Rotpustelpilz an Feldulme???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hab grad am Stamm meiner Feldulme diese rötlichen Pusteln entdeckt.
Ist das der Rotpustelpilz???
Sollte ich den Baum jetzt entsorgen???

Kann leider nicht so gute Makrobilder machen, aber hoffe man kann trozdem was erkennen.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0933.JPG
CIMG0934.JPG
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von bock »

Moin Thorsten,

ich kann es leider auch nicht so richtig erkennen, hab aber schon mal an einem Apfelbaum so ähnliche FLECHTEN gesehen, völlig harmlos. Rotpustelpilz befällt meines Wissens nur totes Gewebe. Der Stamm deiner Ulme sieht aber noch recht vital aus.
Ich würde also erstmal Entwarnung geben.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

das sieht mir doch sehr nach Rotpustelpilz aus und leider gibt es keinen Fungizid dagegen nach meiner Recherche im Netz. Tut mir leid.
https://www.dega-galabau.de/Pflanzensch ... wMjc4.html

Gruß, Sanne

P.S.: Aber bevor Du die Feldulme entsorgst, würde ich doch z.B. bei Bonsai Zentrum Münsterland noch mal Rat einholen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von achim73 »

und aufgrund welcher erfahrung kannst du so ein urteil fällen, sanne ? das bild alleine spricht deutlich für eine flechte, da das gewebe flach ist, nicht kugelförmig und lediglich in den rindenbereichen vorhanden ist, in denen sich feuchtigkeit sammelt.

man muss nicht jeden beitrag kommentieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von raga »

Ich schließe mich Achims Meinung an.

PS: Was da an deinem Baum sitzt kann ich anhand der Bilder nicht erkennen. Nur eines ist sicher. Rotpusteln sind es nicht. Dieser Pilz ist, wenn die Fruchtkörper erst einmal da sind sehr leicht zu identifizieren.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

danke für Eure Antworten!!!

Das beruhigt mich ein wenig. :)

Habe natürlich auch schon gegoogelt, aber war mir nicht sicher.
Der Baum ist dieses Jahr auch ein bißchen am schwächeln, da ich ihn im Frühjahr komplett von dem Lehmballen aus Feldkultur befreit habe und ihn dann mit relativ starken Wurzelschnitt ihn eine Anzuchtschale gesetzt habe.

Aber bis jetzt kann ich diese Pusteln nicht an irgendwelchen Ästen erkennen.
Habe auch keine Blätter oder Zweige die vertrocknen.

Werde den Stamm gleich mal mit einer Zahnbürste reinigen und den Baum dann erstmal weit weg von meinen anderen Bäumen in den Gemeinschaftsgarten stellen und weiter beobachten.

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

bei der Suchfunktion habe ich dies noch gefunden: viewtopic.php?f=8&t=42293&p=455338&hili ... lz#p455338

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

danke für den Link.

Bei meiner Feldulme sieht es tatsächlich etwas anders aus und dort sind nicht diese Stecknadelkopfförmigen Pusteln.
Auch ist die Rinde nicht verfärbt, eingerissen oder eingesunken.

Ich hoffe mal das beste und werde weiter beobachten. :-)
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Silke »

Hallo Thorsten,
die selbe Erscheinung hat ein uralter Walnussbaum im Garten einer Kundin. An dessen Standort ist es dunkel und feucht.
Ich hatte vor Wochen gegoogelt und fand heraus, dass es die Rotbraune Fadenalge (Trentepohlia umbrina) ist.
Schau dir diesbezüglich mal Bilder im Internet an. Ich finde das passt auf deinen Baum. Angeblich ungefährlich.

Lieben Gruß
Selene
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Selene,

meine Ulme steht vollsonnig von ca. 10:30 Uhr bis abends.
Aber hier ist es in den letzten Tagen auch recht wechselhaft und nass gewesen, so das ich meine Bäume trotz durchlässigem Substrat schon seit Donnerstag nicht mehr gießen musste.
Das ist natürlich gutes Wetter für Pilze.
Aber anhand der Bilder die ich grade gegoogelt habe könnte es eventuell wirklich ne Alge sein.
Hab den Baum jetzt schon in den Garten gestellt und werde weiter beobachten.
Möchte ihn noch nicht aufgeben, da ich ihn mir ja erst letztes Jahr selbst zu Weihnachten geschenkt habe. :-D

viewtopic.php?f=9&t=44485&p=485258&hili ... da#p485258

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

nachdem ich letztes We den Stamm mit der Zahnbürste gereinigt habe, ist bis jetzt noch nichts neues nachgekommen.
Will mal hoffen das das so bleibt.
Den Rest der Saison verbringt der Baum nun unten im Gemeinschaftsgarten.

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rotpustelpilz an Feldulme???

Beitrag von Sanne »

Thorsten1504 hat geschrieben:...nachdem ich letztes We den Stamm mit der Zahnbürste gereinigt habe, ist bis jetzt noch nichts neues nachgekommen.
Hallo Thorsten,

danke für Deine Rückmeldung. Bisher hatte ich gedacht, dass Flechten eher gelblich oder grüngrau sind. Vorhin hatte ich mich über meinen Balkon gebeugt und sah zufällig unter den Bonsairegalen an der Außenwand solche wie von Dir gezeigten Flechten in dieser orangen Farbe.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten