Unbekannter Schädling an Sylvestris

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Unbekannter Schädling an Sylvestris

Beitrag von mydear »

An meiner Sylvestris wateri habe ich an mehreren Gipfelknospen einen mir unbekannten Schädling.
Er bohrt sich in die Knospe ein, nach Wochen werden die oberen Nadeln braun und fallen ab. Teilweise war ein Bohrloch sichtbar, kann sein dass der Schädling dort ausgebüchst ist. Ich habe mittlerweile alle betroffenen Triebknospen herausgeschnitten.
Kennt jemand diesen Schädling und eine wirksame Maßnahme zur Bekämpfung?
befallene Knospe mit braunen Nadeln
befallene Knospe mit braunen Nadeln
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unbekannter Schädling an Sylvestris

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich selbst kenne diesen Schädling (zum Glück) nicht, aber es könnte sich laut Buch um den Kieferntriebwickler (Rhyacionia buoliana) handeln.
Man sollte alle Larven entfernen, indem die befallenen Triebspitzen ausgeschnitten werden und den Baum mehrmals mit einem Insektizid behandeln.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Unbekannter Schädling an Sylvestris

Beitrag von mydear »

Danke Sanne,

leider merkt man es erst wenn die oberen Nadeln braun werden. Kann sein, dass der Schädling da schon wieder ausgeschlüpft ist. Ich werde nächstes Jahr im Frühjahr auch die Kiefern systemisch spritzen (Careo oder Calypso).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Unbekannter Schädling an Sylvestris

Beitrag von ChristianB »

Hallo Rainer,
in der Tat kann es sich hier um den Kieferntriebwickler handeln.
Die Larven überwintern in den Knospen/Triebspitzen. Die befallenen Knospen müssten jetzt gut zu erkennen sein und sollten ausgeschnitten werden.
Der Neubefall erfolgt im Juli/August. Wenn Du vorsorglich mit einem systemischen Mittel spritzen möchtest, solltest Du das Anfang und Mitte August tun.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Unbekannter Schädling an Sylvestris

Beitrag von mydear »

danke Christian *daumen_new*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten