Azalee krank?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
AllerAnfangistSchwer
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2016, 13:20

Azalee krank?

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Liebe Experten,

meine Azalee wirkt irgendwie ungesund. Habt ihr eine Idee an was sie leiden könnte?
Ich habe mich gefragt, ob sich das Substrat möglicherweise zu sehr verdichtet hat und es nun zu keiner ausreichenden Belüftung und Befeuchtung der Wurzeln mehr kommt..

Bild
AllerAnfangistSchwer
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2016, 13:20

Re: Azalee krank?

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Azalee krank?

Beitrag von bock »

Moin a.A.i.s.,

ich vermute zu 80% Herbstfärbung.
Wielange hast du die Azalee? Hast du sie umgetopft? Wann und womit? Was ist das für eine Schale? Wie, womit und wie oft düngst du? Womit giesst du und wie oft? Steht der Baum in den Alpen oder an der Nordsee? Drinnen oder draussen? Wie sonnig, windig oder feucht? Viele Faktoren beeinflussen das Wachstum und Verhalten von Pflanzen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
AllerAnfangistSchwer
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2016, 13:20

Re: Azalee krank?

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Danke für deine Antwort!

Hab sie seit März diesen Jahres. Umgetopft habe ich sie noch nicht. Ich habe mich für die Variante im Frühjahr zu topfen entschieden, ohne zu wissen, ob das nun wirklich schlau war..

Gedüngt habe ich mit Biogold. Das habe ich jetzt aber eingestellt, bzw nichts neues mehr aufgelegt.

Gegossen habe ich ausschließlich mit Regenwasser

Der Baum steht ziemlich genau zwischen den Alpen und der Nordsee und natürlich draußen..
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Azalee krank?

Beitrag von bock »

Na das ist doch schon mal eine Eingrenzung möglicher Ursachen.

Südlich der Elbe war der Sommer ja teilweise recht heftig, das kann einen frühen phänologischen Herbst erklären, besonders bei Azaleen, die feuchtwarmes bis feuchtkühles Wetter bevorzugen. Heiner hat gerade eine Ulme gezeigt, die dieses Jahr sechs Wochen früher als sonst Herbstfärbung zeigt. Dennoch sind andere Ursachen nicht ausgeschlossen.
Fließt das Gießwasser fast vollständig über den Schalenrand ab? Dann mal vorsichtig Baum aus Schale heben und kontrollieren, ob der Ballen vollständig von feinem Wurzelgeflecht umschlossen ist. Eventuell hilft schon das Entfernen der Moosschicht, um das Wasser wieder besser eindringen zu lassen, sonst kannst du VORSICHTIG mit einem Zahnstocher wenige Millimeter bis Zentimeter vom Schalenrand entfernt kleine Löcher in die Substratoberfläche machen, nicht ganz bis zum Schalenboden hinunter. Dann sollte das Wasser wieder in das Substrat eindringen können.
Umtopfen kann man Azaleen vor der Blüte im Frühjahr, viele machen es auch erst nach der Blüte. Bei mir wäre das im Juni, deshalb lasse ich es lieber bleiben.
Abzugslöcher sind doch vorhanden?
Ist das Substrat körnig (gelblich) oder eher torfartig?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
AllerAnfangistSchwer
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2016, 13:20

Re: Azalee krank?

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Also ich würde es schon als torfartig bezeichnen..
Das Wasser läuft tatsächlich viel über den Schalenrand, die Schale hat Abzugslöcher ;)

Bild
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Azalee krank?

Beitrag von bock »

ich vermute, dass das Substrat (zumindest teilweise) aus Kanuma besteht, siehe Ausschnitt:
azaleeaais.jpg
azaleeaais.jpg (78.25 KiB) 1671 mal betrachtet
Aber es ist schon recht stark durchwurzelt, also mit dem Umtopfen bitte nicht mehr allzulange warten (April 2018 bietet sich an, bevor die Blütenknospen schwellen).
Als erste Hilfe würde ich den Baum wieder in die Schale setzen, die Moosschicht entfernen und gegebenenfalls wie oben beschrieben Löcher in den Ballen machen. Man kann die Schale mit Ballen auch einmal pro Woche in einen Eimer Wasser stellen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, das stellt die Wasserversorgung auch sicher.
Wie willst du den Baum überwintern?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
AllerAnfangistSchwer
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2016, 13:20

Re: Azalee krank?

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Hab vielen Dank für deine Hilfe!

Was die Überwinterung angeht: Also Kalthaus ist ja wohl das Mittel der Wahl. Da ich nur einen Balkon im 4.Stock habe bin ich momentan noch überlegen wie ich es machen soll..
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Azalee krank?

Beitrag von camaju + »

Wenn noch nicht getan, guck mal hier. Da findest du noch einiges zu Azaleen

bff_treecare_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: Azalee krank?

Beitrag von Tho Rick »

sieht so aus als hätte er zu wenig Nährstoffe aus der Erde bezw. sie bereits aufgebraucht. Wurzelbehandlung und neue Erde würde ihm sicher gut tun! Dem hätte letzen Frühling schon eine Wurzelbehandlung gut getan.

freundliche Grüsse
Thomi
Antworten