Unbekannter Bonsai

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Chinyerre
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2017, 18:00

Unbekannter Bonsai

Beitrag von Chinyerre »

Hi :)
Ich brauche hilfe und zwar habe ich einen Bonsai über den ich nicht wirklich viel weiß und ich habe das Gefühl das es ihm immer schlechter geht da er immer mehr gelbe Blätter bekommt was nicht sein sollte...
Wenn ihr mir sagen könntet was das für ein Bonsai ist und wie ich ihn Pflegen kann wäre das echt Nett :)
Dateianhänge
8cbe61a9-c420-4410-9f1b-aa8376743401.jpg
41be6cb9-6783-4cdc-bd07-4db49be4b3fd.jpg
25598c99-dfef-4bbf-8940-200718387ece.jpg
aec3b4c1-2262-4f6e-9b24-8cd56e4f6e87.jpg
f34b74bd-970c-4643-8dc5-ae39d38dea3e.jpg
14271264-153b-4b21-bc0c-434438358053.jpg
ae8a6f6d-c879-4e6b-9207-f8b00b445477.jpg
77fedb8c-1cdf-430a-93dd-3d9445f3fe5c.jpg
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Unbekannter Bonsai

Beitrag von MonikaF »

Ich meine, das könnte ein Liguster sein, wahrscheinlich ein chinesischer.
Ich habe neben einem winterharten einheimischen auch einen chinesischen, der im Herbst gelbe Blätter bekommt, die er dann abwirft, den ich frostfrei in einem unbeheizten Nordzimmer überwintere.

Wo steht Deine Pflanze?

Vielleicht gibt es auch eine andere Meinung zu dieser Art?

Gruß
Monifee
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Das ist eine Japanische Stechpalme - Ilex crenata. Es handelt sich um eine winterharte Pflanze, die ganzjährig draußen gehalten werden sollte, aber als Bonsai im Winter etwas Schutz vor stärkerem Frost bekommen sollte (Kalthaus, Garage o.ä).
Dass der Baum an Vitalität verliert, liegt sicherlich an der nicht angemessenen Haltung in der Wohnung!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Unbekannter Bonsai

Beitrag von MonikaF »

Ich habe mir mal Bilder von Ilex crenata im Netz angeschaut und gebe Heike recht - die Blattränder sind ein bißchen gezackt, und die vom Liguster sind glatt.

Diese Baumart kannte ich nicht, danke für die Aufklärung, Heike :-)

LG Monifee
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Moni,
Ilex crenata wird recht häufig im unteren Preissegment als Bonsai-Massenware angeboten, wird aber wegen der Ähnlichkeit auch gelegentlich mit dem Buchsbaum verwechselt. Tatsächlich kann man ihn (wegen der Buchsbaumschädlinge und -krankheiten nicht uninteressant) auch im Garten stattdessen ganz gut verwenden, um kleine Hecken und Formgehölze zu gestalten.
Der Ilex crenata hat gute Bonsai-Eigenschaften und ist durchaus empfehlenswert!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten