die Suchfunktion jagen; den Hinweis habe ich aus :Bonsai. Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln“ von Joseph Somm, 2016)
Zuletzt geändert von Stefan72 am 09.01.2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Heike_vG »

Das ist richtig! Ich habe das Buch ja selbst übersetzt und die Dateien zur Pflanzenverträglichkeit der Produkte durchgearbeitet, um die Angaben im Buch zu machen. Als mein Ficus religiosa immer wieder Spinnmilben hatte, hat mir ein befreundeter Gärtnermeister gesagt, ich könnte es doch mal mit Neem probieren und leider hat es sich heftig bewahrheitet, dass der Ficus das Mittel nicht verträgt. Die Blätter wurden blass und wellig und fielen nach und nach ab.

Zu dem in diesem Thread besprochenen Ficus kann ich noch den Hinweis geben, dass klebrige Blätter generell auf Schildläuse hindeuten! Ihre Ausscheidungen nennt man Honigtau, ein zuckriges, klebriges Zeug. Es empfiehlt sich, die Blattunterseiten, Zweige, Äste und Stamm genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn Schildläuse vorhanden sind, am besten ein geeignetes systemisches Mittel verwenden. Z.B. Spruzit spritzen, evtl. am besten in der Dusche oder Badewanne, und Lizetanstäbchen in die Erde stecken.

Lichtmangel, zu viel Nässe (Substrat immer gut abtrocknen lassen, ehe wieder gegossen wird) und zu wenig Dünger kann zu Schwächezuständen führen, die von Schädlingen schnell ausgenutzt werden. Nahe ans Fenster stellen, ggf. eine Pflanzenlampe verwenden, nicht zu nass halten und Düngergaben (ich empfehle z.B. Wuxal) langsam etwas steigern wird die Vitalität des Baums verbessern. Noch scheint er nicht verloren zu sein.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Holger »

... das mit den Schildläusen kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, ich kämpfe mit den Viechern gerade bei meinem ersten Ficus-Bonsai, die kleinen Buckel an den Stielen waren mir gar nicht aufgefallen, da es irgendwie dazugehörig aussah. In der Folge ist der Befall heftig gewesen und die Biester sind hartnäckig. Ich habe den Ficus, der glücklicherweise sehr kräftig ist, radikal zurückgestutzt, Lizetan-Stäbchen gesetzt und schon zwei Mal eine Behandlung mit Austrieb-Spritzmittel vorgenommen.

Und bisher ist es weniger geworden, aber noch nicht vollkommen behoben.

Das mit dem Honigtau war auch bei mir ein frühes Kriterium, da ich aber nach dem Reinholen zum Winter eine "Normal"Laus-Attacke gleichzeitig hatte, sind die Schildläuse erst sehr spät von mir erkannt worden.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Danke für eure Antworten.

Wegen der Schildläuse nochmal nachgefragt:

Ich dachte das auch erst, wurde ja früher in diesem Thema vermutet. Aber diese "Knubbel" habe ich geprüft. Für mein Dafürtun waren das keine.

Wenn ich die zum Beispiel mit der Zahnbürste oder Ä. vorsichtig bearbeitet habe, gingen die stellen nicht ab. Bewegten sich auch nicht dabei. Und wenn ich mit dem Fingernagel leicht kratzte ging nichts ab und darunter war/ist es grün. Daher habe ich tatsächlich gedacht es sind keine Schildläuse.

Düngen tue ich natürlich, nur nicht so oft im Winter. Ca. 1 mal im Monat.

Wegen der Feuchtigkeit: Braucht ein so großes Gefäß länger um zu trocknen? Ich habe auch einen Ableger des Baumes beim Schneiden im Frühjahr gezüchtet. Dem geht es richtig gut im Fenster an der Ostseite. Kleiner starker Zweig ist entstanden. Und den muss ich fast schon alle 2-3 Tage versorgen, weil die Erde furztrocken ist. Kann so ein Ficus im großen Gefäß denn auch mal 2 Wochen ohne Wasser auskommen? Oder liegt das am geschwacheltem Zustand? Wenn ich scheinbar zu oft gieße muss ich fragen was richtig ist. Denn ich dachte ich kann ihm nicht 2 Wochen Nichts geben 😖 Aber die Erde wurde eben auch nicht trocken.

Wie oft gießt ihr vergleichbare Schalen? Die ist glaube ich ca. 29x35 cm und 12 tief. Danke nochmal für eure Hilfe. Ich setze den Baum heute ins Gewächshaus und hole mir diese Stäbchen um dagegen vorzugehen und lasse die Finger von Neem.
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ronny,

kannst Du Detailfotos der Stellen mit den Knubbeln machen? Dann kommen wir der Sache mit den möglichen Schildläusen vielleicht auf die Spur. Sie sind oft wirklich sehr gut getarnt, sitzen fest und natürlich bewegen sich die Schilde nicht. Wenn ein klebriger Belag da ist, müssten eigentlich Schädlinge vorhanden sein, sonst ist das kaum erklärbar!

Wenn die Erde noch feucht ist, wird nicht gegossen. Wenn die Erde aber nach zwei Wochen nicht getrocknet ist, ist der Topf zu groß, die Wurzeln nicht funktionsfähig (weil geschädigt) oder eben kaum Blätter vorhanden, die Wasser verdunsten könnten. Das muss schon Anlass zur Sorge geben. In flachen, breiten Schalen trocknet das Substrat schneller als in schmalen, tiefen. In so einem tiefen Topf hat man wenig Kontrolle über die Nässe in der Tiefe.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Stefan72 »

Ronny,
es wird sicher nichts schaden, wenn Du - nur der Vollständigkeit halber; damit man es ausschließen kann - mal unter die Schale schaust und kontrollierst, ob die Abzugslöcher frei von Hinternissen sind. Du kannst zur Sicherheit mit einem Zahnstocher die Gitterchen durchstoßen. VIelleicht liegt feines Substrat davor oder Faserstoffe? Dein Substrat sieht eigentlich körnig und durchlässig aus. Beim Gießen sollte schnell Wasser unten austreten?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Ja Stefan das ist körnig und durchlässig. Beim gießen läuft definitiv Wasser raus. Darauf achte ich bei allen meinen Bonsais beim Gießen. An den Austrittslöchern liegt es definitiv nicht.

Danke auch Dir nochmal Heike. Ich mache heute Abend mal ein Detailfoto. Aber wie gefragt, wenn ich dran kratze mit Fingernagel etc. müssten die Viecher sich ja bewegen oder? Zumindest habe ich die Teile nicht als etwas Lebendes wahrgenommen.
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Heike_vG »

Am Ficus findet sich gewöhnlich die Deckelschildlaus. Die Tiere sind nur im ersten Lebensstadium beweglich und dann sieht man sie meistens gar nicht. Wenn man einen Wachsschild abkratzt, findet man oft nur ein Gelege darunter, das wie ein weißliches Pulver aussieht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Hier die versprochenen Nahaufnahmen der Äste. Die Blätter und das was ich von einem Ast abgekratzt habe, poste ich in einem zweiten Beitrag, weil man ja nur 10 Bilder gleichzeitig hochladen darf :/
Dateianhänge
blatt1.png
blatt1.png (222.06 KiB) 1838 mal betrachtet
nah2.png
nah2.png (239.78 KiB) 1838 mal betrachtet
nah5.png
nah5.png (226.24 KiB) 1838 mal betrachtet
nah1.png
nah1.png (190.87 KiB) 1838 mal betrachtet
nah3.png
nah3.png (182.56 KiB) 1838 mal betrachtet
nah4.png
nah4.png (201.69 KiB) 1838 mal betrachtet
blatt3.png
blatt3.png (174.69 KiB) 1838 mal betrachtet
nah4.png
nah4.png (166.66 KiB) 1838 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Hier noch das "Abgekratzte"
Dateianhänge
abgekratzt.png
abgekratzt.png (219.74 KiB) 1838 mal betrachtet
abgekratzt2.png
abgekratzt2.png (187.54 KiB) 1838 mal betrachtet
abgekratzt3.png
abgekratzt3.png (207.9 KiB) 1838 mal betrachtet
abgekratzt4.png
abgekratzt4.png (197.84 KiB) 1838 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ronny,
das sind eindeutig Schildläuse! Auf Bild "nah1" kann man sie trotz der Unschärfe des Fotos sehr gut erkennen.
Ich würde die Pflanze gründlich absuchen, alle Schilde abkratzen und dann mit der Behandlung starten. Spritzen und Lizetan-Stäbchen (oder ein vergleichbares Produkt) in die Erde stecken.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Womit geht das am besten? Fingernagel?
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Heike_vG »

Fingernagel oder ein Holzstäbchen, wenn Dir das zu eklig ist. Ich habe es immer mit dem Fingernagel gemacht und ein Stück Küchenpapier genommen, um den abgekratzten Kram hineinzuwischen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von filament2k5 »

Hey,

ich nochmal :lol:

Ich habe den Baum jetzt in mein Foliengewächshaus hochkant gestellt und es zugebastelt und ihn jeden Tag schön mit der Sprühflasche behandelt. Es scheint ihm sichtlich besser zu gehen. Kleine neue Blätter haben sich gebildet. Er hat jeden Tag noch 1-2 Blätter weggeschmissen, die allerdings kaum noch klebrig waren. Heute hat er ebenfalls eines weggeworfen, was ich wegschmeißen wollte. Dann merkte ich etwas klebriges an der Unterseite. Also schaute ich nach und sah dann das hier:
tiere.png
tiere.png (203.26 KiB) 1674 mal betrachtet
tiere2.png
tiere2.png (204.42 KiB) 1674 mal betrachtet
Erst dachte ich es wäre eine weiße Stelle. Bei genauem hinsehen erkannte ich weiße wurmähnliche Tiere die sich auch bewegt haben. Was genau ist das? Ich habe beim Spruzit gelesen, es kann zu Restbeständen an Schädlingen an den Blättern kommen. Sind das sterbende Tiere?

Ich habe den Baum jetzt nochmal mit Spruzit behandelt, da auf der Gebrauchsanweisung stand man soll es nach einigen Tagen wiederholen.

Sollte ich das Spruzit nur das eine Mal noch verwenden, oder noch Öfter?

Danke schonmal!

LG
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Braune / Schwarze Äste trotz neuen grünen Trieben?!?

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich würde alle blätter kontrollieren (wichtig auch auf der Unterseite!) und gegebenenfalls die Restbestände wegwischen...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Antworten