Alter Krankenhaus-Wacholder

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

Hi,

ich habe morgen die Möglichkeit einen alten Wacholder (in meinen Augen ein Prachtstück) auf einem Balkon in einem Krankenhaus auszugraben. Ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht unbedingt der beste ist, nur leider geht´s nicht anders.

Sehr dankbar wäre ich für jeden Tip der mir hilft den Alten durch zu bringen.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von camaju + »

Aufpassen, das du du nicht zuviel Wurzelwerk verlierst und Frostfrei überwintern.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

das mit dem Wurzelwerk dürfte kein Problem darstellen!! aber, mit dem Frostfrei überwintern, oweh!!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von camaju + »

Frostfrei ist halt die allgemeine Vorgehensweise. Da bist du auf der sicheren Seiten. Kommt eben auch drauf an, wo du zuhause bist, ob es da z.B. überhaupt größere Frostperioden gibt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von Michael 86 »

Vielleicht findest du jemanden, beidem es möglichwäre, AK in der Nähe oder ein Bonsaigeschäft, das solche Leistungen für wenig Geld auch anbietet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von baeumchen »

oder einfach einsenken im garten und das grün bei bösem frost abdecken?
wenn der bisher in nem kübel gelebt hat, ist er doch kummer gewohnt
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von bock »

camaju hat geschrieben: 27.07.2017, 07:17 Aufpassen, das du du nicht zuviel Wurzelwerk verlierst und Frostfrei überwintern.
Moin!
Das halte ich auch für die sicherste aller Möglichkeiten...

Wenn ausreichend Wurzelwerk erhalten bleibt und die Bergung vor Mitte September erfolgt, sollte der Wacholder soweit anwachsen können, dass man ihn überwintern kann wie bisher. Empfehlenswert ist ein Verdunstungsschutz bei Wind und Sonne, besonders wenn der Ballen gefroren ist, und generell ein Schutz vor zuviel Wind, Regen und Sonne im Winter. Aber dunkel soll er natürlich nicht stehen!
Ich wünsche viel Erfolg!
Und verwende den kleinstmöglichen Pott, zuviel Nässe ist dem Gedeihen abträglich!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von Marcel P »

richtig pot möglichst klein,

ich würde substrat grob und durchlässig wählen bims, lava....., mit vor erst kein anteil an oranischen besteandteilen wie torf. etc. damit gehst du dem problem mit evtl. zu viel wasser aus dem weg, ich würde das laub wenn möglich mehr mals am tag leicht übersprühen verdunstungsschutz und die spinnmilben stehen da gar nicht drauf!

ps. mach doch mal bilder von der aktion und stell sie hier ein, dann kann man meist gleich mehr zu sagen !

ansonsten erstmal viel erfolg,

vg,
marcel
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

phu.... fünf Stunden später!!! das Teil ist ja größer als ich in Erinnerung hatte... musste wie man sieht, auch noch ne Holzkiste anfertigen.

Leider ging mein kompletter Akadama Vorrat drauf, musste als obere (ca. 5 cm Schicht) vorrübergehend mit etwas Blumenerde nachhelfen, werde ich aber sobald neues Akadama vorhanden ist nachbessern.


Nun frage ich mich, ob er nicht doch etwas zu groß für mich ist.... ei, ei, ei
Dateianhänge
SDC10548.JPG
SDC10549.JPG
SDC10549.JPG (176.2 KiB) 1810 mal betrachtet
SDC10546.JPG
SDC10546.JPG (68.06 KiB) 1810 mal betrachtet
SDC10547.JPG
SDC10547.JPG (175.43 KiB) 1810 mal betrachtet
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

Ach ja, und vielen Dank für euere super Überwinterungsratschläge!!! Nach dieser Aktion, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er draußen bleiben muss :) genau da wo er jetzt steht.... (Rücken tut mir jetzt schon weh)

Was könnte ich ihm denn jetzt noch gutes tun??
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von bock »

ui...

ich denke die Kiste ist zu groß - und statt Blumenerde hätte ich im nächsten Baustoffhandel lieber nen Sack Trockenschüttung besorgt...

Trotzdem: Viel Glück!

edit: vielleicht erstmal ne durchsichtige Plane drüber und nicht zuviel Wasser ins Substrat (du spülst sonst die Blumenerde ins Akadama, dann gibt es Pampe - ganz schlecht!)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Die Kiste ist in der Tat viel zu groß. Darin erwärmt sich das Substrat kaum, es trocknet viel zu langsam und die Wurzeln haben schlechte Möglichkeiten zu wachsen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von baeumchen »

ist aber ein wunderschönes stück, da lohnt sich ein gewisser aufwand mit sicherheit!
und die tipps von den vorrednern sind ja gut realisierbar

alles gute
dir und deinem neuzugang
halt uns bitte auf dem laufenden .....
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von av_skywalker »

hm... der Wurzelballen ist hald schon ziemlich groß, er ist genau so lang 95 cm (weil er in einem langen Trog gewachsen ist) wie die Holzkiste, und an den Seiten dachte ich mir, würde es nicht schaden etwas mehr luft auf beiden Seiten (zwischen 5 und 10 cm) zu lassen, so dass sich die neuen Wurzeln auch seitwerts entwickeln können. Auch in der Höhe hab ich´s eigentlich nicht übertrieben, unter dem Ballen eine 2 cm Splitt schicht, ca. 2 cm Acadama und dann kommt auch schon der Ballen. Ist das wirklich viel zu groß?? oder wirkt das ganze nur auf dem Foto so??

Abgedeckt hab ich nun das ganze schon, danke für den Tip!! naja und jetzt hoffe ich spät Montag ne neue Ladung Acadama zu bekommen :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alter Krankenhaus-Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hat der Baum also jetzt gar kein Wurzelwerk verloren und Du hast den gesamten Wurzelballen so wie er war aus dem Trog herausnehmen können?
Dann ist das ja eine ganz andere Situation. Dann war das hier überhaupt kein Ausgraben in dem Sinne, sondern ein Umsetzen ohne Wurzelverlust.
Wenn das wirklich so ist, sollte es mit der Kiste vorläufig OK sein. Trotzdem nicht zu nass halten. Auch kann man dem Baum dann bald etwas Dünger über die Wurzeln verabreichen.
Dann kommen die schwierigen Umtopfaktionen erst in den nächsten Jahren, mit Wurzelbearbeitung und schrittweisem Entfernen der alten Erde.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten