Lagerströmia / Kreppmyrthe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1374
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma » 23.07.2017, 20:38

Hallo Bonsaifreunde,

meine Kreppmyrthen sind in voller Blüte und die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Die brauchen derzeit so viel Wasser, dass ich einen Untersetzer verwende und diesen täglich zusätzlich zum Gießen randvoll fülle.

Die Blüten sind llila, aber ich habe auch weiße, rosa und dunkelrote Exemplare. die Dunekrote blüht noch nicht, die ist etwas später dran.

Im BCD Forum haben sich ein paar gefunden die auch Lagerströmia haben, ich hoffe, dass hier auch ein paar mitmachen und ihre Lagerströmia zeigen.

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
IMG_1716.jpg
IMG_1716.jpg (135.13 KiB) 1888 mal betrachtet
IMG_1715.jpg
IMG_1715.jpg (86.33 KiB) 1888 mal betrachtet
IMG_1712.jpg
IMG_1712.jpg (70.58 KiB) 1888 mal betrachtet
IMG_1709.jpg
IMG_1709.jpg (63.73 KiB) 1888 mal betrachtet
IMG_1703.jpg
IMG_1703.jpg (74.74 KiB) 1888 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

masterdog
Beiträge: 69
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von masterdog » 23.07.2017, 20:51

Einfach nur toll !

Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 1649
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von raga » 26.07.2017, 18:30

Hallo Rainer,

bei meinen Lagerströmia handelt es sich um vierjährige Sämlinge. Die Blühen noch nicht.
Wenn ich mir deinen tollen Bilder anschaue so werde ich gleich ganz ungeduldig ihre Blütenfarbe zu erfahren.

Was mir nicht ganz klar ist, ist die Intention deines Threads. Möchtest du dich über die Pflege austauschen? Geht es dir um die Gestaltung zum Bonsai? Oder zieren sie als Kübelpflanzen deinen Garten und du wolltest uns die schönen Blüten nicht vorenthalten?

Gruß Ralf
Freund und Förderer der dynamischen Orthografie

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1374
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma » 26.07.2017, 20:08

raga hat geschrieben:
26.07.2017, 18:30
Was mir nicht ganz klar ist, ist die Intention deines Threads. Möchtest du dich über die Pflege austauschen? Geht es dir um die Gestaltung zum Bonsai? Oder zieren sie als Kübelpflanzen deinen Garten und du wolltest uns die schönen Blüten nicht vorenthalten?
Hallo Ralf,

bin ich hier in "mein schöner Garten" Forum? :lol: Nein es geht um Bonsai.
Ich formuliere ein wenig um:

Im BCD Forum haben sich ein paar Leute gefunden die auch Lagerströmia BONSAI haben, ich hoffe, dass hier auch einige Forumsteinehmer ihre Lagerströmia und die Entwicklung zeigen. Dein 4 jähriger würde mich auch interessieren.

Der Rest kommt doch von alleine zustande, außer das wird gleich von Anfang an "kaputtgetextet".

Der Bonsai den ich als aller erstes gezeigt habe ist wie eine schöne Braut. Die hat auch ein schönes Kleid an und man sieht sie nicht "nackich".
Die Blüte bekomme ich nur, wenn ich die Triebe nicht schneide und die vollsonnig stelle. Erst nach der Blüte sieht man die Konturen der Braut *dance*.

Und das ist auch eine Mutterpflanze, die ich mehrfach abgemoost habe.

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
bonsai_0015.jpg
IMG_1110.jpg
IMG_1212.jpg
IMG_1268.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 1649
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von raga » 01.08.2017, 19:52

tokonoma hat geschrieben:
26.07.2017, 20:08
Im BCD Forum haben sich ein paar Leute gefunden die auch Lagerströmia BONSAI haben, ich hoffe, dass hier auch einige Forumsteinehmer ihre Lagerströmia und die Entwicklung zeigen. Dein 4 jähriger würde mich auch interessieren.
ein Bild gemacht, es entsprechend bearbeite und auf dem Rechner gespeichert. Und dann ... vergessen es hier einzustellen :oops: .

Nun viel ist noch nicht dran. Bis jetzt wurde jedes Jahr umgetopft, dabei die Wurzeln bearbeitet und die Triebe zurückgeschnitten.
Lagerstroemia_2017-07-29.jpg
Lagerstömia Sämling von 2014 (die kräftigste meiner sechs Pflanzen)
Gruß Ralf
Freund und Förderer der dynamischen Orthografie

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1374
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma » 02.08.2017, 20:45

Hallo Ralf,

sobald ich die Triebe schneide, bringe ich diese in dem Jahr nicht mehr zur Blüte. Die Blüten entstehen am diesjährigen Neutrieb.
Sonne soviel es geht, dann kommt diese zum Blühen. Leider muss man dann mit den langen Trieben leben. Die kann man ja sofort nach der Blüte kürzen, dann hat man wieder einen Bonsai :lol:

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 185
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von lager_indica » 06.08.2017, 20:00

ich stelle mal mein Strömchen dazu.
Etwa 40 Jahre jung, wahrscheinlich Steckling einer Lagerströmie aus dem Frankfurter Palmenhaus, blüht lila.
Ich bekam sie mit der abgebrochenen Mitte und ein paar senkrechten dünnen Zweigen.
Der Sommerschnitt ist durch, die nächste Aktion wird Überarbeiten des Totholzes sein.
Ist noch lange kein Bonsai, deshalb auch die "hübschen" Spanndrähte. Mich fasziniert einfach die Rindenstruktur - und die Herbstfärbung (siehe Avatar).
Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_5698x.jpg
IMG_5707x.jpg

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1374
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma » 06.08.2017, 20:10

Hallo Andreas,
Du hast auch ein schön altes Exemplar.
Das tote Holz ist nicht gerade "stabil / langlebig" - leider.
Das Alter meiner Lagerströmia kann ich leider nicht schätzen.
Der Stammdurchmesser ist ca. 25 cm.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_1124.jpg
IMG_1151.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1374
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma » 21.08.2017, 13:56

Hallo zusammen,

meine 3 opfertriebe der Lagerströmia ware nun dicker als der Haupttrieb. Ich habe die 1,5 Meter langen Triebe abgeschnitten.
Nun hat er wieder Bonsai Format.
Weiter schneide ich nach dem die Blätter abgeworfen wurden.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_1807.jpg
IMG_1808.jpg
IMG_1809.jpg
IMG_1804.jpg
Und das war er vor dem Schnitt
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 1731
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear » 21.08.2017, 22:39

Hallo Rainer.,

deine uralte Lagerströmie ist ja der Wahnsinn.
Und die Jungpflanze bringst du auch schön auf den Weg *daumen_new*

Hier dein Geschenk im Update - ich hätte sie ins Hochbeet auspflanzen sollen. Das kommt definitiv in 2018.
Mich wundert wie einfach die Pflege ist, trotz des Mini-Schalenvolumens. Was hast du als Substrat verwendet? Reines Akadama oder Gemisch?
2017-04-16 .jpg
April 2017
2017-07-14 .jpg
Juli 2017
Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1374
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma » 22.08.2017, 08:17

mydear hat geschrieben:
21.08.2017, 22:39
Was hast du als Substrat verwendet? Reines Akadama oder Gemisch?
Hallo Rainer,

ich verwende bei der Pflanze reines Akadama, da sie im Sommer sehr viel Wasser braucht. Man könnte Boncoco darunter mischen, das habe ich aber noch nicht versucht.

Liebe Grüße nach Regensburg

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1374
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma » 24.09.2017, 20:14

Guten Abend,

meine Lagerströmia zeigt sich im schönen Herbstkleid.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_2189.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 1731
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear » 24.09.2017, 21:26

*daumen_new* toller Farbtopf - meine ist dunkelgrün und will vom Herbst noch nix wissen

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 2483
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von Barbara » 25.09.2017, 20:49

Sehr schönes Farbenspiel und toller Baum, Rainer!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Berndbonsai
Beiträge: 824
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von Berndbonsai » 30.09.2017, 18:32

Hallo Alle
Hier ein Bild meiner Lagerströmie. Allerdings vom Anfang September. Aus einer Baumschulpflanze die ich in Italien erworben habe. Mich hat die glatte Rinde beeindruckt. Die hat noch etwas Weg vor sich aber sie wächst ganz zuverlässig.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Lagerstroemie9_17.jpg
"ERWEITERN SIE IHRE INTERESSEN! Es gibt mehr auf dieser Welt als Fußball, Pornoseiten und Bonsaipflege!" Dieter Nuhr in: Der ultimative Ratgeber für Alles

Antworten