Die Zeder eine Zicke?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine zwei Zedern gekauft und die Hinweise von Urikawa und anderen zu dem Thema gelesen. Entsprechend war ich gewarnt und vorsichtig bei dem was ich gemacht habe.

Als die Pflanzen dann ankamen, habe ich sie die Höhe beschnitten (ca.50%) und ganz vorsichtig ohne Wurzelschnitt in das Kiefernsubstrat des Sponsors (harter Akadama, Kiryu und gewaschenem Bimskies, alles in der Körnung 2-5mm) zzgl. etwas organischem Substrat umgesetzt. Das war das Wochenende um den 11. August, da die Aussichten für die folgende Woche um die 20 Grad angesagt war.

Nun ich hatte ja schon erwartet, dass die Zedern durchaus Zicken sind, nur so schnell habe ich nicht damit gerechnet, dass sich die Nadeln teilweise verfärben und abfallen.

Nun frage ich mich, wie viel Verlust ist normal? Und was kann ich den beiden Grazien noch gutes tun, dass Sie nicht ganz verschnupfen?

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Marc
IMG_3199.JPG
IMG_3202.JPG
IMG_3203.JPG
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Paderborn
Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2017, 16:01
Wohnort: Paderborn/Schloß Neuhaus

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Paderborn »

Hi Nov
Ich kann dir leider nicht sagen was man noch gutes machen kann für die Zedern, aber ich gebe dir recht meine Zeder nach grundgestaltung letzte Woche hat bis auf einen Ast alle Nadeln geworfen.
Ich kann dir nur zustimmen echte Zicken 😂

Eventuell halbschatig bis schattig erst mal stellen und wie z.B. Biogold Vital oder WL in Gießwasser u Söder sprühen
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage. *ironie*
Gruss Marc
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Hallo Marc,

ich bin ja froh, dass ich damit nicht alleine bin. Auch wenn meine noch nicht alle Nadeln losgeworden ist, möchte ich sie schon ein wenig gnädig stimmen :-) Bisher hat sie Mykorrhiza im Substrat, ein schuss Essig (wie hier im Forum geschrieben) und mit Blattdünger für Nadelbäume besprüht. Nun warte ich ab und hoffe, dass die guten Damen nicht noch viel mehr Nadeln verlieren.

Für dich hoffe ich, dass sie nur in eine Starre verfällt und dann doch wieder im Frühjahr austreibt. Vielleich hattest Du den Post von Urikawa gelesen und doch noch hoffnung, das deine Damen sich wieder erhilt. Er hat geschrieben Zitat: "Schneidet man zuviele wurzeln ab dann wird sie ihnen dafür belohnen in denen sie die nadeln fallen lässt. Diese können nach bestimmter zeit erneut erscheinen, aber 100% sicher ist dies nicht. Wenn die knospen anfangen auszutrocken und wenn man sehen kann das die borcke der äste eine andere farbe bekommen dann werden sie den Baum verlieren."

Viele Grüße

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Da bisher nicht so viel zu Zedern geschrieben wurde, habe ich mir eine Sammlung zusammengestellt die ich einfach mal hier reinkopiere. Die Quellen sind Posts hier im Forum (besonders von Urikawa) und weiteren Quellen im Netz. Natürlich bin ich für jede Korrektur oder ergänzung dankbar:

Viele Grüße

Marc


ZEDERN
Standort
Zedern vertragen ganzjährig volle Sonne / Halbtags sonne geht auch / in regenreichen Perioden ggf unterstellen und vor zu viel Nässe schützen / vor extremen Temperaturen / vor eisigen Winden schützen
Substrat:
nährstoff-arme, trockene Standorte / mäßig saure, sandig-humose, durchlässige Böden / 100% Akadama nicht geeignet / Etwas organisches Material sollte enthalten sein.
Gießen
eher geringe Wasserbedarf / Ballentrockenheit vermeiden / gleichmäßige Wassergaben / bei heißen Temperaturen nicht über die Nadeln gießen / Keine Staunässe.
Schneiden
Bei jedem Wachstumsschub neue Triebe zurückzupfen (vier bis sechs mal pro Jahr) / Nadeln werden nicht geschnitten
Drahten:
Vorsichtig, die Rinde ist sehr empfindlich / max 6 Monate am Baum lassen / Alternativ mit Spanndraht formen.
Düngen
Organischer Dünger
Umtopfen
Umtopfen alle 4-5 Jahre im Frühjahr oder September / Wurzeln vorsichtig beschneiden / Schneidet man zu stark, kann dies zum Verlust des Baumes führen / vermutlicher Verlust wenn Knospen anfangen auszutrocknen sich die Borke verfärbt / wirft die Zeder die Nadeln ab, ist nicht sicher, dass sie nach Monaten wieder Austrieb zeigen
Überwintern
Zeder ist bedingt winterhart / Überwinterung im Freien möglich / Idealtemperaturen zwischen 0 und 10 Grad / Bei Temperaturen < 5 Grad unbedingt Schutzmaßnahmen ergreifen / Freiland: Schale in Torf einsetzen und die Erdoberfläche in etwa 5cm Dicke mit Substrat zu bedecken / Austrocknen bei starkem Frost mit einer Plastikfolie vorbeugen / An ausreichend Belüftung denken!! / Alternativ: Holzkiste mit Dämmmaterial auskleiden und Pflanze einsetzen und bei Bedarf mit einer Folie abdecken / Lüften nicht vergessen
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Marc,

seit Mai diesen Jahres bin ich Besitzer einer Himalayazeder. Bekannte von mir hatten diese in einem Betonkübel auf dem Balkon kultiviert und fragten mich ob ich diese haben möchte. Ich hatte Bedenken, da ich aus der Literatur genau wie Du entnommen hatte, dass Zedern etwas zickig sein können. Nichtsdestotrotz sagte ich zu und war etwas geschockt, als ich die Zeder abholen wollte. Diese war cirka 3 Meter hoch und ziemlich fest eingewachsen. Im ersten Moment dachte ich mir, das das nichts werden wird, aber einen Rückzieher wollte ich auch nicht machen. Zuerst wurde die Zeder in der Höhe bei ca. 1,20m gekappt. Nach ca. 1h hatte ich die Zeder ausgegraben (es war eher ein Hochbeet aus Beton das sich über den ganzen Balkon zog als ein Kübel :lol: ), den Wurzelballen in Folie eingepackt, Grüngut auf den Hänger und ab nach Hause. Da ich eh nicht erwartet habe dass das Ganze etwas wird habe ich nach dem Motto "Alles oder Nichts" die Wurzeln komplett ausgespült, da dieser in alter Blumenerde / Pampe steckte und die Zeder in eine alte Schale, 54x36x12 in körniges Substrat eingetopft, mit Mykorrhiza geimpft und an die Nordseite des Hauses gestellt.

Dann begannen nach einigen Tagen wie befürchtet die Nadeln braun zu werden und abzufallen, ich fühlte mich in meiner Meinung bestätigt und hatte innerlich die Zeder abgeschrieben. Trotzdem habe ich die Zeder jeden Tag einmal gegossen und was mir wichtig erschien mit der Wasserbrause komplett geduscht, manchmal 2x am Tag.
Nach 4 Wochen, Anfang Juni dachte ich etwas Sonne kann nicht schaden und halbschattig gestellt, mit organischem Dünger gedüngt und skeptisch abgewartet. Anfang Juli kamen dann oh Wunder dann auch erste neue, blaue Nadeln was ich auf noch vorhandenen Saft im bereits toten Stamm zurückführte.

Entgegen aller Erwartungen hat die Zeder inzwischen komplett neu durchgetrieben und ich hoffe jetzt, dass ich sie über den Winter bringe, damit das Ganze in einigen Jahren Gestaltungsfähig wird :) . Leider sind die Wurzeln rund um den Stamm gewachsen, was wahrscheinlich bereits im Anzuchttopf geschah und bei einer Auspflanzung ins Grüne auch nicht weiter stört. Hier hoffe ich nächstes Jahr etwas verbessern zu können, ich denke auch darüber nach, bereits im nächsten Frühjahr die Äste nach unten drahten zu können.
comp_2017-09_4.jpg
comp_2017-09_1.jpg
Neuaustrieb
comp_2017-09_3.jpg
kompletter Neuaustrieb, provisorisch hochgedrahtet, aber die Spitze wird wohl als Gestaltungsmerkmal und zur Stammverjüngung der Blitz treffen :P
comp_2017-09_7.jpg
comp_2017-09_6.jpg
Ringwurzeln, hier muss noch einiges passieren
comp_2017-09_2.jpg
Sogar am Stamm tut sich was!
comp_2017-09_8.jpg
comp_2017-09_9.jpg
Alte und neue Nadeln
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Hey J.

vielen Dank für Deinen ermunternden Bericht! Dann drücke ich mal die Daumen, dass es bei dir weiter so geht. Der Stammansatz ist aber ein ganz schöner Brocken. Echt beeindruckend. Wie möchtest Du denn bei den Wurzeln vorgehen um sie zu entwirren?

Viele Grüße

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Marc,

unter dem Substrat konnte ich die Wurzeln ganz gut ordnen. Einige Subwurzeln gehen von den oben um den Stamm liegenden nach unten weg, weitere unten treibende sind auch vorhanden. Der Plan ist sobald diese kräftiger sind oben rum um den Stamm die runden wurstartigen Wurzeln zu glätten indem ich sie mit einer Feile bzw. per Schleifer so abnehme, dass langsam ein Wurzelteller entsteht. Behutsames Vorgehen, Wundknete und Zeit für Wundheilung sollten die Situation verbessern. Grundsätzlich muss erst mal der Winter überstanden werden, dann durch zupfen neuer Triebe dichteres Wachstum erreicht werden...wird noch ein ganzes Stück Arbeit werden.

Ich wollte mit meinem Bericht nur zeigen, dass trotz gelber Nadeln nicht alles verloren ist.
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Moin J.,

dein Bericht hat mich auch sehr gefreut und werde nicht so schnell aufgeben. Hast du deine Zeder auch in einem Thread vorgestellt oder planst du eine Entwicklungsgeschichte? Ich würde deine Zeder gerne weiter beobachten.

Viele Grüße

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Marc,

bis jetzt gibt es noch keinen Thread weil ich nicht dachte sie überlebt das ausgraben, außerdem hat die Himalayazeder lange Nadeln, also nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Bonsai. Ich kann aber gerne weiter berichten, deine Überschrift passt eigentlich um Erfahrungen untereinander zu dieser Baumart auszutauschen. Wärst du einverstanden, vlt wird der ein oder andere auch noch Erfahrungen einstellen!?

Schöne Grüße von Jürgen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Hallo Jürgen,

oh definitiv ! Nur vom Austausch lernt man und das macht das Forum doch erst interessant. Aus dem gleichen Grund habe ich meine kleine Zedernsammlung eingestellt, da es zu wenig Infos gibt.

Ja, mag sein, das die Himalaya zu lange Zedern hat, ist aber auch eine Frage der Gesamtgrösse des Baumes. Daher versuche ich mich an der Himalaya und der Atlaszeder ;)

Also her mit allen Erfahrungsberichten ihr Zedernfreunde !!

Viele Grüße

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Moin Jürgen,

gibt's was neues zu Deiner Zeder zu berichten?

VG

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Hergenröder J. »

Hi Marc,

ja, sie ist gut über den Winter gekommen, leider haben die Nadeln die letzten Tage einen leichten Sonnenbrand bekommen. Ich werde mir demnächst Gedanken zu einer möglichen Gestaltung machen und auch ein paar Fotos einstellen. Und Deine?
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Marc vL »

Hallo Jürgen,

da bin ich wohl was spät dran mit meiner Antwort. Sorry, war ein paar Tage nicht online....

Schön zu lesen, dass Deine gut aus dem Winter gekommen sind. Dann bin ich nun auf die Fotos gespannt.

Meine Zedern wollen noch nicht so wirklich in Schwung kommen. Keine meiner größeren Zedern in den TPK wollen Neuaustrieb zeigen. Die Himalaya Zeder ist irgendwie fahl in der Farbe, die Atlas-Zeder hat auch keine neuen Triebe hervorgebracht. Lediglich die kleine Himalaya treibt fröhlich vor sich hin. Wäre schön, wenn die Größeren das auch machen.

Aber schau selber:
IMG_7275.jpg
IMG_7276.jpg
IMG_7277.jpg
IMG_7279.jpg
IMG_7281.jpg
IMG_7285.jpg

Mal schauen was ich noch machen kann, irgendeinen Pflegefehler muss ich ja machen und nicht sehen.


@all: jeder Tipp ist hilfreich. :-)

Viele Grüsse

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Annas1925
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2020, 10:07

Re: Die Zeder eine Zicke?

Beitrag von Annas1925 »

Hallo zusammen,
Etwas fehlt meinem Himalaya Zeder den ich schon seit 7 Jahre in der Pflege habe. Der verliert Nadeln und ganze Äste sterben ab.
Der steht schattig, villeicht ist das das Problem.
Gruß Anja
Dateianhänge
16212750112091541262134695794327.jpg
16212750112091541262134695794327.jpg (311.82 KiB) 1450 mal betrachtet
16212750412865539289670276882692.jpg
16212750412865539289670276882692.jpg (324.26 KiB) 1450 mal betrachtet
Gruß Anja

Meine Bäume betrachte ich als Schmuckstücke die ich weitervererbe.

*user*
Antworten