Alter Krankenhaus-Wacholder

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von sstoeckert »

Och... jeder hat seinen preis :-D
Ausserdem kennt dein rücken kein geld :lol:

Aber ernsthaft: Glückwunsch zu dem Baum. Ich bin gespannt was du daraus zauberst und ich drück die Daumen dass alles gut geht und er anwächst!
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

Vielen Dank! aber wie gesagt, eigentlich darf man mir erst wenn er angewachsen ist zum ersten mal wirklich Gratulieren....
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von sstoeckert »

Dann hoffe ich auf viele Updates von dir!
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

Werd ich machen :)

P.S.

es wäre wirklich wichtig für mich zu wissen, was das hier genau für ein Wacholder ist. Weil bei mir im Garten der Birnengitterrost-Pilz wütet. Konnte im Internet diesbezüglich leider noch nicht´s finden.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von Marcel P »

ich habe mich schon gewundert das bis jetzt zu deinem wacholder noch keiner was wegen bgr gesagt hat!

von den bildern her kann ich es nicht genau sagen, aber vom habitus und nadeln und farbe könnte es sich um ein juniperus x media ``pfitzeriana`` handeln!

ich hoffe nicht, den diese haben immer wieder damit zu kämpfen, dass kam mir gleich in den sinn nach dem ich die bilder sah!
und nach all die mühen und strapatzen die du dir gemacht hast wollte ich ungern mit so einer nachricht einfallen!

es heißt ja auch nicht das es immer so sich entwickelt, ich hatte jedoch von der art schon einige und leider nie lange :cry:

fakt ist: sobald anzeichen wie unregelmäige verdickungen an ästen auftreten, sofort tief ins gesunde holz zurückschneiden, diese äste durfen nicht am baum bleiben, werkzeug anschließen desinfizieren!
was gut helfen könnte, habe ich schon positive erfahrung mit gemacht, ist überbrausen mit aliette pilzfrei, aber immer mit bedacht verwenden und nur im notfall !

wünsche dir erstmal das er gut anwächst und das der bgr kelch an ihm vorbei zieht!

vg,
marcel
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

Was auf dem Foto leider nicht so zu erkennen ist, dass seine Nadeln irgendwie hellgrün und dungelgürn gestreift sind. Vielleicht aber auch nur zweckst Znterernährung.....

owee, owee.... ich hab solche Angst vor bgr!!!!
Zuletzt geändert von av_skywalker am 29.07.2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

juniperus x media ``pfitzeriana, glaube ich ist´s nicht, kann da keine solchen Streifen erkennen
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von Sanne »

av_skywalker hat geschrieben:owee, owee.... ich hab solche Angst vor bgr!!!!
Hallo,
keine Panik und immer mit der Ruhe. Hier ist eine Liste mit BGR-anfälligen Wacholder von Max beschrieben: viewtopic.php?f=8&t=21373
Ich weiß allerdings auch nicht die genaue Sorte Deines Wacholders.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

nachdem ich mir gefühlt eine Million Wacholder angeschaut habe, glaube ich doch dass es eine J. media Pfitzeriana ist... vielleicht sogar die "Juniperus x pfitzeriana 'Gold Star´" da steht sogar die wäre wertvoll, doch ob dann diese anfällig ist oder nicht konnte ich leider nicht´s finden.

Diese Seite hier finde ich im übrigen ziemlich gut, ist zwar Polnisch, aber für was gibt es denn Übersetzer :)

http://kurowski.pl/de/pflanzenkatalog/1 ... iana-aurea



@ sanne, Danke für den Link!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

Wird schon gut gehen, ich denke mal wenn es der Gute zick Jahre unter schlechtesten Bedingungen in einem Trog im Klinikum (7 Stock) ausgehalten hat, dann sollte er es bei mir auch schaffen bzw. ist immun gegen bgr
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

was denkt ihr denn wie alt der Gute schon ist? Das Klinikum woher ich ihn habe, gibt es schon seit 1965...
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Antworten