Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,

cowi hat geschrieben: 19.11.2017, 12:06
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Ich habe nun meinen Bonsaihändler gefragt, wie er die Ulme überwintern würde. Seine Empfehlung: so kühl und hell wie möglich. Ich schilderte ihm den aktuellen Standort und er empfahl mir, den Baum kühler zu stellen. Ich habe einen Raum in der Wohnung, den ich ungeheizt und kühl halten kann, doch er hat Fenster nach Norden. Der Verkäufer sagte, das ginge in Ordnung, Hauptsache, der Baum stehe kühl und bekomme Tageslicht. Seit etwas über einer Woche steht er in besagtem Zimmer bei Temperaturen um die 16°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80%, direkt am Baum auf der Fensterbank gemessen. Mit Wasser besprühe ich ihn täglich. Gelbe Blätter bekommt er aber nach wie vor hier und da.

Eine andere Lösung habe ich im Moment nicht für den Baum. Glaubt Ihr, dass er nur einen Teil seiner Blätter verlieren und im Frühjar noch fit sein wird? Danke für Eure Ratschläge.


meine Chinesischen Ulmen stehen alle noch draussen.
Erst wenn die Temperaturen für längere Zeit nachts unter 0C gehen kommen sie in den ungeheizten Hausflur.
Da ist auch Nordseite, je nach Aussentemperatur 9-15C.

20171119_121611.jpg
20171119_121627.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von achim73 »

Glaubt Ihr, dass er nur einen Teil seiner Blätter verlieren und im Frühjar noch fit sein wird?
da könnte man jetzt genau so gut eine glaskugel befragen...fakt ist: die chinesische ulme ist schlecht bis gar nicht für die wohnungshaltung geeignet. sie ist eine typische kalthauspflanze, vergleichbar etwa mit der olive.
leider wird sie von den "fachhändlern" als "indoor" angeboten, was ein absichtlich schwammiger begriff ist und lediglich bedeutet, dass die pflanze keinen starken frost überlebt.
bei den chineschen ulmen haben aber viele user hier die erfahrung gemacht, dass eine überwinterung draussen, geschützt bis min. -5 grad, besser vertragen wird als die zu warme und zu dunkle wohnungsüberwinterung. übrigens- luftfeuchtigkeit 70-80 % und tägliches besprühen birgt in nicht optimal gedämmten gebäuden die gefahr von schimmel.
hausflur ist eine fganz gute kompromisslösung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Anja M. »

Ich bezweifle, das in einem beheizten Raum die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. 40-60% ist optimal, bei 60 sind die Pflanzen auch zufrieden, aber das soll man erst mal hinbekommen. IdR ist die Luft aber trockener, besonders am Ende der Heizperiode. Gerätschaften zum Luftbefeuchten sind schnell Brutstätten für Pilze.
Ungeheizter Windfang/Hausflur/geheiztes Kalthaus, bei frostfreien Tagen ab nach draussen, wie es hier seit Jahrzehnten jedes Jahr mehrfach geschrieben wird und sich einfach nicht ändern will, egal wie oft nachgefragt wird.
73 Anja
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Vielen Dank für die Bilder und Eure Einschätzungen! Dann probiere ich mal, den Baum so lange draußen stehen zu lassen, bis die Temperaturen unter 0°C sinken und schaue, was passiert. Da ich in einem Haus mit mehreren Wohnungen wohne, möchte ich den Baum nicht in den Flur stellen.

Liebe Anja, vielen Dank auch Dir für Deine Einschätzung. Deinen Hinweis, dass über dieses Problem, das sich mir als Anfänger und Unkundigem stellt, "hier seit Jahrzehnten jedes Jahr mehrfach geschrieben wird und sich einfach nicht ändern will, egal wie oft nachgefragt wird", habe ich zur Kenntnis genommen.
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Liebe Leute,

vielen Dank noch einmal für Eure bisherigen Antworten!

Seit meiner letzten Nachricht steht die Ulme auf meinem geschützten Balkon. An Tagen bzw. Nächten, in denen es unter 0°C waren, stand sie mal in einem ungeheizten Raum, doch sonst immer draußen. Da der Winter in Hamburg recht mild ist, waren es nur ein paar Tage. Mittlerweile hat der Baum einige gelbe Blätter mehr bekommen und auch abgeworfen. An einem Zweig kommen aber zwei neue Blätter. Ich gieße maximal einmal die Woche, eher seltener, und einmal im Monat dünge ich.

Ich habe Euch drei Fotos hochgeladen und wollte mal fragen, wie Ihr die Entwicklung des Baumes seht. Sollte eigentlich alles grün und dicht bewachsen sein? Oder ist sein Zustand normal, bzw. wäre auch mehr Blattabwurf noch im Rahmen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von achim73 »

das ist bei den ulmen schwer zu beantworten. je nachdem, um welche sorte es sich handelt, sind sie von immergrün bis komplett laubabwerfend. die meisten verlieren - wie deine - im winter einen teil ihrer blätter.
insofern klingt alles gut bei dir.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Stefan72 »

Sehe ich auch so. Wenn Deinen Ulme Blätter abwirft, heißt das nicht gleich, dass es ihr schlecht geht. Der Baum trennt sich auch einfach ganz natürlich von alten Blättern oder der Saftzug geht zurück und das Blatt wird nicht mehr versorgt. Das ist aber bei einer kalten Überwinterung nicht anders zu erwarten. Meine Ulmen waren am Anfang, als ich sie im Haus überwintert habe, alle kahl, weil sie Milben sie fast aufgefressen haben. Jedesmal ein Bangen, ob sie wieder kommen. Jetzt stehen sie das dritte Jahr im Freien (geschützt auf den Terrasse) und haben das gut vertragen. Temperaturangaben sind zwar immer relativ, aber hier im Nordschwarzwald auf 600m Höhe habe ich auch bei knapp unter -5° C keine Probleme gehabt. Nur Wind und direkte Sonne darf es nicht haben (Frosttrocknis). Für mich sieht Deine Ulme gut aus.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von fza »

Habe ich das richtig verstanden: bis 0 °C draußen, sonst vorübergehend im Haus - also deutlich wärmer - und dann wieder zurück ins Kalte?
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Ja, das war im ganzen Winter aber nur an vier bis fünf Tagen der Fall. Dann stand sie in einem ungeheizten Raum bei ca. 16°C. Ich habe bei mir in der Wohnung leider keine Zwischenlösung zur Verfügung.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von fza »

Hi cowi, leider kenne ich mich mit chinesischen Ulmen gar nicht aus. Allgemein aber würde ich denken, daß diese Art bei 0 - 10°C in Winterruhe ist, bei wärmeren Temperaturen aber anfängt sich auf den Austrieb vorzubereiten. Wenn sie auch nur wenige Tage so relativ warm steht und dann wieder kalt, könnte ich mir schon vorstellen, daß die Pflanze in Streß gerät, bekommt sie doch gegensätzliche Informationen.

Wäre es meine Pflanze, würde ich sie nach dem Wärmerstellen bei 16 °C dort belassen und ggf. einer Zusatzbeleuchtung (Neonröhre) aufstellen, zumindest für diese Saison.

Vielleicht gibt dir jemand, der diese Art hält, noch brauchbare Tipps. Meiner Erfahrung nach tolerieren Pflanzen je nach Art den einen oder anderen "Fehler", aber eben nur in Grenzen, mehrmalige drastische Temperaturwechsel vertragen m.E. nur Pflanzen, in deren natürlichem Standort ähnliche Temperaturschwankungen vorkommen.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von fza »

doppelt
Zuletzt geändert von fza am 17.01.2018, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von achim73 »

nein, franzisksa, das siehst du falsch. einige tage (bis ca. ne gute woche) macht den pflanzen das nichts aus. in japan werden zu präsentationszwecken schliesslich auch die bäume vorübergehend ins haus geholt.
es sollte dann natürlich nicht gleich bullewarme 25 grad haben.
aber grundsätzlich gibt es nur 2 arten, die sich auf die dauer in der wohnung wohlfühlen (mit ausreichend licht) : ficus und crassula.
alles andere gehört nach draussen !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von fza »

Ah, das überrascht mich, Achim. Hieße das, daß ich z. B. bei Abwesenheit und unsicherer Wetterprognose während des Winters die Pflanzen ins relativ warme ( ca 7 Grad) Treppenhaus stellen und danach wieder rausstellen könnte?

Und läßt sich das generell auf Gehölze übertragen?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von achim73 »

wenn es nur für wenige tage ist, ja.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Vielen Dank für Eure Beiträge! Dann bleibe ich erstmal bei meiner Vorgehensweise.
Schöne Grüße
Antworten