Mehltau Eichen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von Holger »

... das Rezept heißt dann Steinhauers Mehltauschreck (s. viewtopic.php?f=53&t=43223. Und, wenn es nicht wirkt, scheint bei mir wohl der Placebo-Effekt voll durchzuschlagen 8)

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Für die, die sich nicht so sehr um «Applikationsprobleme» kümmern (denn nur darum geht es bei der Zugabe von Öl, Backpulver und Netzmittel, eine gewisse Optimierung, nicht mehr): Einfach verdünnte Milch geht auch. Verhältnis 1:8 circa, anzuwenden alle 14 Tage. Der «Wirkstoff» sind die Lebendkulturen in der Milch, schädlich ist es keinen Weg rum. Bloss gut ausspülen sollte man die Spritzflasche, der Sprühkopf pampt innert Stunden zu.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von abardo »

Deshalb kann ich mir bei Steinhauers Mix (ohne Milch) die Wirkung eigentlich auch nur noch durchs Backpulver erklären, das vermehrt bestimmt sonstige Bakterien rasant, die dann auch den Mehltau angreifen.

H-Milch, LowFat und stark sterilisierte, homogenisierte usw geht deshalb auch ziemlich schlecht (habs probiert), sollte schon frische Voll- oder Buttermilch sein.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von kressevadder »

Und wenn der Baum ne Laktoseintoleranz hat?

Heutzutage gibts alles, von Katzen mit Mäusephobie bis zu Russen mit Burnout.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von mydear »

Hallo Manfred,

hättest wenigstens fragen können ob Sojamilch auch geht *ironie*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben: 15.08.2017, 11:44 Deshalb kann ich mir bei Steinhauers Mix (ohne Milch) die Wirkung eigentlich auch nur noch durchs Backpulver erklären, das vermehrt bestimmt sonstige Bakterien rasant, die dann auch den Mehltau angreifen.

H-Milch, LowFat und stark sterilisierte, homogenisierte usw geht deshalb auch ziemlich schlecht (habs probiert), sollte schon frische Voll- oder Buttermilch sein.
Oh. Als Schweizer meinte ich einfach «Milch». Das Zeugs, das man aus der Kuh holt. Das sind diese grossen Tiere, die «Muh» machen. Das Rausholen nennt man «melken». So sieht «Muh» übrigens aus (nicht erschrecken wegen der Hörner – bei uns lässt man die oft dran).
Muh.jpg
Aber wir sind schlichte Gemüter – Schweizer wie Kühe. Vielleicht geht das mit «laktosefreiem vegetativ-realersatztauglichem Fütterungshomogenisat auf Sojabasis» ja auch. Wenn man keine Kühe hat, zum Beispiel...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von abardo »

... auch wenn es die Werbung anders suggeriert: in meinem Kühlschrank macht es nicht "muh" (insbesonders weil ich Herrn Müller da nicht reinlasse). Da stehen nur so Flaschen mit weisslicher Flüssigkeit drin, die funktioniert prima.

Es macht zwar hier ca. 1km Luftlinie entfernt "muh", aber das sind nicht meine Lieferanten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von rolfmaier67 »

So ein Käse, gerade gemerkt, dass ich das Backpulver vergessen habe. Werde ich wohl in den nächsten Tagen wiederholen müssen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben: 15.08.2017, 15:25 ... auch wenn es die Werbung anders suggeriert: in meinem Kühlschrank macht es nicht "muh" (insbesonders weil ich Herrn Müller da nicht reinlasse). Da stehen nur so Flaschen mit weisslicher Flüssigkeit drin, die funktioniert prima.

Es macht zwar hier ca. 1km Luftlinie entfernt "muh", aber das sind nicht meine Lieferanten.
Ich stelle mir Berlin irgendwie komisch vor. Hier ist es sogar so, dass ich die Kühe kenne, deren Mich ich benutze. Muh!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von kressevadder »

So ein Käse, gerade gemerkt, dass ich ...
Gutes Stichwort! Geht Käse? Vielleicht Parmesan?
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von Georg »

Bei mir immer :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von fza »

Verständnisfrage: schadet es, wenn die Lösung auf‘s Substrat kommt?

Hatte eine kleine Rose wg. dem Frost ins Haus geholt, die Neuaustriebe zeigen den Mehltau, deshalb werde ich heute spritzen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von Gary »

fza hat geschrieben: 08.03.2018, 07:56 Verständnisfrage: schadet es, wenn die Lösung auf‘s Substrat kommt?
Hatte eine kleine Rose wg. dem Frost ins Haus geholt, die Neuaustriebe zeigen den Mehltau, deshalb werde ich heute spritzen.
Hallo Franziska,
sowohl in der Theorie als auch meinen empirischen Beobachtungen zufolge stellt abtropfende Lösung keinerlei Problem dar.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Mehltau Eichen

Beitrag von fza »

Prima, danke Gary! :)
Antworten