zustand meines Apfelbonsais

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsai_serge
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2017, 18:04

zustand meines Apfelbonsais

Beitrag von bonsai_serge »

Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier :)

Ich habe mir diesen Sommer ein kleines Apfelbäumchen gekauft, war einfach zu fasziniert von diesen kleinen äpfeln :-D

Eigentlich ist soweit alles gut gegagen. Was ich festgestellt habe, ist dass der Baum in der Zeit nach dem kauf im inneren der Krone relativ viele blätter gelb gefärbt hat und diese abgeworfen hat. Nach aussen sind die Blätter normal grün. Ich habe aber auch sonst das eine oder andere entdeckt wovon ich nicht ganz sicher bin was es ist. Deshalb hier ein paar bilder und ich hoffe auf ein paar expertenmeinungen, damit ich möglichst schnell handeln kann sofern dies notwendig sein sollte.

ich bedanke mich für eure hilfe

gruss
Serge
Dateianhänge
20170728_175502-1.jpg
20170728_174633.jpg
20170728_174627.jpg
20170728_174549.jpg
20170728_174559.jpg
20170728_174559.jpg (115.69 KiB) 1545 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: zustand meines Apfelbonsais

Beitrag von bock »

Salut Serge,

herzlich willkommen bei den "Spinnerten mit den kleinen Bäumen"!

Erstmal Entwarnung: dein Apfel sieht ganz gesund aus.

Auf dem letzten Bild kann ich nicht genau erkennen, ob das Viecher sind oder nur Erdkrümel. Möglicherweise Blattläuse. Bei der Menge einfach absammeln. Das vorletzte Bild könnte Wolläuse zeigen (absammeln) oder auch ein Gelege einer nützlichen Spinne - im letzten Fall dranlassen.
Alles andere würde ich erstmal ignorieren bzw. im Auge behalten, scheint normal zu sein. Gelbe Blätter können ab Mitte Juli schon mal vorkommen, besonders im Inneren der Krone. Blätter, die kaum noch Energie liefern lässt der Baum schon mal fallen. Besonders gern natürlich nach einem Standortwechsel.
Auf Dauer denke ich, dass die Schale für einen durstigen Apfel zu klein sein wird, vielleicht findest du bis zum nächsten Frühling eine etwas größere.
Bis dahin findest du hier satt und Reichlich Informationen zum Umtopfen, Substrat, Düngen, wässern, schneiden, drahten und allem was man sonst noch braucht.
Wie man Fotos einstellt hast du ja schon gelernt und für einen ersten Beitrag war das schon vorbildlich.
Ich freue mich auf weiteren Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt und viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: zustand meines Apfelbonsais

Beitrag von abardo »

Hi,
das mit den gelben Blättern im Inneren kann ich dir auch so bestätigen. Man kann dem mit einem Teilblattschnitt im Kronenbereich so Ende Juni entgegenwirken, dann bekommt die innere Verweigung etwas mehr Zeit, falls da kleinere Ästchen aufholen sollen. Man kanns auch lassen.

Dieses Jahr ist das wegen der doch etwas turbulenten Witterung bei Zieräpfeln recht normal. Genauso, wie das manche sich dieses Jahr entschieden haben, ein paar Früchte schon kurz nach der Blüte abzuwerfen.

Ansonsten guck halt nochmal genau hin, ob was rumkrabelt. Wenn dir unwohl ist, schneide die betroffenen Blätter einfach raus, das stört den jetzt nicht mehr. Oder wisch die Wolllausreste mit einem Pinsel weg ...

Schön finde ich die beginnende Färbung der Äpfel, das ist jetzt genau richtig.
Sieht mir gesund aus.
Fürs Umtopfen im Frühjahr wär ich auch.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
bonsai_serge
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2017, 18:04

Re: zustand meines Apfelbonsais

Beitrag von bonsai_serge »

Hallo Andreas
Vielen dank für deine nette und hilfreiche antwort. Wegen den Punkten nochmals: Ich habe diese auf einigen blättern entdeckt, sie scheinen sich aber absolut nicht zu bewegen. Würde man von auge sehen wie die Blattläuse sich bewegen?
Wegen den vermeintlichen Wolläusen: Habe kein Spinne entdeckt bisher. Also würde ich einfach diese weisse "wolle" entfernen? Gar nicht so einfach da das zeug gerade in einer Blattgabel ist, aber ich werds mal versuchen

vielen dank nochmal
Serge

edit: Danke auch Frank für deine inputs, werde mir das gleich nochmals anschauen :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: zustand meines Apfelbonsais

Beitrag von bock »

ja, Blattläuse sind als sechsbeinige Tiere gut von formlosen Krümeln zu unterscheiden - auf Fotos nicht unbedingt... ;-)
Für die "Wolle" nimmst du einfach eine Pinzette oder eine Stecknadel. Notfalls tut es auch ein Stück Draht oder ein Zahnstocher!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: zustand meines Apfelbonsais

Beitrag von Tho Rick »

nächsten Frühling würde ich ihm einen etwas grösseren Topf geben.

freundliche Grüsse
Antworten