Eiche und Kanuma

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Eiche und Kanuma

Beitrag von Thorschti »

Hallo Leute,

in der Natur wird das Laub von Eichen als "sauer" bezeichnet. kann man daraus schließen, dass Eichen auch einen sauren Boden vertragen bzw. sogar brauchen? Und ist hier eine Beimischung von Kanuma ins Substrat anzuraten?

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche und Kanuma

Beitrag von bock »

Moin Thorsten,

Eichen wachsen (auch) auf moorigen Standorten, vertragen also sauren Boden - kommen aber auch auf Kalkböden vor. Ich vermute, dass das Wachstumsoptimum auf neutralen bis leicht sauren Böden erreicht wird. Kanuma würde ich nicht beimischen, wenn du einen geringen Anteil Torf im Substrat hast dürfte das reichen. Da es bei uns meist sehr nass ist, gebe ich gelegentlich etwas (!) Kalk, das scheint der Stieleiche zu gefallen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Eiche und Kanuma

Beitrag von Thorschti »

Hallo Andreas,
Danke für die Antwort. Ich nehme an du gibst Gartenkalk als Pulver zu ?

Gruß Thorschti
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche und Kanuma

Beitrag von bock »

ja, zwei- bis dreimal pro Saison etwa einen Teelöffel.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten