Lärche verliert im August ihre Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von de.da. »

Hallo.
Mache mir etwas Sorgen um meine dieses Jahr erstandene ( europ. ?)Lärche.
Erst hatte ich befürchtet, dass sie einen Nässeschaden hat.
Aber die Wurzeln riechen angenehm und haben weiße Spitzen.
Aber das Substrat schien mir sehr trocken,obwohl ich gestern gegossen habe.
Also vielleicht eher das Gegenteil?!
Was dafür sprechen würde: ich kann das Substrat nicht einschätzen und habe nicht so sehr gegossen.
Außerdem läuft viel Wasser einfach über den Rand der Schale.
Was meint ihr? Einfach ab und an in die Wassertonne " ditschen" und nächstes Jahr umtopfen?
Übrigens: die Lärche wurde fast ausschließlich organisch gedüngt und mit weichem Leitungswasser gegossen.
Außerdem steht sie Vormittags bis Mittags sonnig.
Schon jetzt danke für eure Antworten.

Daniel

PS: es sieht so aus, als wären besonders die unteren Äste betroffen
Dateianhänge
20170828_180015.jpg
20170828_175958.jpg
1503937276583.jpg
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von espanna »

Hallo Daniel,

bis in die erste Septemberwoche kannst du prima umtopfen wenn das Wetter mitspielt.
Wo steht die Lärche? Wenn die Schale sehr warm wird und die Lärche warme Füsse bekommt (passiert mal sowas was du zeigst, )das mögen die nicht so.
Ich würde Sie etwas schattiger stellen und öfter übersprühen.
Hast du mal einen Bild vom ganzen Baum, der Austrieb scheint nicht gleichmässig zu sein...
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von mydear »

Hallo Daniel,

das solltest du genau beobachten und die Wassergaben sparsam dosieren.
Ich hatte es letztes Jahr auch an einer Lärche. Nadeln im unteren linken Bereich sind braun geworden. Der unterste Ast hat sie sehr schnell verloren. Nachdem dort keine Knospen für das Folgejahr angelegt wurden war mir klar, dass er hinüber ist.
Ich kann dir nicht sagen was die genaue Ursache war. Es könnte sein, dass:
- der Baum im September zu viel Regen abbekommen hat, nicht genügend abtrocknen konnte und Wurzelfäule aufgetreten ist
- oder erst ein partieller Trockenschaden vorlag und ich in der Folge es zu viel geregnet hat + Wurzelfäule...
- oder der Ast durch die Anlage des Sharis im Mai unterversorgt war und es bei der Sommerhitze ausgewirkt hat
Mai 2016 Shari angelegt
Mai 2016 Shari angelegt
Okt 2016 Nadeln wurden braun und fielen schnell ab
Okt 2016 Nadeln wurden braun und fielen schnell ab
2016-10-18 -2.jpg
2016-10-18 -3.jpg
Ich weiß es nicht, es sind alles nur Mutmaßungen.
Hier wurden im Forum ähnliche Probleme geschildert:

viewtopic.php?f=8&t=45709

Viel Glück für deine Lärche.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von de.da. »

Vielen Dank euch Beiden.
Wie gesagt,die Wurzeln sehen gut aus...einige schlängeln sich am Schalenrand entlang.
Muss also nächstes Jahr wie meine anderen Bonsai in Cocos/ Lava umtopfen.
Habe sie jetzt erstmal schattiger gestellt .
Eine Lärchengruppe vin mir steht vollsonnig auf einem Stein.
Die sieht so gut aus wie nie.
Aber das sind Japanerinnen.
Ein weiterer kleiner Lärchenyamadori stand auch vollsonnig und hatte gute Nadeln.
Aber den hab ich verkauft ( viel zu billig in der e- bucht :( ) .
Aber wie gesagt, die Lärche ist neu...kenne keine Vorgeschichte.
Ach ja, 2 große Lärchenbäume in ca. 30m Luftlinie haben auch teilweise vertrocknete Nadeln.
Ich werde es beobachten.
Vielleicht ists halb so wild.
Daniel
PS: der Austrieb ist wirklich sehr unregelmäßig.
Aber ein Ast, der alle Nadeln verloren hat treibt neu aus...
Dateianhänge
1504019063684.jpg
1504019080229.jpg
1504019095283.jpg
1504019112976.jpg
1504019135612.jpg
Liebe Grüße - Daniel
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von Kanna »

Hallo

Es kann auch mit dem Umtopfen zu tun haben. Da die Pflanze neu ist und Du nichts zur Vorgeschichte weißt, könnte das evtl. eine Rolle spielen. Die Lärchen sind da sehr nachtragend.
Solche Kandidaten hatte ich schon einige. Eine ist letztes Jahr auch ungefähr um die Zeit in den Herbst bzw. Winter gegangen. Ist aber dieses Jahr wieder normal ausgetrieben. Habe sie dann mal zusätzlich alle 10 Tage mit Blattdünger behandelt. Das scheint ihr geholfen zu haben. Hat wieder Langtriebe produziert.

Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von mydear »

de.da. hat geschrieben: 29.08.2017, 16:54 Muss also nächstes Jahr wie meine anderen Bonsai in Cocos/ Lava umtopfen.
Habe sie jetzt erstmal schattiger gestellt .
Hallo Daniel,

von Lava würde ich dir abraten, hält zu lange Wasser. Nimm lieber Split oder Bims.
Schattiger stellen hat bei mir auch geholfen.
de.da. hat geschrieben: 29.08.2017, 16:54 PS: der Austrieb ist wirklich sehr unregelmäßig.
Aber ein Ast, der alle Nadeln verloren hat treibt neu aus...
Dann wird sich die Lärche bereits erholen, alles gut.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Daniel,
ich habe Dein Hilferuf jetzt erst gelesen. Jede Ferndiagnose kann nie konkret sein. So kann ich auch nur wie die Anderen mit einer möglichen Diagnose antworten. Bekannt ist, so wie Laslo das oben beschrieben hat, dass Lärchen auf zu warme "Füße" negativ reagieren; und nicht nur diese Pflanzen. Allerdings würde ich keinesfalls bis September, vor allem im Sommer und denn noch mit diesem Schaden an Umtopfen denken. Ich weiß, dass der Rat nun leider zu spät kommt. Unproblematisch ist, eine Lärche vor dem Erscheinen der grünen Knospen im Frühjahr umzutopfen. Ich habe seit einigen Jahrzehnten europäische und japanische Lärchen. Diese wie oben beschriebenen Probleme zeigen seit den letzten Jahren bei meinen nur an den Europäischen. Also eine Lösung wäre die Schalen bzw. Substrat durch jegliche Abdeckung vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Meine Lärchen haben wie Deine auch bis zum Mittag volle Sonne bekommen. Ich werde meine Lärchen im nächsten Jahr außerdem prophylaktisch mit Neudosan spritzen, um einen eventuellen Schädlingsbefall auszuschließen. Dieses Mittel ist gegen Spinnmilben, Blattläuse, Weiße Fliege und Sitka-Fichtenlaus. Denn durch irgendwelche saugenden Schädlinge könnten die Schädigungen auch entstanden sein.
Was Deine Gießmethode betrifft, ist die Wasserversorgung völlig unzureichend, wenn das Wasser bei Deinem Gießen an den Rändern herunter läuft. Ich benetze als Beispiel die Substratoberfläche (vor allem bei heißem Wetter, wenn alles durchgetrocknet ist) zuerst mit einem Drucksprüher und gieße dann gerade bei heißem Wetter mit der Gießkanne mehrmals, bis das Wasser aus den Abzugslöcher fließt. Oder tauche dann wenigsten einmal in der Woche zusätzlich, so dass Du sicher sein kannst, dass das Substrat 100%ig durchnässt ist.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Hydro_Phil
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2017, 15:17

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von Hydro_Phil »

Hallo,

ich hatte dieses Jahr das selbe Problem mit meiner Lärche (Larix x eurolepsis). Im Sommer sind Kurztriebe vertrocknet und ein Teil der Nadeln gelb geworden. Meine Lärche steht wohl gemerkt in sehr durchlässigen Substrat und dabei in voller Sonne. In den letzten Jahren war das kein Problem, da mehr Zeit zum Gießen vorhanden war. Dieses Jahr war es dann wohl, trotz Sommerregen, nicht genug. Hab die Lärche in den Schatten bis Halbschatten gestellt. Z.T. sind gelbe Nadeln wieder ergrünt und da Lärchen ja sofort auf Laubverlust reagieren, hat sie nochmals neue Triebe gebildet. Diese waren doch in einem sehr fahlen grün, daher gehe ich hier von einem Stressaustrieb aus. Letztlich würde ich aber den Vorrednern zustimmen. Heiße Füße und unzureichende Wasserversorgung lässt die Lärche leiden. Nächstes Jahr werde ich sie umtopfen und etwas Kokossubstrat untermischen.

Viele Grüße, Phil
"Einen kranken Baum, den man nicht versteht, behandeln zu wollen, ist, als wolle man einen Rolls Royce mit einem Vorschlaghammer starten" A. Shigo
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von de.da. »

Danke für eure netten Beiträge!!!
Ich werde die zwei Punkte berücksichtigem und hoffen, dass keine Äste oder gar der ganze Baum stirbt.
Ich melde much dazu im Frühjahr...
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von de.da. »

Hallo.
Ich kann noch keine völlige Entwarnung geben, aber an allen Ästen sind Knospen zu finden.
Nichts ist tot.
Ich bin ( vorsichtig) happy!!!
Ich werde versuchen eure Tipps anzuwenden.
Danke, Daniel
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Lärche hat Rostpilz

Beitrag von de.da. »

Hallo Leute.
Ich brauche bitte wieder mal eure Erfahrungen.
Die Lärche ist gut ausgetrieben.
Und jetzt schiebt sie (im Gegensatz zum Vorjahr) überall neue Triebe.
Alles toll...Wäre da nicht das Problem, dass einige Nadeln Rostpilze ( Birkenrost) drauf haben.
Ich habe versucht die befallenen zu vernichten und habe mit Evtivo gespritzt.
Bei einigen Nadeln scheint es zu wirken aber nicht bei allen.
Um alles zu entfernen, sind zu viele befallen.
Was würdet ihr jetzt tun?
Muss ich mich sorgen?
Danke Daniel
PS: zwei ca.50m entfernte große Lärchen sind auch voller Rostpilzen.
Hab ich überhaupt wine Chance meine Bonsailärche pilzfrei zu bekommen?
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von espanna »

Hallo Daniel,

ich weiss dass das hier nicht gerne gehört wird und ich kann die Meinung anderer auch verstehen, dennoch oute ich mich;
-ich spritze prophylaktisch mit Fungiziden und auch mit "bienenfreundlichem" systemathischen Mitteln gegen Insekten ab Austriebsbeginn.
-Im Winter spritze ich verdünntes Jin-Mittel.
-Lasse meine Bäume durch gute "Ernährung" und Pflege vor Kraft strotzen und habe mit diesem "Sorglos-Paket" keine Probleme.

Wie düngst und wie wässerst du?

Mein Rat wäre;
-stell Bilder ein damit wir es sehen können.
-wenn die Nadeln hinüber sind und die Arbeit eingestellt haben ist es ok diese zu entfernen.
-versuch 2 Mittel (mit verschiedenen Wirksroff) im wechsel zu spritzen
-nimm dir paar Nadeln, oder einen Trieb zu Wase**** oder in die Gärtnerei wo du einkaufst und zeige es dort, frag nach deren Meinung und hole dir die Mittel die empfohlen werden.
Ich kenne mich mit Rostpilz nicht aus, dafür werden sich (hoffentlich) erfahrene Bonsaianer melden, aber wenn die Pflege und die Maßnahmen passen wird das wohl zu schaukeln sein ;)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von de.da. »

Hallo ihr lieben.
Die Lärche macht einen guten Eindruck.
Hier ein aktuelles Foto:

Warum wird es einfach nicht gerade?
Dateianhänge
DSC_0005.JPG
DSC_0005.JPG (368.62 KiB) 5239 mal betrachtet
Liebe Grüße - Daniel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von Sanne »

Hallo Daniel,

ich habe mal das Bild gedreht. Erfreulich, dass die Lärche sich erholt hat.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Lärche_Daniel.jpg
Lärche_Daniel.jpg (277.5 KiB) 5222 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Lärche verliert im August ihre Nadeln

Beitrag von de.da. »

Vielen Dank!
Liebe Grüße - Daniel
Antworten