Rotbuche - schlafende Augen anregen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Rotbuche - schlafende Augen anregen

Beitrag von Kanna »

Hallo

Ich wollte hier nochmal was zu der Methode schreiben, die vorhandenen Knospen zu kürzen um andere Knospen im inneren zu aktivieren.

Ich habe die Methode Anfang September an einer Buche ausprobiert. Ich habe teilweise Knospen an Ästen gekürzt, an denen nur diese eine Knospe dran war mit dem Hintergrund das dann schlafende Augen aktiviert werden - das war ja auch die ursprüngliche Frage.

Jetzt hat sich bisher noch nichts getan. Heiner meinte in einer PN zwar das ich noch Geduld haben soll, da die "Aktivierung" bis in den Oktober hinein andauern kann. Allerdings fügte er hinzu, dass er diese Methode nur ausführt, wenn bereits andere Knospen vorhanden sind, die dann quasi weiter anschwellen können.
So hatte ich das leider nicht verstanden. Ich hatte bzw. habe auf sowas gehofft, was hier in dem Beitrag - den schon Monika gepostet hat - gezeigt wird.
viewtopic.php?f=9&t=42693&hilit=buche&start=30#p469683

Noch ist nichts verloren, aber die Info wollte ich erst mal noch weitergeben. Ich beobachte aber weiter.

P. s. Ich habe heute erschreckendes im Radio gehört. Nachtfrost :shock: ???

Grüße
Antworten