zeolith ein gutes substrat medium oder etwa nicht ?!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

zeolith ein gutes substrat medium oder etwa nicht ?!

Beitrag von Marcel P »

hallo zusammen,

neulich war ich bei mir in der region bei einem bekannten kollegen von mir, garten bau spezialisiert auf teichbau, mit ich glaube über 30 jähriger berufs erfahrung!

mein anliegen war, dass meine wasserpflanzen im vor ca. 2 jahren neu angelegten teich in allen wasser zonen ein sehr schlechtes wachstum aufwiesen, man könnte schon sagen das wachstum der pflanzen ging rückwärts, d.h sie vergilbten und verabschiedeten sich irgendwann fast alle!

er fragte wie haste den teich befüllt ? antwort ein teil regen und ein großteil leitungswasser.( über wasserwerte und härtegrad haben wir gesprochen!)

seit wann krepeln die pflanzen? naja eigentlich kurz nachdem ich sie im frühjahr gesetzt habe !

was haste fürn substrat verwendet? abgemagertes! besteht ein wenig aus fluss sand und 3-8 er eder- kies ! mhhh ja das ist eigentlich gut!

ach ja und ich habe im teich noch ne dünne schicht zeolith eingebracht (und freute mich)(da nach mein wissen zeolith ein gutes substrat und filter medium im teich ist!) darauf hin entgleisten ihm etwas die gesichts züge und er sagte und wurde dabei immer lauter ah ha zeolith also ja wie kommste den darauf, dieses zeolith, dieses sch....... zeug das haben wir auch jahre lang in den teich anlagen als substrat medium eingesetzt, dass ist der aller letzte sch... wir haben seit dem mehr als ein dutzend teiche wieder leer geräumt und das ganze zeolith raus geschmissen und die teiche dann wieder neu besetzt. mach bloß kein mist und verwende zeolith in euren teichen, dann wird das mit dem pflanzen wachstum nie was in euren teichen.! :-x

puh was eine aussage, so damit bin ich erstmal heim gefahren und denke bis heute darüber nach! :?

könnte man daraus rückschlüsse ziehen, das auch als substrat mischung in der zeolith enthalten ist wachstumstörung auf dauer entstehen könnten, da zeolith wohl die eigenschaft hat nährstoffe zu binden und auch wieder abzugeben aber wenn sich hier eine chemische reaktion in verb. mit wasser und nährsalzen ergeben würden, wäre dies evtl. für das wachstum der bäume kontra produktiv?!

ich selber verwende seit jahren die substrat mischung von vulka tec, nennt sich kakteen erde premium, bestandteile: bims, lava, zeolith ich glaube zu gleichen teilen, wobei der zeolith anteil geringer sein wird!

könnte dies evtl. auch ein grund für mangelerscheinungen an unseren bäumen sein!? gibt es zum teich- problem evtl. parallelen!?
wie denkt ihr darüber?

an dieser stelle würde mich sehr die meinung bzw. ausagen von chris p und martin s interessieren die "alten" chemiker 8) *daumen_new* !

vielen dank,

bis dahin,
vg,
marcel
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: zeolith ein gutes substrat medium oder etwa nicht ?!

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Marcel

An der Stelle möchte ich dich gerne fragen, ob du Probleme mit Algen hast , bzw ob du die separat bekämpfst.
Ich habe im Teich lehmigen Füllsand.
Zudem haben teichpflanzen weitere Ansprüche als nur Substrat. Zudem sind die Bedürfnisse stark unterschiedlich.

Ich empfehle dir zur InformationSammlung das Forum hobby-gartenteich. Weiter würde mich interessieren, welche Pflanzen du drin hast und welche Art Teich es ist. Pflanzenteich Fischteich. ... Größe und tiefe.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: zeolith ein gutes substrat medium oder etwa nicht ?!

Beitrag von Marcel P »

hallo michael,

ja seltsamer weise mit fadenalgen, (zeolith) ist noch im teich, algen bekämpfe ich nicht, sondern ich sammel diese immer nur raus!

es ist ein kleiner schwimmteich! tiefenbereich 3x 4m 1,95m tief teich größe insgesamt 6 x 5 m kein fisch besatz, 1 x 1m großer biofilter 4 kammern, mit schalsteinen in den boden gebaut!

in modernen teichen verwndet man keine substrate mit erd oder lehmanteil mehr, da der org. eintrag mit den jahren immer größer wird und somit genügent nährstoffe den sumpf und wassrpflanzen zur verfügung stehen!

ps: aber es geht geht bei diesen beitrag eigentlich auch gar nicht um den teich oder um teiche oder meinen teich, dies war nur eine evtl. wichtige überleitung für die substrate der bonsai!

vg,
marcel
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: zeolith ein gutes substrat medium oder etwa nicht ?!

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Marcel,

Ich benutze auch Zeolith clinoptilolit in meinem substrat zu 1/10. Das Substrat kenne ich aus der Aquaristik.

Dabei handelt es sich ja um eine Art Lava das nur noch poröser ist und so Bodenbakterien und Mikroorganismen eine hohe Besatzungsoberfläche bietet. Ich finde das das Bodenleben in der Substratmischung eine große Rolle spielt für die Umwandlung von Organischem Dünger z.b.

Zudem hat es eine größere Wasserkapazität als andere Substrate und ist formstabil.

Was die Aufnahmekapazität von Salzen angeht so sehe ich es sogar Positiv, denn diese stehen damit den Pflanzen länger zur Verfügung und Sie können sich bei bedarf bedienen.

Abgesehen von der Türkisenen Farbe wenn es nass ist, sehe ich dabei keine Nachteile eher Vorteile...

Meinen Bäumen hat es nicht geschadet und vlt. Ist es Einbildung aber ich bin der Meinung die Düngerpellets lösen sich schneller auf und das bei den Kiefern die ich relativ selten gieße.

Gruß Eugen
Antworten