Lagerströmia / Kreppmyrthe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear »

lager_indica hat geschrieben: 28.09.2018, 10:57 Na, dann wünsche ich Dir, dass die Blüten noch aufgehen.

Dieser Sommer war so genial, dass meine die letzten drei Wochen am Zweit !!! Austrieb geblüht hat.
Hier trifft die Standardausrede der Hundebesitzer: das hat sie ja noch nie gemacht :lol:

Ich hatte ende Mai zurück geschnitten. Dann kamen im Juli relativ kurze Triebe, so 10 -15 cm mit lockerem Besatz an Blütenknospen.
Jetzt warte ich auf Herbstfärbung ...
Danke, die Blüte werde ich genießen. Die Lagerströmie steht jetzt im Kalthaus, hat tagsüber den ganzen Tag volle Sonne.

Bitte zeige deine noch im Herbstkleid.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von lager_indica »

… geht schon los … quasi von gestern auf heute
DSC06472x.jpg
DSC06472x.jpg (98.97 KiB) 2507 mal betrachtet
mit Blütenresten
DSC06469x.jpg
DSC06469x.jpg (99.28 KiB) 2507 mal betrachtet
Farbrausch
DSC06470x.jpg
DSC06470x.jpg (99 KiB) 2507 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear »

Danke Heinrich, die fängt ja schon an zu glühen.

Meine hat immer noch nicht alle Blüten geöffnet und steht noch in sattem Grün.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
07. Okt 2018
07. Okt 2018
9ED369C8-C42E-47A3-BC4C-AF927637529E.jpeg (298.29 KiB) 2493 mal betrachtet
Lagerströmie blüht noch am 07.10.
Lagerströmie blüht noch am 07.10.
4021CFF8-D5F1-43AE-97DE-C9CA2D0942FF.jpeg (281.96 KiB) 2492 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear »

Im Forum werden derzeit so herrlich Gelb- und Rottöne gezeigt. Da werde ich jetzt mal sommerliches Rosapink untermischen.
Meine Lagerströmie ist halt ein wenig verschlafen, noch in der Zeit zurück und streckt sich gaaaaaaanz lang. :lol:

Grüße
Rainer
Dateianhänge
12. Okt 2018
12. Okt 2018
A305F766-4E3F-46CC-821E-7D1934099AAA.jpeg (311.49 KiB) 2419 mal betrachtet
Wie sagt man so schön: sie blüht am langen Holz...
Wie sagt man so schön: sie blüht am langen Holz...
6651B89E-BE8B-4CE3-BD67-C206FA998131.jpeg (372.97 KiB) 2419 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von Heike_vG »

Hihi, da muss man ja auf eine Leiter steigen, um die Blüten richtig betrachten zu können!
Die sind aber wirklich prächtig. Die Kreppmyrte ist auch noch eine Baumart, die mich reizen könnte, hatte ich noch nie.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 13.10.2018, 10:31 Hihi, da muss man ja auf eine Leiter steigen, um die Blüten richtig betrachten zu können!
Die sind aber wirklich prächtig. Die Kreppmyrte ist auch noch eine Baumart, die mich reizen könnte, hatte ich noch nie.
Hallo Heike,

Ja, so hält mich die Kreppi mit Gymnastik fit :lol:

Ich war immer so fasziniert von diesen glatten Stämmen, im letzten Jahr konnte ich von Rainer (tokonoma) diese Kreppi übernehmen. Eine recht problemlose Pflanze mit starkem Wachstum. Die Blüte durch vollsonnigen Standort künftig früher hinzubekommen wird das Ziel der nächsten Jahre sein. Besonders freut mich wenn die Blüten wie bei Kreppmyrte, Judasbaum oder Hamamelis einige Wochen halten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von tokonoma »

Hallo Rainer,
das sind meine Kreppmyrthen. Die große ist schon rot verfärbt und blüht noch lila. Die kleine Kreppi links davon blüht pink. Von dieser sehr kleinen Art, habe ich Dir einen Steckling gemacht, den ich gegen einen weißen Löwenzahn tauschen könnte ;-)
Dateianhänge
IMG_4086.jpg
IMG_4086.jpg (236.96 KiB) 2336 mal betrachtet
IMG_4085.jpg
IMG_4085.jpg (96.13 KiB) 2336 mal betrachtet
IMG_4081.jpg
IMG_4081.jpg (75.58 KiB) 2336 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tokonoma am 15.10.2018, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von lager_indica »

Das Mini-Stroemchen weckt echt Begehrlichkeiten. *hetz*

Meine hat sich entschieden, nicht mehr dunkler zu werden und ihr Laub schon fast ganz abgeworfen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von Tofufee »

lager_indica hat geschrieben: 15.10.2018, 00:05 Das Mini-Stroemchen weckt echt Begehrlichkeiten... *hetz*
Z. B. auch bei mir!
Vielleicht hat du, tokonoma-Rainer ja mehr als nur einen Steckling für mydear-Rainer gemacht??? *kuschel*
Da würde ich mich auch in der Reihe der Adoptiv-BewerberInnen anstellen... *floet*

Denn: Eure Lagerströmien sind wirklich sehr schön!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear »

Frage an die Lagerstömien-Pfleger: habt ihr schon Blütenansätze oder gar Blüten?
Meine Beiden wachsen und wachsen und ... vergessen noch die Blüten, doch diese sind wieder fest eingeplant

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von lager_indica »

Dieses Jahr hat meine keinerlei Bestrebungen zum Blühen.
Macht aber nix, sieht trotzdem gut aus ... :P

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von raga »

Meine kleinen sind jetzt im siebenten Jahr. Sie haben noch nie geblüht und werden es auch dieses Jahr nicht tun.
Solange sie auch weiterhin gut wachsen ist mir das gleich.
Auch wenn ich schon gern die Blütenfarbe wüsste.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear »

raga hat geschrieben: 23.07.2019, 20:15 Meine kleinen sind jetzt im siebenten Jahr. Sie haben noch nie geblüht und werden es auch dieses Jahr nicht tun.
Solange sie auch weiterhin gut wachsen ist mir das gleich.
Hallo Ralf,

hast du die Triebe frei wachsen lassen oder zwischendurch zurückgeschnitten?

Die Triebe meiner Pflanze sind nicht beschnitten, aktuell bei 80 cm angekommen und zeigen bislang keine Blütenansätze. Geduld, Geduld das wird noch.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von raga »

Die Triebe sind unbeschnitten. Allerdings hat meine Lagerströmien der Nachtfrost Anfang Mai voll erwischt. Ich denke die sind mit ihren sechseinhalb Jahren einfach noch zu jung sind.

Mit der Trieblänge hast du ja ordentlich vorgelegt. Da besteht bei mir wohl noch Optimierungsbedarf in der Pflege.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Beitrag von mydear »

raga hat geschrieben: 25.07.2019, 19:23 Mit der Trieblänge hast du ja ordentlich vorgelegt. Da besteht bei mir wohl noch Optimierungsbedarf in der Pflege.

Hallo Ralf,

nicht Länge zählt *nene* ...sondern Blüten. Doch die Blütenansätze kommen hier rasant schnell.

Hier ein Bild von der etwa 1m großen „Lagö“. Mein durstigste Pflanze. Braucht mehrmals täglich Wasser und steht in einem mit Lavagranulat gefülltem Untersetzer. Im Untersetzer steht immer Wasser. Er ist im Sommer komplett durchgewurzelt.

Die letzten beiden Bilder sind von einer kleinen Abmoosung, die auch von Rainer (tokonoma) stammt. Vorgestern hatte sie noch nichts, heute sind die ersten zaghaften Blütenansätze sichtbar - faszinierend. Leider ist die Pflanze mehrfach trocken gestanden, kann sein, dass das die Blütenbildung minimiert hat.

Grüße
Rainer

.
97259A63-D826-450A-B8C8-C877986371E7.jpeg
97259A63-D826-450A-B8C8-C877986371E7.jpeg (559.92 KiB) 1783 mal betrachtet
3BFF0007-0512-4A4F-8123-7B539F3E7F50.jpeg
3BFF0007-0512-4A4F-8123-7B539F3E7F50.jpeg (453.84 KiB) 1783 mal betrachtet
kleine „Lagö“ aus Abmoosung, der Haupttrieb ist 30cm lang
kleine „Lagö“ aus Abmoosung, der Haupttrieb ist 30cm lang
D796B2AB-F6A7-49E8-8BB3-C7DEA3E19662.jpeg (446.12 KiB) 1783 mal betrachtet
ganz frisch entdeckt...
ganz frisch entdeckt...
1A7A753E-CBC9-48E0-B59B-E2B331438C69.jpeg (253.29 KiB) 1783 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 07.08.2019, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten