Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2017, 11:08

Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von Frank B. »

Moin,

ich habe soeben bemerkt, dass die Rinde meiner Ulme (3 Jahre) kreisrund um den Baum verfault bzw. am absterben ist.

Woran mag das liegen und was sind meine Optionen?

Ein Bild folgt noch, da meine bisherigen Versuche eines hochzuladen daran scheiterten, dass es immer zu groß war.

Lg
Frank
Frank B.
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2017, 11:08

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von Frank B. »

Hier jetzt das entsprechende Bild. Diese Lücke in der Rinde setzt sich auf der Rückseite des Stammes fort.
Unbenannt.jpg
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von Detlev »

Sieht aus wie ein Abmoosversuch . (So sah ein Versuch bei mir mal aus )
Oder war der Baum mal tiefer gepflanzt und du hast den dann zunaß gehalten.

Sonst kann ich mir kein Schädling vorstellen der solche Fraßspuren macht. MfG
Frank B.
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2017, 11:08

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von Frank B. »

Er war vorher etwas tiefer gepflanzt. Vermutlich Feuchtigkeit von unter dem faulenden Teil gezogen.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von Herbert A »

Servus Frank,
soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann fault da nichts. Dann wäre die Stelle dunkel und matschig. Kratze mal an der Rinde ob das Kambium darunter grün ist. Dann ist alles ok. Der Baum hat nur seine alte Rinde abgesprengt.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Frank B.
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2017, 11:08

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von Frank B. »

Das ist genau der Punkt, was da oben rechts an diesem Zwischenraum zu sehen ist, war die alte Rinde, die sich dunkel verfärbt hatte. Darunter liegt dann der blanke Stamm; leider.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von raga »

Hallo Frank,

kein Grund zur Sorge da ist nur etwas Borke abgefallen. Dir Rinde darunter ist intakt. Das ist bei den Chinaulmen normal.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Frank B.
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2017, 11:08

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von Frank B. »

Das heißt, sie wird leben?^^

War nur etwas verunsichert, weil das, was ich an Rinde abgenommen habe (wie gesagt, was auf dem Bild zu sehen ist zieht sich einmal um den Stamm), war dunkel und nass und sah verrottend aus.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Beitrag von raga »

Frank B. hat geschrieben: 15.09.2017, 20:46 War nur etwas verunsichert, weil das, was ich an Rinde abgenommen habe (wie gesagt, was auf dem Bild zu sehen ist zieht sich einmal um den Stamm), war dunkel und nass und sah verrottend aus.
Da bist du nicht der erste ;) .
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten