Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Hallo Bonsai Freunde,

im Frühjahr habe ich im Bonsai-Fachgeschäft eine Chinesische Ulme gekauft. Seitdem steht sie auf einer Fensterbank, auf der sie bis mittags Sonnenschein bekommt. Ich gieße sie, wenn die Körner an der Öberfläche der Schale hell werden. In den letzten Wochen habe ich mit Regenwasser gegossen, davor mit abgestandenem hamburger Leitungswasser. Alle zwei Wochen habe ich mit Bonsaidünger gedüngt. Seit etwas über einem Monat hat sie keine neuen Blätter mehr bekommen. Ab und zu verliert sie mal ein Blatt, doch es war bisher nicht der Rede wert.

Seit ein paar Wochen werden die Blätter insgesamt etwas gelblicher, aber nicht so stark. Allerdings haben sich vermehrt einige Blätter sehr hell verfärbt, die Blattadern sind dunkelgrün geblieben. Eine Recherche im Internet ergab für mich, dass die Ulme wohl Chlorose hat, weil sie zu wenig Eisen bekommt. Daraufhin habe ich Eisendünger gekauft und damit vor drei Tagen einmal gegossen (Compo Fetrilon 13%, etwa 2 Gramm in 5L Wasser aufgelöst).

Ich habe drei Bilder angehängt. Ich bitte Euch um eine Einschätzung, ob die Pflanze gesund aussieht oder ob Gefahr besteht. Ist die Moosbildung um den Stamm zu stark? Ist der Eisendünger hilfreich gegen die hellen Blätter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Ulme-1.jpg
Ulme-2.jpg
Ulme-3.jpg
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von espanna »

In Hamburg ist es wohl ählich wie in Bremen -> der Sommer ist ziemlich verregnet und die Ulme mag gerne VIEL Sonne.
Wie du schreibst hat deine bis Mittag Sonne, das ist definitiv zu wenig.
Wenn du die Möglichkeit hast sie raus zu stellen würde ich es machen. Versuch ihr so viel Licht zu geben wie es geht und mach weiter mit der Pflege wie du geschrieben hast.
Übrigens, es reagieren viele Bäume auf Wechsel (zb. von draussen nach innen) mit Blattabwurf.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo cowi,
welcome to ye show....
Kuck' mal hier:
viewtopic.php?f=6&t=30577
Dann gibt es im Fachwissen bei Baumkunde ein Portrait zu Deinem Baum.
Der Eisendünger dürfte helfen, aber dazu sollte der Baum, wie László schon sagte, mehr Sonnenlicht haben; eine Blattdüngung wäre das Vorgehen der Wahl. Je mehr Fotosynthese er jetzt noch machen kann, desto besser wirst Du ihn über den Winter bekommen. Das Moos ist hübsch, wird aber im Winter wahrscheinlich eingehen. Ulmen sind recht robust. Wenn Du Dich mit ihren Anforderungen vertraut gemacht hast (viel lesen und im Fachwissen stöbern... :wink:), wirst Du sicher viel Spaß an ihr haben.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Danke für Eure Rückmeldungen!

Meine Wohnung hat Fenster nach Norden und nach Osten. Einen Balkon auch, der nach Osten ausgerichtet ist. Heller kann ich die Ulme daher leider nicht stellen. Wird ihr das auf Dauer schaden oder wird sie nur nicht so sehr wachsen, wie es theoretisch möglich wäre?

Zum Düngen mit dem Eisendünger habe ich noch eine Frage: Sollte ich den auch alle zwei Wochen anwenden oder öfter?

Beste Grüße
Rayarczur
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2017, 14:36

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Rayarczur »

Vielen Dank sieht echt gut aus!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von bock »

Moin Cowi,

du hast Lebermoos auf der Substratoberfläche. Weg damit und etwas zurückhaltender gießen. Entweder gegossen auf die Waage und täglich Gewicht kontrollieren oder mit Holzstäbchen Substratfeuchte kontrollieren. Mit der Zeit merkst du am Gewicht (in der Hand) wann der Baum wieder Wasser braucht.
Ostbalkon ist prima, Eisendünger sollte zweimalige Anwendung ausreichen.
Die meisten Pflanzen gehen eher durch zu viel Wasser ein als durch zu wenig...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Dann werde ich ihn mal auf den Balkon stellen und hoffen, dass er nicht mit Blättern um sich wirft, sondern sie wieder schön grün werden. Vielen Dank für Eure Tipps, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Michael 86 »

Ich habe auch einige solcher Stellen an meiner Thai. Ulme. Die bekommt jede Menge Sonne und wurde auch schon 2-3 Mal mit Eisendünger gegossen. Es hat sich noch nichts verändert.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von bock »

Moin Michael,

Chlorose ist nicht immer Eisenmangel.
Wenn die Pflege stimmt, kann je nach Dünger und Substrat auch der pH-Wert ungünstig sein oder ein Magnesium-Mangel vorliegen. Spurenelemente wie Bor, Mangan, Schwefel, Zink sollten eigentlich in jedem Substrat ausreichend vorhanden sein.
Aber es gibt auch spezielle Spurenelemente-Dünger (siehe Beiträge von Walter Pall und AndreasR.) ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

UPDATE:

Ich habe Euren Rat befolgt und die Ulme im August auf meinen Balkon gestellt (Süd-Ost). Dort hat sie sich offenbar wohl gefühlt, denn die Blätter haben sich nicht weiter verfärbt. Gegossen habe ich mit Regenwasser und gedüngt mit einem standard Bonsaidünger aus dem Bonsaigeschäft. Anbei findet Ihr Bilder von August und Oktober.

Mein Bonsaiverkäufer sagte mir, die Ulme kann bis 5°C draußen stehen. Da die Temperaturen nun sinken, habe ich ihn in die Wohnung geholt. Dort steht er auf einer Fensterbank (ebenfalls Süd-Ost). Im Raum sind ca. 18–20°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 70–80%. Ich besprühe den Baum täglich einmal mit Wasser und schaue, dass in der Schale unter dem Topf immer etwas Wasser zum Verdunsten ist.

Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit oder am Orts- und Temperaturwechsel liegt, doch nach und nach bekommt die Ulme nun gelbe Blätter. Anbei ein aktuelles Bild. Es sind nicht viele gelbe Blätter, doch ich frage lieber nach, bevor ich dem Baum über längere Zeit schade. Was haltet Ihr von dem Zustand und dem Ort, an dem er steht? Wie, glaubt Ihr, wird er sich den Winter über entwickeln?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Dateianhänge
170819_Ulme.jpg
171022_Ulme.jpg
171105_Ulme.jpg
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Stefan72 »

Keine Sorge um die gelben Blätter, das ist nur der Herbst... Was die Zimmer-Temperatur angeht meine ich, dass sie zu warm steht. Ideal wäre ein kühler, heller Ort.
Zuletzt geändert von Stefan72 am 05.11.2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Michael 86 »

Herbst auf der Fensterbank?
Ich denke es kommt von dem plötzlichen Standortwechsel. Mit Sicherheit deutlichweniger Licht (Glas), andere Luftfeuchtigkeit, Gießverhalten muss angepasst werden usw.
Wie kommst du auf 70-80% Luftfeuchtigkeit? Ist unter dem Fenster eine Heizung?
Für mich hört sich das sehr viel an, für eine Wohnung...
Es gibt leider von der Chin Ulme einige Variationen, was ich hier so gelesen habe. Einige halten etwas Frost aus, andere grenzwertig, einige auf keinen Fall, manche kann man auf der Fensterbank überwintern (Thai Ulme). Manche werfen das Laub ab unter den Bedingungen, andere nicht....
Um es dem Baum recht zu machen, würde ich den (hoffentlich) Fachhändler kontaktieren, wie er die Bäume überwintert und was für den Baum im guten Rahmen ist
Grüße Michael :)
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Danke für Eure Antworten.

Die Luftfeuchtigkeit habe ich direkt neben dem Baum gemessen. Woanders in der Wohnung sind es 70% und weniger, je nach dem, wie viel ich heize und ob es draußen regnet. Unter der Fensterbank ist eine Heizung, die ich mittlerweile gelegentlich abends für kurze Zeit anstelle. Einen kühleren Ort bei gleicher Helligkeit habe ich leider nicht in meiner Wohnung. Ansonsten gibt es nur Fenster nach Norden.

Ich frage mal den Fachhändler, wie er seine Bäume überwintert. Wie gesagt, empfahl er mir, die Ulme nicht unter 5°C draußen stehen zu lassen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von Michael 86 »

cowi hat geschrieben: 06.11.2017, 23:45 ...empfahl er mir, die Ulme nicht unter 5°C draußen stehen zu lassen.
Das lässt einen großen Spielraum für eine Überwinterung zu. Von dem negativen Faktor der trockenen Heizungsluft, scheint es dann ja zumindest okay zu sein. Wobei du demnächst wohl die Heizung häufiger anstellen wirst. Wir haben ja noch lange keinen Winter.

Nordfenster ist schlecht. Weniger licht geht eigentlich nicht mehr. Vielleicht eine Pflanzenlampe?
Aber die Ulmen halten auch viel aus habe ich den Eindruck.
Ich habe z.B. aus Enger drei Thai Ulmen. Nach Absprache und Beschreibung der Pflanzen, mögen die es noch milder als die "gewöhnlichen" Chin Ulmen, die Frostfrei gehalten werden, ist aber auch eine chinesische Ulme (die halt in Thaiwan gewachsen ist). Wie groß da der Unterschied ist kann ich aber echt nicht sagen. Jedenfalls scheint eine Fensterbank-Überwinterung mit Heizung und Südfenster kein Problem zu sein. Eine der Drei wird aber jetzt im dunklen Flur, aber recht kalt überwintert aus Platzmangel wegen einer Ficus-Stecklings-Invasion. Mal sehen, ob es signifikante Unterschiede gibt, was Wachstum angeht.
Gelegentliches Besprühen der Blätter ist für den Baum gut und gerade diese Ulmen scheinen gerne mal Spinnmilben zu bekommen, wenn es zu trocken für ihre Umgebung wird. Probleme hatte ich bei der letzten Überwinterung noch keine.
Grüße Michael :)
cowi
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017, 20:32

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

Beitrag von cowi »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Ich habe nun meinen Bonsaihändler gefragt, wie er die Ulme überwintern würde. Seine Empfehlung: so kühl und hell wie möglich. Ich schilderte ihm den aktuellen Standort und er empfahl mir, den Baum kühler zu stellen. Ich habe einen Raum in der Wohnung, den ich ungeheizt und kühl halten kann, doch er hat Fenster nach Norden. Der Verkäufer sagte, das ginge in Ordnung, Hauptsache, der Baum stehe kühl und bekomme Tageslicht. Seit etwas über einer Woche steht er in besagtem Zimmer bei Temperaturen um die 16°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80%, direkt am Baum auf der Fensterbank gemessen. Mit Wasser besprühe ich ihn täglich. Gelbe Blätter bekommt er aber nach wie vor hier und da.

Eine andere Lösung habe ich im Moment nicht für den Baum. Glaubt Ihr, dass er nur einen Teil seiner Blätter verlieren und im Frühjar noch fit sein wird? Danke für Eure Ratschläge.
Antworten