Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von @enriconerlinger »

Hallo,

bin neu hier im Forum und befasse mich jetzt erst seit kurzem mit dem Thema Bonsai. Habe eine Mädchenkiefer 5 Jahre alt und die Wurzeln haben schon den ganzen Topf ausgefüllt. Mit dem Umtopfen sollte man ja erst im Frühjahr beginnen und auch den Wurzelschnitt! Jetzt meine Frage sollte ich die Mädchenkiefer noch bis zum Frühjahr im Topflassen oder könnte ich sie noch umtopfen und einen Wurzelschnitt machen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.... *daumen_new*


Gruß aus Mannheim
Enrico
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von bock »

Moin Enrico,

Mannheim ist etwas schwierig, soweit ich weiß, habt ihr da jetzt noch richtig Hochsommer?! Hier krabbelt das Thermometer maximal für zwei Stunden täglich über 20°C, da würde ich sofort sagen "das geht problemlos"!
Aber bei Tagesmaxima von 30°C und mehr warte lieber noch ab. Eventuell bis Mitte September.
Du gibst auch zu wenig Informationen über den Baum. Steht er in Blumenerde, ist er dieses Jahr geschnitten oder gedrahtet worden? Wie vital ist die Pflanze? Welche Standortbedingungen kannst du dem Baum nach dem Umtopfen bieten?
Wahrscheinlich ist es bei euch leichter, nach dem Umtopfen im Frühling für ein frostfreies Anwachsen zu sorgen als im Spätsommer nach dem Umtopfen die Verdunstung zu reduzieren?!
Wie auch immer, schneide nicht zu viele Wurzeln ab und lass die Äste und Nadeln ein Jahr vor und ein Jahr nach dem Umtopfen in Ruhe!
Es hilft dem Baum, wenn er im neuen Topf etwas von der alten Erde wiederfindet, der Wurzelballen sollte nicht ausgewaschen werden.
(Mykorrhiza)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von @enriconerlinger »

Hallo und vielen Dank für die Info...

Habe den Baum aus einer Baumschule und er steht noch im original Topf. Hatte ihn bis zum Wurzelansatz freigelegt, tote Äste entfernt, ausgelichtet, gedrahtet und mir aus meiner Sicht passenden Stammverlauf bis zu Baumkrone gesucht. Wie gesagt aus meiner Anfängersicht. Hätte nicht gedacht das er schon so viele Wurzeln entwickelt hat. Standort kann er im Schatten stehen und auch Sonne kann man bieten. Wenn ich wüßte wie man hier ein Foto einfügt... Oha...


Grüße Enrico
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Enrico,

infos zum Bilder einstellen findest Du hier:

viewtopic.php?f=58&t=24457
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von bock »

@enriconerlinger hat geschrieben: 25.08.2017, 20:53 ...
ausgelichtet, gedrahtet und ...
Gut - das reicht!
Stell den Baum in die Sonne und lass ihn noch ein Jahr im Topf. Meine erste Mädchenkiefer habe ich auch im selben Jahr "gestaltet" und umgetopft. Das hat sie mir nicht verziehen. Der Baum ist tot. Damit dir das nicht passiert, gib ihr ein Jahr Zeit zur Erholung vom Auslichten und Drahten bevor du sie umtopfst. Das macht man bei Koniferen nie gleichzeitig bzw. innerhalb eines Jahres.
Keine Angst, dass die Wurzeln im alten Topf verhungern, Kiefern brauchen nicht jedes Jahr umgetopft werden.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von @enriconerlinger »

Okay... dann will ich es mal nicht drauf anlegen und sie im Topf lassen und ihn nicht zu arg stressen...

Es wird ja immer im Frühjahr umgetopft und vor kurzen habe ich einen Beitrag gefunden den ich mir aus dem Netz kopiert hatte:

Umtopfen im Herbst, denn dann können sich noch bis zur Ruhezeit Wurzeln entwickeln, die dann im Frühjahr genug Substanz haben um den Neuaustrieb zu
versorgen.Wird im Frühjahr umgetopft (immer vorausgesetzt, dass ein Wurzelschnitt
begleitend ist), ist das eingekürzte Wurzelsystem nicht ausreichend in der Lage, die frischen Triebe zu versorgen. Die neuen Wurzeln sind noch nicht entwickelt.
Der Baum kann Probleme bekommen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von bock »

Moin Enrico,

ich bin auch dazu übergegangen im Spätsommer umzutopfen, scheint vorteilhaft zu sein, vorausgesetzt es schliesst sich keine Hitzeperiode oder verfrühter Herbststurm an.
Kiefern treiben ja erst im Frühsommer aus, daher kann den frischen Trieben ein Umtopfen Ende April weniger schaden als Laubbäumen. Aber bis Mitte Mai können noch Spätfröste das gestörte Wurzelsystem schädigen!
Willst du auf Nummer Sicher gehen, wartest du bis September 2018.
Bonsai und Geduld sind untrennbar und manchmal (gerade für Anfänger, die nur wenige Bäume haben) seeehr schwer zu vereinbaren...
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von @enriconerlinger »

Eine Frage jetzt noch zum Sonntag... ;-)

Sollte ich sie dieses Jahr noch düngen. Oder einfach nur in Ruhe lassen...

Enrico
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von bock »

ich dünge noch bis ende August mit NPK-Dünger, organischen Dünger habe ich noch vor einer Woche aufgebracht, im September verabreiche ich Patentkali (Kali-Magnesia). In Mannheim kann die Vegetationszeit länger sein, da würde ich evtl. noch bis Herbstanfang NPK-Dünger geben.
Solange der Baum Photosynthese betreibt braucht er auch Dünger. Koniferen machen das ganze Jahr Photosynthese, sobald die Temperaturen über 5°C liegen. Die Erde von der Baumschule speichert aber genügend Nährstoffe, so dass du in der Winterzeit (Ende Oktober bis Mitte März) nicht zu düngen brauchst. Bei Frost solltest du den Baum schattig stellen, weil er die Verdunstung über die Nadeln nicht durch Wurzelaktivität kompensieren kann.
Im Frühsommer beim Schieben der Triebe und Nadeln reduziere ich die Düngergaben.
"Blattdüngung" ist besonders nach dem Umtopfen sinnvoll.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von @enriconerlinger »

So hatte den Button Dateianhänge völlig über sehen!

Wie gesagt bin ein Anfänger was Bonsai angeht. Irgendwie muß ich ja mal anfangen und nur aus Fehlern kann man lernen. Ist das für den Anfang soweit okay?

*daumen_new*

Gruß
Enrico
Dateianhänge
Mädchenkiefer
Mädchenkiefer
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Andreas,

hast du deine Bäume nach dem Umtopfen im Herbst frostfrei überwintert? Ich habe diese Möglichkeit nämlich nicht.


Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von @enriconerlinger »

Hallo Dirk...

die Frage kann ich dir leider nicht beantworten...Habe erst vor kurzem mit dem Thema Bonsai angefangen...

Gruß Enrico
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von bock »

Dirk K. aus L. hat geschrieben: 26.08.2017, 19:28 ... Ich habe diese Möglichkeit nämlich nicht.
...
Nein.
Ich habe diese Möglichkeit auch nicht, aber überwiegend einheimische Laubbäume. Auch der grüne Palmatum kam mit dem Winter gut zurecht.
Letzten September habe ich es zum erstenmal probiert, bei Temperaturen von bis zu 30°C :evil:
Überlebt haben alle bis auf einen zweijährigen Buchensämling. Bummelig 20 Pflanzen, auch eine japanische Lärche.
Der folgende Winter war recht mild und der Austrieb der umgetopften Pflanzen etwas verhalten, was ich auf die hohen Temperaturen beim Umtopfen zurückführe.
Gestern habe ich eine Hainbuche, einen Feldahorn, eine Feldulme und einen Cotoneaster umgetopft - bis zum Laubfall werden sie ihre Wurzeln soweit regeneriert haben, dass ein normaler Winterschutz ausreichen wird.
In den nächsten vier Wochen kommen noch 27 Kandidaten dazu - beim Wurzelschnitt bin ich meist recht radikal vorgegangen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Andreas,

danke für deine Ausführungen. *daumen_new*


Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umtopfen/Wurzelschnitt Mädchenkiefer

Beitrag von bock »

@enriconerlinger hat geschrieben: 26.08.2017, 17:14 ... Ist das für den Anfang soweit okay?

...
Moin Enrico,

als Fingerübung schon mal nicht schlecht - ausser dass die Triebenden bei Kiefern gern nach oben weisen sollten. Man könnte auch einzelnen Zweigen etwas mehr Bewegung verpassen bzw. durch Biegen in mehrere Richtungen die Äste optisch verkürzen und dadurch das Grün näher an den "Stamm" bringen.
Wenn du dann beim Umtopfen die Pflanze etwas nach links neigst könnte irgendwann eine locker aufrechte Kiefer daraus werden. Achte darauf, dass der Draht nicht einwächst. Um die empfindliche Rinde bei starken Biegungen zu schützen, kann man die Äste vor dem Drahten mit Raffia-Bast umwickeln.
Jetzt lass sie sich aber erstmal von dem Eingriff erholen und mute ihr nicht zuviel zu!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten