Welcher Ahorn ist das?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Welcher Ahorn ist das?

Beitrag von @enriconerlinger »

Hallo Leut's

was würdet ihr mit ihn anfangen, einfach noch wachsen lassen und auf Höhe halten dass er seitlich auch noch aus sich raus kommt oder in der Höhe einkürzen.

Er hat jetzt eine Höhe von ca. 45-48cm.

Was ist bis jetzt gemacht hatte unten die Blätter geschnitten und Stiel am Bäumchen gelassen und oben in der kleinen Krone die frischen Triebe pinziert...

Danke für eure Hilfe am Sonntag *daumen_new*

Gruß Enrico
Dateianhänge
Welche Ahorn ist das denn?
Welche Ahorn ist das denn?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welcher Ahorn ist das?

Beitrag von mydear »

Hallo Enrico,

ist ein Bergahorn

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welcher Ahorn ist das?

Beitrag von mydear »

Hallo Enrico,

du wolltest ja noch mehr wissen. Bergahorn ist nicht der Burner als Bonsai, bildet große Blätter und lange Blattstiele.

Wenn es meiner wäre würde ich ihn maximal wachsen lassen, dass der Stamm dicker und der Ahorn kräftig wird. Im Spätherbst radikal auf etwa 10 cm kürzen. Im nächsten Jahr wird er mehrere Triebe ausbilden. Einen neuen Leittrieb selektieren und die Schnittwunde versorgen. Das ganze Jahr für Jahr wiederholen bis der Stamm eine vernünftige Dicke erreicht hat. Dazu sollte im Frühjahr auch jeweils der Wurzelansatz konsequent zurückgeschnitten werden.

Bücher oder die Suchfunktion hier im Forum helfen dir bei der Entwicklung weiter. Das Bild zeigt einen Sämling der unter starkem Wachstum so aufgebaut wurde, dürfte 4 Jahre alt sein.
Shohin-Bergahorn im 4. Jahr
Shohin-Bergahorn im 4. Jahr
Oder du suchst dir eine preiswerte Jungpflanze in der Bonsaischule Enger die dir die Zeit erspart.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
@enriconerlinger
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2017, 19:58
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Ahorn ist das?

Beitrag von @enriconerlinger »

Hallo,

vielen Dank für die Information... *daumen_new*
Antworten