Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Na ja... Umgekehrt fragen sich die Katzen vielleicht, wieso man ihre schönen Wiesen zugebaut hat. Mit soviel Mauern, bloss für ein paar nackte Affen. Wer regiert eigentlich die Welt und wieso? Im Moment sind es die nackten Affen. Die scheinen aber auch nur begrenzt erfolgreich. Darum bin ich persönlich da sehr tolerant, besonders bei Katzen. Eine Verpflichtung, die unser Frontallappen mit sich bringt, ist ja wohl die, so etwas wie einen «universellen Anstand» zu haben. Um diesen zu erlangen, hilft oft ein Lächeln. Es sind nur Katzen – immerhin.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von abardo »

Maschendraht (Volierendraht, Hasendraht) geht mit Maschenweite 5mm bei mir prima. Hat den Vorteil, dass man den so biegen kann, dass er etwas Abstand vom Substrat/Moos hat. Eine Rolle (mit glaub ich 5m x 1m) bekommt man so für 20 EUR.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Norbert_S hat geschrieben: 12.09.2017, 15:10 Meine Nachbarn drumherum haben zusammen 6 Katzen, die gerne meinen Garten als Klo benutzen, ab und an auch Drosseln, andere Vögel und Frösche fangen. Dem Substrat in meinen Schalen hat das noch nie geholfen - leider.
Kleinigkeit zum Sozialverhalten von Katzen: Sie sind einfach sehr sauber. Zwingend nötig, wenn man ein Lauerjäger ist, da darf man nicht stark riechen. Das führt dazu, dass sie am liebsten «woanders» aufs Klo gehen, an einem unwichtigen Ort und den Kot gewöhnlich auch zubuddeln (Nicht-da-sein als Strategie, sonst verstecken sich die Mäuse alle). Jetzt haben die «Privatreviere» (wo sie wohnen, so sie es verteidigen können), dann gibt es «geteilte Reviere» (wo sie jagen und gewöhnlich eine Hierarchie gilt, erst dürfen die starken Katzen zu den besten Zeiten, zuletzt die kleinen zu ungünstigen Zeiten). Zusätzlich gibt es «Wegstrecken» und «Almenden», die allen zugänglich sind. Dort wird selten gekämpft, man schleicht eher aneinander vorbei oder duckt sich, bis die andere weg ist. «Öffentliche Toiletten» werden in lockerer Erde auf Allmendgebiet eingerichtet. Richtig lösen könntest du das Problem darum nur mit einer richtig grossen Katze, Maine Coon am besten. Sie müsste eine entsprechend grosse Katzentür mit Sicht auf den Garten haben, damit sie sofort loswalzen kann, wenn die Sch****** kommen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von Fabian R »

Falls es jemanden Interessiert: Bei dem großen deutschen Discounter der in Nord und Süd aufgeteilt ist (darf man hier Werbung machen oder nicht?), gibt es aktuell die Kellerabdeckungen aus Aluminiumnetzen für kleines Geld. Ich habe mir mal 2 Packungen gekauft zum testen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von tokonoma »

Ich versuche mal das Schild aufzustellen :lol:
Dateianhänge
Amssel.gif
Amssel.gif (28.13 KiB) 1339 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von mydear »

Seit letzter Woche geht es wieder los: die Schwarzröcke kommen immer ganz früh - zu früh für die Katzen aus der Nachbarschaft.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Aaaaaarrrrrgghhh
Aaaaaarrrrrgghhh
BCE5BAA8-2A2C-4C9A-9C84-5D0C65E1961F.jpeg (602.12 KiB) 693 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rainer,

bei mir auch seit ca. 2-3 Wochen. Alle was am Boden steht und ein bisschen Moos drauf hat wird zerpflückt. Abends wenn ich heim komme sieht die Terrasse manchmal wie ein Schlachtfeld aus.
Grüße aus München
Petra
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von Hippo »

Salü Petra,

Du könntest deine Amsel auch mal verarschen indem Du statt Moos mal ein passend zugeschnittenes Stück Rasenteppich auf die Erdoberfläche legst und befestigst.
Du musst natürlich eine Actioncam in der Nähe befestigen und den Gesichtsausdruck der Amsel hier einstellen. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von zopf »

Hallo
Ich bin auch nicht froh wenn´s bei mir zerrupft wird,
aber ich freue mich darüber das die kleinen Piepmätze Baustoffe für Ihr Nest finden.
Außerdem gibt es bei mir kein aufgelegtes, sondern nur ausgesätes Moos
und das ist halt nicht so interessant wie ein dickes gemütliches Moospolster.
Wenn ein Bäumchen für eine Ausstellung vorbereitet ist,
habe ich vollstes Verständnis für Schutzmaßnahmen.
Aber vielleicht kann man wenn man der Natur etwas wegnimmt,
Ihr im Gegenzug auch etwas geben.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von Fabian R »

Bist du sicher, dass die Vögel das Moos für den Nestbau nehmen?

ich vermute eher, dass es um die Nahrungssuche geht (vor allem zu dieser Zeit im Jahr.)

Ich werde dieses Jahr mehr Vogelfutter auf der anderen Seite des Gartens platzieren und hoffe, dass ich dadurch die Aufmerksamkeit von meinen Töpfen und Schalen abwende.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Art die Drosseln vom Substrat fern zu halten

Beitrag von Heike_vG »

Die Vögel finden um diese Jahreszeit in der Regel Schnakenlarven und andere Larven und Würmer unter dem Moos. Da tun sie uns schon auch einen Gefallen, wenn sie die fressen. Allerdings randalieren die Vögel manchmal wirklich heftig und wühlen auch eine Menge Substrat heraus. Dann kann es schon mal ärgerlich werden und man muss rechtzeitig wieder auffüllen, ehe freiliegende Wurzeln trocken werden.
Sorgsam für eine Ausstellung mit Moos vorbereitete Bonsai stelle ich bis es losgeht immer ins Gewächshaus, damit die Vögel nicht alles Moos wieder abräumen.
Ansonsten im Alltag ist es mir nicht so wichtig. Jetzt naht eh bald die Zeit, wo man dick gewordene Moospolster sowieso abtragen sollte, damit sie das Substrat nicht zu nass halten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten