Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von Mamu711 »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Baumgruppe gekauft von dem ich ausging es handelt sich dabei um Sumpfzypressen, Taxodium distichum.
Nachdem ich zuhause sicher gehen wollte ob es sich wirklich um diese Baumart handelt wurde mein Zweifel immer größer und ich habe nun das Gefühl, dass es sich um ein Mammutbaum handelt.

Habe im Internet gelesen: Taxodium: Wechselständige Triebe -- Metasequoia: Gegenständig
In meinem Fall dann wohl ein Metasequoia... aber seht selbst:
Borke.jpg
Zweig.jpg
Was meint ihr was ich da vor mir habe?
Ich danke euch jetzt schon vielmals!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von Tofufee »

Genau!
Metasquoia glyptostroboides, der Urwelt-Mammutbaum
Ich habe einen großen Wald davon, der mir schon seit Jahren große Freude bereitet.
Lässt sich auch gut selbst vermehren, siehe hier.
Viel Spaß mit deinen Neuen!
Grüße
Monika
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von Mamu711 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Dein Beitrag wurde mir vor einiger Zeit empfohlen, weil ich an einem metasequioa Wald interessiert war und mir dafür Jungpflanzen kaufen wollte.

Einfach eine tolle Story und ein beeindruckender Wald den du hast!

Jetzt bin ich doch Schbeller als gedacht an meinen Wald gekommen 😀 Aber da ist noch sehr viel Arbeit in Sicht!

Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen...

Nochmal Danke für deine schnelle Antwort! Liebe Grüße, Manuel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von Tofufee »

Mamu711 hat geschrieben:29.07.2017, 12:37 Hallo :-)

danke nochmal für deine Hilfe bei der Artbestimmung (Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum).
Wie bereits gesagt gefällt mir dein Wald sehr und ist eine tolle Inspiration. Ich überlege mir eventuell die Spitzen als Totholz zu gestalten... Ich bin mir nur nicht sicher ob dies zu dieser Art passt? Würde gerne mal deine Meinung als Erfahrene hören :-)

Vielen Dank im Voraus!
LG
Manuel
Hallo Manuel,
ich stelle deine Frage und meine Antwort mal öffentlich ins Forum in deinen Thread, weil dies vielleicht auch für Andere von Interesse sein könnte. So können wir alle voneinader lernen.

Zunächst: Danke für die Komplimente zu meinem Wald!

Von einem Spitzenjin oder überhaupt von Totholz am Metasequioa würde ich dir abraten. Er hat weiches, wenig beständiges Holz. Ich habe zum Glück selber keine schlechten Erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber im Thread von Bonsaiheiner zu seinem Metasequioa steht, dass sein Baum nur durch eine nicht verheilte Schnittstelle innen vollkommen vergammelt ist. So etwas würde ich keinesfalls riskieren.

Davon abgesehen (vielleich gefällt dir ja ein hohler Stamm?) finde ich, dass Metasequoia eher ein femininer, freundlich-heiterer Baum ist, der den ganzen Sommer über schöne neue, weiche hellgrüne Triebe entwickelt, die sanft im Wind schaukeln und eine heitere, friedliche Stimmung verbreiten. Dazu passt - für meinen Geschmack - eine dramatische Gestaltung mit Totholz und einer suggerierten "Überlebenskampf"-Geschichte nicht. Dazu gibt es geeignetere Baumarten mit hartem Holz und natürlichen Drama-Vorbildern im Gebirge.

Weiter viel Freude mit deinen Mammuts! Zeig doch bitte noch ein Bild von der ganzen Gruppe. :)
Grüße
Monika
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von Mamu711 »

hey, vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Antwort. Die Idee kam, weil die spitzen aktuell sehr unschön sind aber ich glaube das bekommt man bei dieser schnell wachsenden Art "schnell" wieder hin

Ich werde die Gruppe in den nächsten Tagen erstmal ordentlich zurück schneiden müssen, damit da erstmal ordentlich Licht rein kommt und es neue Triebe geben kann.

Sobald ich das getan habe werde ich ein Bild einstellen... aktuell sieht man nur eine große grüne Fläche :-D

Lag
Manuel
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von lager_indica »

Ich hatte hier heute morgen auf eine Frage von Manuel geantwortet. Nu ist beides weg.
???
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von Tofufee »

lager_indica hat geschrieben: 02.08.2017, 15:48 Ich hatte hier heute morgen auf eine Frage von Manuel geantwortet. Nu ist beides weg.
???
Bitte einfach noch mal schreiben. War vielleicht 'ne technische Panne.
(Oder habt ihr was regelwidriges gepostet, dass kommentarlos gelöscht werden musste? *ironie* )
Grüße
Monika
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Sumpfzypresse oder Urweltmammutbaum

Beitrag von raga »

Tofufee hat geschrieben: 02.08.2017, 23:45War vielleicht 'ne technische Panne.
Mod.: Na sowas ähnliches :oops: .
Tofufee hat geschrieben: 02.08.2017, 23:45Bitte einfach noch mal schreiben.
Ja bitte. Manuel es wäre Klasse wenn du deine Frage hier noch einmal stellen könntest auch wenn sie sich für dich vielleicht bereits geklärt hat.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten