Korkeiche überwintern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Korkeiche überwintern

Beitrag von boldsuck »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Korkeiche "Quercus suber" zugelegt. Die steht auf meinem Balkon und ich möchte die den Winter auch da lassen.
Ich habe geplant, den Topf einfach in eine große Kiste mit Torf einzugraben. Unter dem Balkon ist geheizter Wohnraum und der Balkon ist nur nach vorne offen. In kalten Winternächten ziehe ich die Kiste mehr zum Fenster und tagsüber wieder vorne zur Brüstung, damit sie mehr Licht bekommt, hab ich mir gedacht.
Ich wohne in Bonn. Letzen Winter war die tiefste Temperatur auf dem Balkon in ca. 2m Höhe -3°C und den Winter davor -5°C.
Als Notlösung, wenn die Temperaturen tiefer sinken, kann ich das Bäumchen in die ungeheizte Waschküche stellen. Dauerhaft ist es da aber zu dunkel, besonders wenn Auto's vor dem Fenster parken.

Im Netz und Bücher'n finde ich sehr wiedersprüchliche Aussagen zur Überwinterung. *confused* Von dauerhaft +15°C bis 0°C ist so alles dabei. Kurzfristig -3°C soll kein Problem sein. Also +15°C finde ich zu warm. In Portugal o. Spanien wird es im Winter doch auch kälter?
Ich habe erst seit einigen Monaten kleine Bäume und bin absoluter Anfänger in der Bonsaiwelt. Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar, besonders wer ähnliches Klima bei sich hat. Habe hier im Forum von anderen 'Balkoniern' so einiges zur Überwinterung gelesen & gesehen. (Foliengewächshaus usw.) Ich komme aus dem Sauerland und pendel immer noch von Bonn hin & her. Dort wäre so ein kleines Gewächshaus evtl. mit Frostwächter angebracht. Aber hier in Köln/Bonn?

Was mich z.Z. verunsichert, die Korkeiche treibt gerade aus, als wenn Frühlingsanfang wär. :sommer: (Die letzten Nächte ist die Temp. nicht unter 19°C gefallen.) Ich habe Angst wegen den frischen Knospen und Blättern.
Ca. 14 Jahre
Ca. 14 Jahre
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von Volker aus Graz »

hallo Marco,
Korkeichen können schon ein paar wenige Minusgrade übestehen!
Aber wie bei allen mediterranen Pflanzen mögen sie Dauerfrost nicht, also wäre es
mir zu riskant, sie den ganzen Winter draussen zu lassen. Ein kleines Gewächshaus mit
Frostwächter wäre sicher nicht verkehrt, wer weiss, wie der Winter dieses Jahr wird.
Wir hatten vor 3 Jahren ein paar Tage mit leichtem Frost, letzten Winter Dauerfrost einen Monat lang
mit Höchsttemperaturen von Minus 19 Grad.
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von boldsuck »

:-D Dauerfrost gibt es bei uns leider nicht. Schnee ist nach wenigen Stunden weg. Der Schneeschieber kam seit 20 Jahren nicht zum Einsatz. Meine arme Mutter in Iserlohn muß mehrmals täglich ran.
Die o.g. Temperaturen haben wir nur in 1-2 Nächten gehabt. Am Tag ist es fast immer über 0 gewesen.

Ich werde mir aber trotzdem aus einem großen Karton, Styropor und durchsichtigem Kunststoff ein Not-Gewächshaus basteln. Habe mir so Frostwächter mal bei uns im Knauber angeschaut. Die kann man ja aus einer Rohrbegleitheizung selber bauen. :-D Thermostat von Rittal kann ich aus der Fa. mitnehmen. Jetzt muß ich nur in der nächsten Zeit ein Projekt haben wo diese Rohrbegleitheizungen verbaut werden. Da fallen immer etliche Meter in den Müll ab. Wenn man es dann braucht, kommt man nicht dran.
Steckdose auf Balkon ist auch vorhanden. Habe hier auch den Behelf mit den Grablichtern gesehen. *nee* Habe schon 3 Brände mitgemacht. Ist nicht spaßig, muß ich nicht noch mal haben.
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von boldsuck »

Für meinen Balkon ja grad auf Materialsuche:
Ich habe 2 günstige Angebote für ein Mini-Gewächshaus und Frostwächter gefunden.
Inkbird ITC-308 ist zur Zeit für ca. € 30,- zu haben. Sehr Wartungsfreundlich alles aufschraubbar innen sauber und solide verarbeitet¹. 2 Relais geschaltete Ausgänge 10A 230VAC. Eine Heizung bis 2300W / 2,3KW kann also dran betrieben werden! Die gleichen Kabeltemperatur-Fühler setzten wir Industriell - MSR Technik ein. Das Teil hat eine Steckdose für Heizung und eine 2. für eine Kühlung.
Anleitung: den Link darf ich hier nicht angeben, bei Interesse Fragen.

Dann hab ich ein recht solides Holzgewächshaus gesehen 76 x 47 x 110,5 cm. Für unter € 70,- . Ich überlege ob ich mir das bestelle oder ähnlich selber so baue. Die Maße wären perfekt für mich. Styroporplatten und Armaflex hab ich Heut noch im Keller gefunden. Damit kann ich noch etwas nachisolieren und dann haben die Bäume aber ein sehr kuscheliges Plätzchen. Ich hätt Platz für ca. 4 weite Bäume. :-D
Falls noch einer grad nach Balkontauglicher überwinterung sucht: Herba Pflanzschrank Frühling. Ich kann auch gerne Link per PM senden. Bei amazonien kostet das fast baugleich, fast das doppelte! Beides mit selben 4mm Polycarbonat-Doppelstegplatten.

¹Link zu Bildern gern per PM
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von boldsuck »

Hallo,
von dem oben erwähnten 'Herba Pflanzschrank Frühling' kann ich im nachhinein nur abraten. *kotz* Die einzelnen Teile sind in sich krum und verbogen. Selbst mit Hilfe von Schraubzwingen und Winkel ist das Endergebnis ernüchternd. *schreck* Die Türen haben einen Spalt von 1,5cm. (Zum Glück haben wir genug Dichtungsmaterial in der Firma.) Die Polycarbonat Scheiben sind oben und unten nicht mit Dichtungsband verschlossen und dadurch sind die Hohlkammern voller Sägemehl und Dreck. Einige Hohlkammern sind eingedrückt, große Löcher und Risse im Holz sind mit Holzkitt aufgefüllt, der teilweise auch die Scheiben versaut hat usw. Selbst Holzlatten von Verpackungs- und Transportmaterial sind höherwertig. Regen sollte das Teil auch nicht abbekommen. Für den nächsten Winter baue ich mir selber etwas aus Acrylglas Stegplatten. (Bekannte Handelsnamen sind unter anderem Plexiglas®, Highlux®, Perspex® und Altuglas®).
Als Frostwächter habe ich dann den Inkbird ITC-306T geholt. Der kann für Tag & Nacht Betrieb auf 2 unterschiedliche Temperaturbereiche eingestellt werden. Das Teil ist solide verarbeitet und sehr genau in der Temperaturhaltung und -Messung. Habe eine 80W Heizung dazu gekauft. Ob die ausreicht, werde ich im Winter sehen. Der ITC-306T kann zwei Heizungen gleichzeitig schalten (Doppelsteckdose), bis insgesammt 2300W. Zur Not kann ich eine weitere Heizung dazuholen.
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von boldsuck »

Ich wurde nach Bildern von dem Pflanzschrank gefragt. In Privaten Nachrichten kann ich keine Bilder beifügen, daher stelle ich die hier rein.

Der Türspalt und die Löcher mit Holzkitt sind gut zu sehen. *pillepalle* *kotz* Deckel und die Türen seitlich habe ich mit Dichtungen beklebt. Den Rest werde ich auch noch abdichten. Hab mir auch noch ein Paket 50mm dickes Styropor organisiert. Damit wird der Schrank von unten und hinten gedämmt. In ganz kalten Winternächten kann ich den Schrank komplett einpacken. *kuschel*
Dateianhänge
Pflanzschrank_1.jpg
Den Deckel habe ich mit einer Pflanzenschale mit Steinen beschwert, damit das krumme Ding sich hoffentlich etwas gerade biegt.
Den Deckel habe ich mit einer Pflanzenschale mit Steinen beschwert, damit das krumme Ding sich hoffentlich etwas gerade biegt.
Die rechte Tür musste ich im Scharnier weit hoch schieben, damit beide gleichmäßig sind. :)
Die rechte Tür musste ich im Scharnier weit hoch schieben, damit beide gleichmäßig sind. :)
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von Maddin.678 »

Hallo Marco,

auf den Bildern sehe ich, dass du den Bio Green Elektro-Frostwächter nutzt. Bist du damit zufrieden?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von boldsuck »

Hi,

sorry ich habe Deine Frage übersehen. :(

Der Winter ist ja erst im Januar eingebrochen bis Ende Dezember hat das Ding in Bonn wenig tun müssen :) Ich heize mit dem Ding das Schränkchen Tagsüber auf 15°C und Nachts 10°C. Der ITC-306T ist solide gebaut und spritzwassergeschützt. Die Steckdosen natürlich nicht! Die Kabel sind 3x1,5mm2 und der Temp. Fühler ist mit Stecker abnehmbar. (Ni-1000) Die gleichen Kabelfühler nutzen wir im Betrieb für Industrieanlagen. Den Schuko-Stecker habe ich abgeschnitten und mir eine Wasserdichte Verlängerung mit Neutrik powerCON TRUE1 Kabelsteckverbinder gebastelt. Das sind Wasserdichte Gerätesteckverbinder aus der PA und Bühnentechnik und nicht so dick wie normale Schuko-Stecker. Hab die aus dem MUSIC STORE in Köln. Die waren dort günstiger als über unseren Großhändler ;-)
Den ITC-306T habe ich auch bei amazon.de rezensiert. Kurz: Ich bin damit zufrieden und würde mir den wieder kaufen.

Allerdings werde ich den Schrank nicht nochmal für Kalthausbonsai nutzen. Zu viel Heizenergie. Habe für meine Orchideen SANlight LED Pflanzenlampen. Nächsten Winter kommen die Kalthausbonsai in den Keller, Garage oder Waschküche mit einer SANlight drüber und fertig. Das ist billiger und ich komme zum Gießen besser ran. Den Schrank mußte ich kommplett einpacken (Isolieren) und es ist aufwändig die Türen zu Öffnen und zu Schließen. Ich muß höllisch aufpassen, das mir die Bäume nicht vertrocknen. Das geht ganz schnell, wenn es kalt wird und die Heizung ballert. Aber die Taiwan. Ulme wächst wie verrückt darin und muß unbedingt gestutzt werden sobalt es geht. Draußen ist zu Frostig und in der Wohnung zu warm zum Schneiden. Also sehr unpracktisch mit dem Schrank. Nächsten Winter kommen die 'normalen' Bonsai zum Frostschutz da rein. Dann habe ich damit keine Arbeit mehr.
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Korkeiche überwintern

Beitrag von Thro »

...hat es die Korkeiche geschafft?
Antworten